Lonis Orchideenforum

Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#1 von Phalifan , 09.03.2011 12:04

Da Ralf einige Fragen zum Thema Licht hat, möchte ich hier mal das Thema etwas genauer betrachten.

Begonnen hat es mit diesen Beiträgen:

Zitat von Mönchsgrasmücke
hallo ich habe ein terri - 60 x 50 x60 - außenbeleutung 3 x energiesparlampen.
zwei lüfter außen - für luft rein und raus.
das dingens läuft von 7- 21.20 Uhr.
drei mal haben die wasser- durch die wasserdüsen (3 stk.) 5 l kanister
blähton drinnen und pflanzen. phals. und anderes. pleuro. ocidium etc.
ich habe es schon zwei jahre - wenn ich mal nicht da bin - dann habe ich einen 10l. kanister und alles bleibt im betrieb.
nach dem ich es heute mal wieder gesäubert habe- sieht es so aus.
[url]http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/terrisauberou38zh1msf.jpg[/url]
lg

alles andere hat schon petra prima beschrieben.



Zitat von Mönchsgrasmücke
Hallo Petra, ich habe soeben - von Dir profitiert.
Lange war ich am überlegen, ob mein Licht genügt.
Ich habe drei Sparlampen - zu je 18 W. Das isind 7500 Kelvin. Du hast 10.000 Kelvin.
Für Orchideen - im Terri./Vitrine sind günstig - zwischen 5.000 - 10.000 Kelvin.
So mit liege ich in der Mitte.
Mein Terri. hat die Maße 60 x 45 x 60. Exo Terra: Glas Terrarium 60x45x60cm

Das konnte ich genau durch einen Link in Deinem Beitrag wieder entdecken. Danke lg



Zitat von Phalifan
Autsch autsch autsch. Ralf bitte nicht alles durcheinander bringen. Die Kelvin die Du beschreibst, geben die Lichtfarbe an. Je bläulicher und tageslichtähnlicher das Licht wird, je größer ist auch die Zahl. Warmes Glühlampenlicht entspricht 2700 Kelvin. In dieser Farbe gibt es die meisten ESL im Baumarkt. Sogenanntes Tageslichtweiss gibt es in 4000 und 6000 Kelvin. Alles was mehr hat, sind Spezialleuchtmittel.
Wenn Du 3 Stück 18W ESL mit 2700 Kelvin Lichtfarbe hast, ergibt das Gesamtergebnis der Beleuchtung immer noch 54W und 2700 Kelvin Lichtfarbe. Letztere wird nicht addiert, wohingegen die Leistung in Watt oder als Lumen addiert werden. Das ist die Lichtleistung.



Dann stellte Ralf noch diese Fragen:

Zitat von Mönchsgrasmücke
das müsste für phalis - die oben sind reichen und danach kommen die anderen weiter nach unten.
ansonsten müsste ich nachrüsten.
welche lampen - ich habe doch die dazugehörige lichtanlage zum terri. kann drei sparlampen rein drehen.
max. 24 watt- wenn ich mich nicht täusche.
das terri ist ja ursprünglich für tiere gewesen - es war nur recht günstig - 129.- euro.
60 x 45 x 60 cm.
lg ralf



Ich sortiere nochmal die Fakten:

Künstliches Licht gibt es in verschiedenen Lichtfarben, verglichen mit dem natürlichen Lichtspektrum. Das allbekannte Glühlampenlicht und die meisten preiswerten Energiesparleuchten (ESL) besitzen die Lichtfarbe warmweiss mit 2700 Kelvin. Für die Vitrine eher interessant sind die Tageslichtleuchtmittel mit der Lichtfarbe neutralweiss 4000 Kelvin und coolweiss 6000 oder 6500 Kelvin. Bei Osram gibt es jetzt neuerdings auch ein coolweiss mit 8800 Kelvin.
Die Lichtfarbe hat aber nichts mit der Lichtausbeute zu tun. Die Lichtausbeute/Lichtleistung wird in Lumen definiert, d.h. im Fall von Ralf der momentan 3x 18W ESL Daylight mit 1040 Lumen betreibt, ergibt eine Gesamtleistung von 3120 Lumen mit 54W elektrischer Leistungsaufnahme/Verbrauch (Blindleistungsverluste nicht berücksichtigt) bei einer Lichtfarbe von 4000 Kelvin. Ralf betreibt die ESL in typischen E27 Schraubfassungen. Sind diese auf PVC, können diese max. mit 60W Glühlampen betrieben werden, sonst droht die thermische Zerstörung/Kurzschluss/Brand. Das kann man nur bedingt auf ESL übertragen, da diese weniger Verlustleistung/Wärme abgeben. Bis 30W ESL sollten darin aber bedenkenlos betrieben werden können. Und mit 30W ist die handelsüblich Leistungsgröße ja auch schon erreicht. Meistens findet man im Baumarkt eh nur ESL bis 23W.
Wie kann Ralf nun seine Vitrine lichttechnisch optimieren? Zum einen kann er leistungsstärkere Leuchtmittel verwenden. Ich nutze in Kombination 23W ESL von Philipps und Osram in den Lichtfarben 4000 und 6000 Kelvin. Die Investition für ein Leuchtmittel sollte im Bereich von 9-10,-€ liegen. Eine Mischung von Lichtfarben, um eine breites Lichtspektrum abdecken zu können, würde ich ebenfalls empfehlen.
Dann ist noch wichtig zu wissen, wie gibt die ESL das Licht ab. Jede Bauform entwickelt eine bestimmte Lichtkeule/Abstrahlung. Das kann man gut an einer Leuchtstoffröhre beschreiben. Schaut in Längsrichtung auf die Röhre, dann breitet sich die Lichtkeule wie Flügel eines Schmetterling seitlich aus. Ähnlich ist es dann bei stabförmigen ESL, die dann einen kreisrunden aber sehr flachen Lichtfächer ausbilden. Besser sind dann die ESL welche verwundene Lichtwendel haben (runde Form). Diese Strahlen dann wirklich kugelförmig in alle Richtungen.
Dann gibt es noch Bereiche, wo wir kein Licht benötigen, wie im Lichtkasten. Dort muss die Lichtstrahlung umgeleckt werden. Das ist mittels Reflektor möglich. Im Zoofachandel gibt es beispielsweise für Leuchtstoffröhren aufsteckbare Reflektoren. Diese können leicht mit einer kräftigen Schere in 15-20cm lange Stücke geschnitten werden und mit einer kurzen Schraube über dem Leuchtmittel am Lichtkasten befestigt werden.

So fürs erste sollte das schon mal reichen. Wenn ich es wieder finde, kopiere ich noch einen älteren Beitrag von mir aus dem D.O.G. Forum ein und hänge eine Beispiel-Lichtberechnung zu einer Vitrine mit an.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 21.05.2017

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#2 von Ricci , 09.03.2011 16:01

Die Verlustleistung von LSR ist selbst mit guten Reflektoren doch größer als ich es für möglich gehalten hätte.
In Bertholds Forum hat jemand seine 4*24W T5 Röhren gegen 4*20W LED-Leisten ausgetauscht. Der Lichtstrom der LSR sollte zusammen 6000 lm betragen, der der LEDs 5800 lm, also praktisch gleich viel.
Abgesehen davon, dass die LSR zusammen 110W Strom gezogen haben und die LEDs nur 70W, war die gemessene Lichtmenge in der Vitrine der der LED-Lösung doppelt so hoch.

Anfänglicher Nachteil der LED-Lösung: sie ist in der Anschaffung ca. 2-4 x so teuer wie die LSR-Lösung (Aquarienleuchte). Das rentiert sich bei den (steigenden) Strompreisen spätestens nach ca. 5 Jahren.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 09.03.2011

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#3 von Mönchsgrasmücke , 26.03.2011 13:02

Hallo, so ich habe mir das nun alles zu herzen genommen und jetzt aufgestockt. 2 x 6500 kelvin dazu. Folgende Bilder werden den Uterschied nun belegen
Vor der Veränderung

Nach der Veränderung


P.S. Es sind spiralförmige Lampen - info. Für Phalifan


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#4 von Solanum , 04.04.2011 21:48

Ich hab einige akute Fragen und hänge mich einfach mal hier an. Und zwar muß die T8-Lampe in meinem Aqua ausgetauscht werden und ich hab mal schnell im Zoohandel geguckt. Da gab es an brauchbaren Lichtfarben nur eine 25€-Lampe mit 6500K und eine 15€-Lampe ohne Angaben zur Lichtfarbe, aber mit der Behauptung, daß die Lampe perfekt für Pflanzen sei durch eine Emissionsbande im blauen und eine im roten Bereich: http://www.arcadia-uk.info/product.php?p...=10&id=4&lan=de Die hab ich gekauft und sie leuchtet pink Nun hab ich mein Wissen über Spektren und nützliches Licht aufgefrischt und erfahren, daß die Banden im blauen und roten Bereich sehr gut sein sollten, blau für Wachstum und rot für Blüten. Was mir nicht klar ist, ist folgendes: Unterscheidet sich diese Lampe qualitativ von einer normalen Osram 6500K-Leuchte wie der hier? http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes/...179996&source=2
Oder ist letztere einfach angenehmer anzusehen, weil sie noch eine Bande im gelben Bereich hat, hat dabei aber eine ähnliche Emission in den für Pflanzen nutzbaren Bereichen? Wenn die pinke Lampe ganz toll ist, überlege ich mir noch, ob ich die Farbe ertrage, aber wenn sie keinen Vorteil gegenüber einer Tageslichtleuchte hat, geht sie zurück.

Noch was anderes: Mike, du hast von LED-Leisten gesprochen, hast du einen Link zu einer Tageslicht-Leiste für mich? Ich finde nur so buntes Zeug.

Und noch etwas am Rande: Mein Aqua kam mir in letzter so warm vor. Produzieren gealterte Leuchten vielleicht statt Licht Wärme?

Danke schonmal!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 04.04.2011

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#5 von Ricci , 04.04.2011 22:35

@Heike

- Leistungsstarke LED-Leisten: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Su...-500mm-12V.html

- Die violetten LSR-Röhren emittieren nicht mehr planzentaugliches Licht pro Watt als eine OSRAM 865er-Röhre. Hier mehr: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

- Blau für Wachstum und Rot für Blüten? So einfach ist das nun wirklich nicht und bei Orchis schon garnicht. Dem Chlorophyll ist die Lichtfarbe ziemlich egal, wobei die Lichtausbeute im roten und blauen Bereich größer ist. Allerdings haben Pflanzen auch Photochrome, die auf bestimmte Lichtfarben reagieren. Bei Paphs reguliert z.B. der Blauanteil die Öffnungsgröße der Stomata und damit die CO2-Aufnahme.

- Alte T8-Röhren produzieren zwar etwas weniger Licht, aber dann nur unwesentlich mehr Wärme. T5-Röhren altern praktisch nicht mehr.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 04.04.2011

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#6 von Wolfgang1 , 04.04.2011 22:39

Hallo Heike,
ich bin zwar nicht Mike, kann dir aber auch teilweise deine Fragen beantworten.

Ob die erworbene LSR (Leuchtstoffröhre) qualitativ sich von der Osram unterscheidet, vermag niemand zu sagen ohne zu wissen um welchen Hersteller es sich handelt bzw. welche Parameter die Röhre hat. Aber die LSR gibt ein anderes Spektrum ab, da es eine Tageslichtröhre (6500Kelvin) ist. Eine Kombination von Tageslicht und der pinken LSR (Gro-Lux) ist optimal, soweit man vom Lichtspektrum spricht. Das blaue Spektrum bewirkt einen gedrungenen Wuchs und der Rotanteil fördert die Blüteninduktion. Es kommt aber auch darauf an, welche Lichtstärke die Pflanzen erreicht. Ausschlaggebend wäre der Lux-oder Lumenwert, den man dann messen sollte. Ich gehe davon aus, dass die pinke T8 LSR alleine von der Lichtstärke nicht ausreichen dürfte, auch nicht 2 von der Sorte. Die bessere Wahl wären die T5-LSR gewesen. Sie geben mehr Lichtstärke und weniger Wärme ab und halten wesentlich länger. Gibt es bei ibäh zum Bieten je nach Größe ab 40Teuros komplett. Näheres gerne mit PN.


Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#7 von Solanum , 04.04.2011 23:03

Danke für eure Kommentare!

Zitat von Araia
- Die violetten LSR-Röhren emittieren nicht mehr planzentaugliches Licht pro Watt als eine OSRAM 865er-Röhre. Hier mehr: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

- Blau für Wachstum und Rot für Blüten? So einfach ist das nun wirklich nicht und bei Orchis schon garnicht. Dem Chlorophyll ist die Lichtfarbe ziemlich egal, wobei die Lichtausbeute im roten und blauen Bereich größer ist.



Den Link von dir hatte ich davor schon gelesen und kein Beispiel für eine Leuchte mit nur 2 Banden gefunden Nun hab ich ja das Spektrum dieser Lampe auf der Packung stehen, aber die y-Achse geht halt bis 1, was auch immer die Einheit sein mag Das kann ich nicht direkt mit dem Spektrum einer 865er-Röhre vergleichen.

Also Chlorophyll absorbiert ganz sicher im Blauen und Roten, nur worauf die Angaben zu Wachstum und Blüte beruhen, ist mir nicht klar, dafür hab ich zu wenig Pflanzenphysiologie im Gedächtnis behalten.

@ Wolfgang: Ich hab nur ein 60x40x30 oder so Aqua, da paßt eine T5-Röhre gar nicht rein und würde wohl auch alles verbrutzeln Bisher war eine Tageslicht-T8-Röhre von Sylvania drin und das war völlig in Ordnung von der Lichtmenge (was die Farbe angeht, ginge es vielleicht besser, waren halt 5000K).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#8 von Ricci , 04.04.2011 23:55

Zitat von Solanum
Also Chlorophyll absorbiert ganz sicher im Blauen und Roten, nur worauf die Angaben zu Wachstum und Blüte beruhen, ist mir nicht klar, dafür hab ich zu wenig Pflanzenphysiologie im Gedächtnis behalten.



Ich habe nicht behauptet, dass Chlorophyll nicht im Blauen und Roten absorbiert. Nur geht es bei lebenden Pflanzen nicht darum, wie sich isoliertes Chlorophyll im Spektrometer verhält, sondern um seine Wirkung im gesamten Verbund. Und da hat halt auch grünes Licht eine Wirkung (s. Wirkungsspektrum nach Tazawa). Die Sache mit dem roten und blauen Licht (Wuchs/Blüte) stammt vor allem aus dem Hanf-Anbau. Ob das bei tropischen Pflanzen auch so funktioniert, wo sich die durchschnittliche Lichtfarbe des Tageslichts im Jahresverlauf nicht ändert, ist nicht erforscht. Nur eben, dass die Lichtfarbe bei Paphs eine ganz andere Wirkung hat.
Wenn du dir alle Seiten bei "Sehlicht" durchliest, dann beantworten sich einige Fragen von selbst.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#9 von Phalifan , 05.04.2011 09:36

Hallo Heike,

habe mal kurz in einige ältere Kataloge geschaut. Bei der Baulänge hast Du sicher eine T8 18W Tageslichtröhre drinnen gehabt.

Bei Philips gibt es die Typen 965, 950, 940 mit der Farbwiedergabe von 1A, preislich recht teuer, gute Tagellichtröhren für Büro und Bildschirm die Klassiker mit 865, 840 und bezahlbar. Die 18W Röhre als Standartlampe hat 1350lm, die Aquarell als Shop und Pflanzenleuchte in gleicher Baugröße und Leistung nur 1020lm. Somit würde ich der violetten Leuchte gar noch weniger Lichtleistung unterstellen. Sollte aber auf der Packung vermerkt sein.

Bei Osram hab ich zur FLUORA Angaben mit 18W/77 550lm gefunden, dass sind weniger als 50% Lichtleistung.

Mein Tipp, kauf Dir eine 18W/840 Röhre für ca. 3,-€ und Du wirst in Frabwiedergabe und Wachstum zufrieden sein.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#10 von Solanum , 05.04.2011 15:38

Mike, es ist eine 15W-Leuchte, aber das ändert ja nichts Wesentliches an deinem Kommentar. Danke für die Info! Zur neuen Leuchte gibt es leider überhaupt keine Angaben zur Lichtmenge. Noch ein Grund, sie zurückzugeben und eine normale zu kaufen.
Aber meinst du echt, ich soll eine 4000K-Leuchte (840) kaufen? Ich dachte, die Farbtemperatur soll zwischen 5000 und 6500 liegen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#11 von Phalifan , 05.04.2011 16:22

Wenn Du eine 865er bekommst ists gut. Eine 840er ist aber auch OK. Ich nutze beide zusammen als ESL.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#12 von Solanum , 05.04.2011 16:30

Alles klar, Mike, danke! Ich hoffe mal, daß ich eine 865er kriege, denn kombinieren kann ich nicht... Meine Steckleuchten für die Fensterbretter mußte ich im Internet bestellen, das will ich jetzt nicht abwarten, weil ich Angst um meine stobartiana-Knospen habe.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#13 von Orchideenfreak , 21.05.2017 15:28

Hallo zusammen,
Ich habe vor, einen Tisch an einem relativ dunklen Nordfenster zusätzlich zu beleuchten,dann hätten da Paphs. platz,die es etwas wärmer & mehr Licht brauchen . Was sagt ihr dazu?:https://www.amazon.de/Aquarien-Eco-Hochl...d+leuchte&psc=1
So etwas hat mir Rudolf aus Bertholds Forum orchideenkultur.net empfohlen,und ich bin auch dafür.
Ich will mir nur noch ein paar Meinungen einholen,das Teil ist ja nicht ganz billig.
Dsnke für die Hilfe.


Orchideenfreak
Orchideenfreak

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#14 von Orchidarium , 21.05.2017 16:58

Hallo Leander, von mir aus hat die Leuchte viel zu viel Blauanteil. Blaues Licht wird nicht benötigt bei der Photosynthese. Ideal ist ein höherer Rotanteil. Wenn du nur Zusatzlicht benötigst und keine natürliche Farbe haben willst, dann kaufe dir eine mit ausschließlich roten Led. Der Nachteil ist das unnatürliche rotviolette Licht. Sowas gibt's bei Hornbach im Moment günstig (ca. 70eus). Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil ich eine natürliche Beleuchtung wollte. Ich habe eine Easy-Led und bin sehr zufrieden. Sie ist so lichtstark, dass viele Orchideen rote Schutzpigmente bilden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#15 von Orchideenfreak , 21.05.2017 23:15

Danke Bernhard,gut zu wissen mit dem blauen Licht.
Das mit der Bordellbeleuchtung habe ich auch schon gehört.


Orchideenfreak
Orchideenfreak


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz