Lonis Orchideenforum

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#166 von 2010dreamer1992 , 28.09.2020 18:46

Kann Kayonolan nur zustimmen.
Bilder Bitte. Gerade das einrichten von Vitrinen und Terrarien ist immer wieder genial.
Das wird bestimmt absolut wundervoll.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#167 von medusa , 28.09.2020 22:22

Zitat von Galahad im Beitrag #142
Mit Lasern kenne ich mich nun wieder nicht wirklich aus. Chlorophyll Laser klingt allerdings spannend. 😊


Gab es doch schon, 1976, allerdings noch nicht von Hobbyisten/Amateuren. Ich hab das Paper gefunden. Das ist jetzt aber wirklich zu offtopic.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#168 von Waldi , 28.09.2020 22:27

Zitat von Peter.H im Beitrag #143
Jetzt gibt es aber die Sanlight M30 wie ich hier erfahren habe nicht mehr, sondern die Sanlight Q1 und die hat aber 50 Watt das wird für meine Pflanzen zu viel.

Wenn Du so auf die M30 schwörst, würde ich bei ebay die Suche danach speichern. Sollte eine entsprechende Leuchte eingestellt werden, bekommst Du eine Nachricht. (Bei jedem würd' ich aber auch nicht kaufen ).
Die Q1-Leuchte kannst Du nicht mehr höher hängen, oder? Mit zunehmendem Abstand verliert sich ja auch einiges an Licht.
Ansonsten würd' ich einfach warten was es dann zu kaufen gibt, wenn wirklich die M30 kaputt gehen. Bis dahin sollte ja noch etwas Zeit vergehen. (Ich persönlich würde dann auf das Bewährte setzen und eine Alternative der gleichen Marke nehmen).


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#169 von Peter.H , 29.09.2020 07:59

Zitat von Waldi im Beitrag #155

Die Q1-Leuchte kannst Du nicht mehr höher hängen, oder? Mit zunehmendem Abstand verliert sich ja auch einiges an Licht.


Hallo Waldi

Die Sanlight M30 leuchtet bei mir im Terrarium schon seit drei Jahren und das mit gutem Ergebnis, dass ich auf diese Lampe gestoßen bin, war reiner Zufall nach langen suchen.

Ehrlich gesagt habe ich keine Erfahrung mit anderen Lampen, es wird sicher etwas Gleichwertiges oder möglicherweise noch etwas Besseres geben, aber mehr als gutes Wachstum und angenehmes Licht für das menschliche Auge werden auch andere Lampe nicht bieten können.

Bein Ebay die Suche ist OK, nur wer garantiert mir das die Lampe nicht schon endlos lange im Einsatz war, da ist die Option die Sanlight Q1 höher hängen besser .

Ich erwarte mir von der Sanlight M30 mindestens noch 3 oder 5 Jahre gute Leuchtkraft und in der Zwischenzeit kann sich im Lichtsektor noch sehr viel ändern.

Da die Sanlight in Vorarlberg erzeugt wird und die nächste gelegene Verkaufsstelle für mich im Oberösterreich liegt, werde ich mir, dass ganze einmal Vorort ansehen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 29.09.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#170 von zimtspinne , 30.09.2020 13:40

@Peter.H

Wenn du dort vorbei gefahren bist, sag bitte hier Bescheid, was du Neues erfahren hast.
Gebraucht eine M30 kaufen, kommt für mich auch nicht in Frage. Es sei denn, ich kenne den Vorbesitzer.

Meine Vitrine hab ich gestern erstmal richtig geputzt, heute kommt noch Glasreiniger zum Einsatz und sie wird an den vorerst endgültigen Standort geschoben (mit etwas Filz unter jedem Fuß).

Wenn ich was an Pflanzen drin habe, mache ich Fotos.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 30.09.2020 13:42

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#171 von medusa , 30.09.2020 15:49

@Orchidarium - sehe ich nicht so, daß blaues Licht nicht benötigt wird bei der Photosynthese. Zum Absorptionsspektrum von Chlorophyll hatte ich ein paar Posts vorher (vorige Seite) was geschrieben.
Auch die Aussage, Chlorophyll sei die Lichtfarbe egal am Anfang dieser Seite halte ich für fragwürdig. Chlorophyll ist grün, weil es Licht dieser Farbe stark reflektiert. Sprich, es nimmt es nicht auf für die Photosynthese, kann also damit nichts anfangen. Also ist die Farbe nicht egal.

Physikalische Haarspaltereien, nicht persönlich gemeint.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#172 von gertrudchen , 30.09.2020 16:27

Wenn ich ehrlich sein soll, ist der ganze Thread doch sehr vielfältig und auch verwirrend für mich. Ich habe versucht mich dadurch zu ackern.
Letztlich bleibt bei mir aber doch die Frage, wie ich meine Orchis in dem neuen Regal, was mein Mann mir gebaut hat, zusätzlich zu beleuchten kann, in der lichtarmen Jahreszeit. Schön wären natürlich LED-Leisten, aber welche Intensität soll ich da wählen?
Ich hänge mal ein Foto dran:


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.137

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#173 von Peter.H , 30.09.2020 16:50

Hallo Ellen.

Das Ganze ist eine finanzielle Preisfrage.

Da das Regal Treppenförmig angelegt wurde, würden von dieser 30 Watt Lampe 2 Stück reichen, nur wenn man sich den Preis ansieht würde ich lieber um das Geld einen Skiurlaub buchen.

https://www.obi.at/weitere-gartenhelfer/...-30-w/p/6078901

Diese hier habe ich jahrelange in Verwendung gehabt, nur davon brauchst du sicher 3 oder 4 Stück, aber der Preis ist OK.

https://www.obi.at/weitere-gartenhelfer/...upfer/p/6078729

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 30.09.2020

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#174 von Orchidarium , 30.09.2020 19:40

Zitat von medusa im Beitrag #158
@Orchidarium - sehe ich nicht so, daß blaues Licht nicht benötigt wird bei der Photosynthese. Zum Absorptionsspektrum von Chlorophyll hatte ich ein paar Posts vorher (vorige Seite) was geschrieben.
Auch die Aussage, Chlorophyll sei die Lichtfarbe egal am Anfang dieser Seite halte ich für fragwürdig. Chlorophyll ist grün, weil es Licht dieser Farbe stark reflektiert. Sprich, es nimmt es nicht auf für die Photosynthese, kann also damit nichts anfangen. Also ist die Farbe nicht egal.

Physikalische Haarspaltereien, nicht persönlich gemeint.

@medusa ich bin gerade verwirrt, weil ich mich nicht erinnern kann, etwas zu dem Thema geschrieben zu haben. war das vielleicht jemand anderes?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#175 von medusa , 30.09.2020 20:01

Zitat von Ricci im Beitrag #5

- Blau für Wachstum und Rot für Blüten? So einfach ist das nun wirklich nicht und bei Orchis schon garnicht. Dem Chlorophyll ist die Lichtfarbe ziemlich egal,



Zitat von Orchidarium im Beitrag #14
Hallo Leander, von mir aus hat die Leuchte viel zu viel Blauanteil. Blaues Licht wird nicht benötigt bei der Photosynthese.



Hi,

doch hast Du, aber schon 2017, und ich bin eine tüdelige alte Tante, daß ich das nicht gemerkt habe.
Das andere Zitat ist wirklich nicht von Dir. Ich hab beide oben als Auszug eingefügt.

Bitte um Entschuldigung.

~D.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#176 von zimtspinne , 30.09.2020 20:04

Nochmal zur Beleuchtung eines Regals bzw mehrerer Regalböden übereinander......

Ist die Sanlight Flex 10 oder 20 wirklich so deutlich besser als die Leuchten, die andere verwenden (Mandy zB für ihr hohes Regal)?

Ich frage, weil ein Panel Sanlight flex 10 so viel kostet wie die 6 Panels Samsung.....

Zahlt man bei ersterem einfach nur für die Marke?

Ist nicht meine These, ich hatte was in der Art u.a. auch neulich in einem Forum gelesen, wo es ne heiße Diskussion um Beleuchtung gab.

Unterschied ist zumindest nach meiner Recherche, dass die Sanlights gekühlt werden.
Nun ja, ein bisschen Wärme darf so eine Lampe gerne abstrahlen..... spart man sich das Heizkabel

@Jasmina

du mit der vielen Leuchten-Erfahrung, hast du auch diese Sanlight Flex schon mal getestet?
Du hast erwähnt, Sanlight hast du, aber dann wohl die große? (M30)


zimtspinne
zimtspinne

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#177 von jens , 30.09.2020 20:15

Der Vorteil bei einer Sanlight ist, das du die Leuchte bei einem eventuellen Schaden mit einer Kopie der Rechnung an die Firma in Österreich schicken kannst und sie dort repariert wird Während du die anderen bei eventuellen Schäden in die Tonne treten kannst.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#178 von zimtspinne , 30.09.2020 20:42

Gehen die etwa öfters kaputt?
Dimmbar sind sie auch nicht, oder? Hab zumindest in der Beschreibung nix gesehen.

Wobei ich Sachen wie timer und dimmen nicht unbedingt brauche. Ich schalte die Lampen auch mal manuell ein und aus, zB wenn die Sonne rein scheint, werden die nur morgens und abends angeschaltet.

Ich brauche auch definitiv für jedes Regal eine, also 4 insgesamt. Das wären bei der Sanlight ca 200 Euro - ist ok.
Allerdings wenn ich wie Mandy 2 für jedes Regal nehme, bin ich schon bei 400 Euro.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Beleuchtung: Fragen und Wissenswertes zum Thema Licht

#179 von jens , 30.09.2020 20:49

Ich hatte bisher keine Schäden an meinen Sanlight's, und ob die dimmbar sind hat mich nie interessiert! Meine laufen äber Zeitschaltuhren.
Es muss jeder selbst wissen was er an Leuchten sich holt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.176

RE: Beleuchtung in der Vitrine

#180 von Coldcase , 30.09.2020 20:54

Bei der Sanlight müssen aber noch Netzteile gekauft werden . Die sind nicht dabei .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.550


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz