Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#136 von Chemengel , 27.09.2020 10:13

OK, das ist leider wirklich nicht so aussagekräftig, denn mindestens eine Farbtemperatur wäre schon schön. OK, da steht dass sie 660 und 460 nm haben, aber das reicht ja nicht wenn sie nicht genug Licht ausspucken, wenn du verstehst.
Eine Photonenflussdichte (PPFD oder manchmal auch als PAR) verrät einem erst ob die Pflanzen genug Energie für die Photosynthese bekommen. Selbst bei der Aldilampe gibts alle diese Angaben. Ich würde die Lampe ehrlich gesagt zurück geben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 27.09.2020

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#137 von zimtspinne , 27.09.2020 10:28

Zitat von Chemengel im Beitrag #119
Was genaueres zur Lampe hast du doch bestimmt vom Hersteller noch @Sveni ?
@zimtspinne waren bei der Studie zur Lichtdauer auch hieros oder pulcherrimas erwähnt? Die brauchen tatsächlich wohl 14 h, aber nicht alle Phals. Würde mich interessieren, wie die Daten dazu aussehen.


Ich muss es mal raussuchen, hatte leider link nicht gespeichert.

Soweit ich mich erinnere, ist das eine (Conny?), die überwiegend nur Nopsis kultiviert. pulcherrima als NF dann wohl auch....
Ich weiß jetzt grad nicht, wo die leben - aber 14 Stunden gibts dort dann ja auch nicht rund ums Jahr? Dann sollte man die 14 h auch nur bieten, wenn sie die grad benötigen, das wird schon komplizierter.

hatte jetzt über den Sommer nur sporadisch mal eine Lampe an, wo die ganzen Kühlis stehen.... auch ganz ohne System. Einfach an Tagen ohne Sonne einige Stunden, wenn ich nachmittags heim kam.
Trotzdem fangen die jetzt alle das Blühen an - sogar Dendrobium Nobile mit ner verspäteten Sommerblüte.
Oder es lag an der Morgensonne, die nun durch Sonnen-Tieferstand wieder für ca 2 h rein kommt. Manchmal hatte ich aber auch schattiert draußen, dann bekamen sie nur indirekte Sonne aus 2 m Entfernung.

Kann jetzt nicht sagen, obs die (echte) Sonne war oder die stundenweise Beleuchtung oder die Kühle oder von allem etwas.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#138 von Jasmina , 27.09.2020 14:44

@Sveni
Ich hab auch solch eine Lampe hier. Hab damals gekauft, als ich noch unwissend in dem Gebiet war. Das ist ein Spielzeug.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#139 von zimtspinne , 27.09.2020 14:49

@Jasmina

Beziehst du das auf die Watt? (viele sinnvolle Angaben gibts dort nicht)

Da hat die Aldileuchte aber auch nur soviel und unter der war es vielen meiner Orchideen zu hell, mit der höchsten Einstellung. Sind gelb geworden und paar kleine Dendro-Blätter sogar verbrannt. Nicht dran gewöhnt.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#140 von Rastablume , 27.09.2020 14:49

Hi Sveni,
deine Lampe habe ich auch dieses Jahr gekauft - ich hab die Weisslichtröhen bestellt. Wollte sie anfangs zurückschicken... Deine mit rot und blauem Licht würde ich nicht behalten nur weil das Licht nicht so schön ist.

Meine benutzt 6 watt Strom und ich habe anfangs einen 1Amp (5V) Usb-stecker benutzt. Der ist mir kaputt gegangen und das Licht ging nicht mehr an. Also musste ich mir zusätzlich einen 2.4A Usb-stecker bestellen.

Mit dem gehts recht gut aber die Lampe benutzt trotzdem "nur" 6 Watt und scheint nicht sehr stark zu sein. Für eine Leselampe recht gut also behalte ich die Lampe weil sie einen Zweck haben kann wenn auch nicht als Wachstumslampe.

Zur zeit probiere ich die Lampe mit 3 Phalaenopsen. Mehr könnte diese Lampe nicht belichten. Da die Lampe 2 Röhren haben benutzt jede 3 Watt, von der Beschreibung kann man sehen das jede Röhre 18 LED's haben - also 3W/18 = 0.16 Watt pro Led.

So wie ich das verstehe ist das Licht das die Pflanze erreicht beeinflusst von der Stärke der LED und der Entfernung zu der Pflanze. Da diese Lampen nur 0.16W pro LED benutzen kann man die Röhre so nah wie möglich halten. Ich kann bestätigen dass Phalaenopsisblätter 5cm Entfernung locker vertragen, warscheinlich sogar direkt auf dem Blatt liegend aber dann kann ich nicht alle 3 Nopsen Belichten.

Bis jetzt muss ich sagen dass ich leicht überrascht bin das ich doch guten Wuchs sehe. Die Frage ist ob die Röhen stark genug sein werden um Nopsen zum Blühen zu bringen. Das muss ich noch sehen.


Rastablume
Rastablume

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#141 von medusa , 27.09.2020 15:48

Um zu beurteilen, ob und was die LEDs was taugen, müßte man vergleichen, wie die Emissionswellenlängen zum Absorptionsspektrum von Chlorophyll passen. Denn nur in dem Bereich verwendet die Pflanze die Energie aus den Photonen, um Zucker aus CO2 und H2O zu basteln.
Das gesamte andere Lichtspektrum wird nur in Wärme im Gewebe der Pflanze umgesetzt, wenn es nicht reflektiert werden kann. Und reflektiert wird nur Grün (und Infrarot).
Also, einfach "rote und blaue LEDs zusammenlöten, paßt schon" wie vielleicht in billigen Pflanzenleuchten ist nicht so die gute Idee.

LEDs haben (spektroskopisch gesprochen) im Vergleich zur Sonne und zu altmodischen Lampen eine sehr schmalbandige Emission. Deshalb kann eine für uns scheinbar eher kleine Helligkeit der LEDs für Pflanzen schon wie ein klarer Mittagshimmel am Äquator sein.

Vegleichbar, aber noch krasser ist das bei Lasern. Das monochromatische Lichtpünktchen eines kleinen HeNe-Lasers sieht nach nix aus, aber wenn man es ins Auge bekommt, ist es 1000x (tausendmal!) heller als die Sonne. (Das war's dann mit dem Auge...)
Unsere Augen und Pflanzenblätter sind halt für Sonnenlicht "entwickelt" worden, nicht für monochromatische Lichtquellen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#142 von Chemengel , 27.09.2020 15:53

Jap, ich stimme @medusa voll zu, dass man auch das Spektrum betrachten musste. Und auch deswegen wird ja auch die Photonenflussdichte bei den guten Lampen angegeben. Wir mit unserem Sehsinn können nicht beurteilen, ob es der Pflanze hell genug ist, ob das Spektrum passt usw.
Allerdings benutzen andere Pflanzlampen auch eine Mischung aus LEDs, da ist aber eben die richtige Mischung und die richtige Leistung gefragt. Watt hilft da aber nicht viel.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#143 von zimtspinne , 27.09.2020 15:57

Wenn man nicht tagelang recherchieren und sich in die Thematik einlesen will, greift man lieber auf Markenprodukte UND die Erfahrung anderer zurück.
Verstehe das nicht, wie manche einfach so drauflos kaufen und dann noch irgendwelchen mager beschrifteten Kram aus China bei Amazon....


zimtspinne
zimtspinne

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#144 von medusa , 27.09.2020 16:03

Ich hab mal ein Spektrum von Chlorophyll rausgesucht, die Peaks sind schmaler als ich dachte und liegen (jeweils für Chlorophyll a und b) bei 670nm und 610nm und bei 470 und 410nm (über'n Daumen).
(Link klappt grad nicht)

Edit:
der Peak bei 670nm reicht etwa von 680 bis 660,
der Peak bei 615nm reicht etwa von 625 bis 600,
der Peak bei 470nm reicht etwa von 485 bis 450,
der Peak bei 410nm reicht etwa von 440 bis 380.
So ungefähr jedenfalls. Alles außerhalb davon erwärmt nur die Pflanze.

Wieviel Leistung die aus einem normalen Sonnenspektrum normalerweise kriegen, kann man berechnen, aber nicht nebenbei beim Surfen. Kann ich machen, wenn Interesse besteht.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 27.09.2020

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#145 von Chemengel , 27.09.2020 16:17

👍👍👍👍👍

achso.. da gibts auch Listen zu, wer was ungefähr braucht (Übersetzung muss man bitte selbst machen)
http://herebutnot.com/tips-for-buying-me...ds-houseplants/
Und da mit Einordnung nach Pflanzen
http://herebutnot.com/light-recommendati...nd-houseplants/


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#146 von Peter.H , 27.09.2020 16:20

Zitat von jens im Beitrag #115
Die Sanlight M30 wird nicht mehr hergestellt, es gibt den Nachfolger die Q1 mit 51W!
Du kannst allenfalls vielleicht noch über Restposten die M30 bekommen wenn du Glück hast.


Hallo Jens.
Ja, wenn die Sanlight M30 nicht mehr hergestellt wird kommt eines Tages ein kleines Problem auf mich zu.

Den die neue Sanlight Q1 hat 50 Watt, es sind mir aber schon 2 Sanlight M30 zu hell gewesen, ich habe mir halt damit abgeholfen das ich die beiden Lampen auf das Lüftungsgitter gestellt habe und so passt das Licht von der Stärke genau.
Wenn aber die neue Sanlight Q1 50 Watt hat, ist das schon ziemlich.

Ja warum überhaupt 2 Lampen,

ich hatte anfangs nur eine Lampe in der Mitte vom Terrarium (Terrarium Höhe 100 cm), da sind alle Blüten von links und rechts in Mitte zur Lichtquelle gewachsen, mit 2 Lampen wachsen sie gerade nach oben.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#147 von medusa , 27.09.2020 16:21

@Chemengel
Ja, genau. Da ist das Spektrum aus der Wiki auch mit dabei. Danke, dann muß ich nicht extra rechnen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#148 von Jasmina , 27.09.2020 16:25

Ich hab für JP getestet. Einige Monate. Lichtstärke habe ich auch gemessen.
Serios ist was anderes. Ich bleibe bei meinem Urteil: Spielzeug.
Ich hab zu Hause unterschiedliche Beleuchtungsmittel und dementsprechend auch Vergleiche.
@zimtspinne
Jenny, die Pflanzenbeleuchtungsprodukte werden ständig weiterentwickelt. Sind aber noch nicht ganz reif. Immer wieder kommen neue verbesserte Produkte auf dem Markt. Es ist schwer auf das Gedruckte zu verlassen. Die asiatischen Hersteller dominieren den Markt. Sehr oft gibt es das gleiche Produkt unter unterschiedlichen Namen oder mit winzigen, aüsserlichen Veränderungen. Manchmal sogar, die gleichen Inhaltsangaben, nahezu kopiert, für unterschiedlichen Lampen. Hier bleibt nur, ein wenig recherchieren und dann aufs Risiko bestellen.
Ich hab mit dieser Reise vor 5 Jahren angefangen und habe inzwischen einiges getestet. Meine Vorletzte war Sanlight und die letzte Leiste ist Arcadia Led Bar.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#149 von medusa , 27.09.2020 16:28

Danke für diesen Bericht. Ich hab ein recht helles Fenster und möchte eigentlich keine Zusatzbeleuchtung, das klingt aber alles so, als würde ich mir dann im Fall des Falles lieber selbst eine Lampe bauen. (Ich mache hobbymäßig so ungefähr seit 30 Jahren mit Spektroskopie und Lasern rum, das kriege ich hin.)


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 27.09.2020

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#150 von Galahad , 27.09.2020 17:07

Zitat von medusa im Beitrag #131
Alles außerhalb davon erwärmt nur die Pflanze.



Das ist aus biologischer Sicht nicht ganz richtig. Es gibt weitere akzessorische Pigmente, wie z. B. Carotinoide,
die die Pflanze dabei unterstützen, das Sonnenlicht effizienter nutzen zu können (breiteres Spektrum an Wellenlängen).


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz