Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#91 von *Michaela* , 29.07.2011 16:49

Zitat von tristo
Hurra meine ploppt auch schon !
Leider ist es eine Einzelblüte .



Glückwunsch Waltraud, endlich! Könntest du den auch noch ein Foto von vorne versuchen?

Das wird wohl das "Freudenfoto" gewesen sein, weshalb es nicht sooo gut geworden ist.
Das verstehe ich als Orchiholiker nur zu gut!!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#92 von *Marian* , 30.07.2011 21:17

Eine wirklich hübsche Blüte hast du da Waltraud.
Hast du die Pflanze schon länger, oder ist dies ein Frischimport? Meine Kleine macht leider ''nur'' ein HB.

LG Marian


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#93 von Waltraud , 31.07.2011 07:07

Danke Marian !
Die Pflanze habe ich erst seit Anfang Juli !
Meine 2. tetraspis hat zwar auch einen kleinen BT , aber das wird noch dauern mit einer Blüte .


Waltraud
Waltraud

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#94 von tom grün , 29.08.2011 18:25

Meine C1 von Frau Elsner schiebt jetzt die 2te Blüte. Die erste hatte sie gleich nach dem "Umzug" geschmissen. Kanns kaum erwarten bis sie ploppt.

Loni, ich muß mich korrigieren, es werden nur ca 15 Blüten.
HG Tom


tom grün
tom grün
zuletzt bearbeitet 14.08.2014 20:29

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#95 von Phalifan , 30.08.2011 12:08

Eigentlich war ich der Meinung schon einmal meine speciosa hier gezeigt zu haben. War dann wohl im GWH-Fred. Darum nun der neue Fred. Hab das Bild daher rüber kopiert.
ein aktuelles Bild
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Pflanze ist nicht gerade die größte, noch kleiner als eine adulde tetraspis und hat auch viel helleres Laub. Die Pflanze wächst bei mir recht hell, anfangs fast unschattiert, seit 5 Wochen 20cm niedriger um einer celebensis das Maximum an Licht zu bieten. Das bekommt ihr fast noch besser. Neben 2 Blütentrieben schiebt sie nun einen dritten. Ach ja, die Pflanze stammt aus einem Import von 2009.

2009 hatte ich mir auch bei NT-Orchids eine speciosa x sib gegönnt. Die Pflanze hatte unzählige Wurzeln, welche auf eine Sphagnumkultur im Topf zurückzuführen ist. Die Pflanze habe ich dann auf Presskork aufgebunden. Die Pflanze hängt gegenüber der anderen Pflanze, bekommt somit etwas weniger direktes Sonnenlicht und treibt typische tetraspis Blätter aus. Mittlerweile ist aus ihr eine stattliche Pflanze geworden mit 5 Blütentriebe und es scheint soweit zu sein, das sie blühen mag. Ich kann eine Vielzahl von kleinen Knospen entdecken.

Die Klassifizierung dieser Species ist etwas umstritten. Gültig beschrieben ist sie aber und wird von KEW auch als reine Art anerkannt.

Die Zukunft wird zeigen, welche schönen Formen Sämlinge dieser Art hervorbringen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#96 von Ricci , 30.08.2011 14:57

Mike, könntest du mal ein Bild der Lippe inkl. Kallus von oben machen? Ich möchte endlich mal eine echte speciosa sehen, die der Originalbeschreibung entspricht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#97 von Phalifan , 30.08.2011 15:17

Kann ich nur versuchen. Mein analoges Macro funktioniert in Verbindung mit der D40 nicht sehr gut. Evtl. schaffe ich es mit dem Zwischenring ein verwertbares Bild hinzubekommen. Gib mir etwas Zeit.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#98 von Phalifan , 17.10.2011 15:27

So, die speciosa x sib (Quelle NT Orchids) ist nun erblüht. Dank meiner geschickten Urlaubsvertretung erblickte ich kein Desaster, sondern eine ware Pracht, auch wenn es letztendlich nur 13 Blüten geschafft haben. Im knospigen Zustand brauchte sie eine Dauerfeuchte Unterlage. Da sie bei mir immer abends abtrocknet, sind einige Knospen gelb geworden. ich hoffe nun, dass sie mich jedes Jahr verwöhnt. Es sind ja bereits 7 Blütentriebe vorhanden.

Fotos vom Kallus in Draufsicht waren unmöglich. In der Sonne sah man nur weiss auf weiss, im Schatten ähnlich. Mehr wie zu sehen war nicht möglich.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#99 von epicphals , 17.10.2011 21:11

Super Kultur Mike!

Ich habe heute eine ziemliche Enttäuschung bzgl. speciosa erlebt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an Esslingen 2005 oder 2007, bin mir nicht mehr sicher, dort hatten Hourai speciosa Sämlinge dabei. Einer ist heute erblüht und es scheint irgendwas mit bellina zu sein...


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#100 von Phalifan , 18.10.2011 08:15

Autsch, das ist bitter. Zumal selbst als Sämling die Pflanzen schon teurer gehandelt werden als andere NF. Sofern die Labore nicht wieder Ihr Schindluder treiben, sollten die Preise in Zukunft aber fallen. Es gibt einige deutsche Händler, die Jungpflanzen von speciosa im Angebot haben. Die meisten sind als speciosa '4n' x speciosa und speciosa 'Pink' x speciosa 'Pink' bezeichnet. Von ersterer hatte ich mir auch eine Flasche geleistet und die Pflanzen sind sehr wüchsig. Sollte jemand von der 'Pink' Sämlinge haben, bin ich gern bereit einige Pflanzen einzutauschen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#101 von Ricci , 18.10.2011 08:41


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#102 von Markus , 18.10.2011 15:50

Zitat von Ricci
So eine Farbvariante wäre reizvoll: http://www.ranwild.org/Phalaenopsis/phal...topspeciosa.jpg




Popow hat zur Zeit tetraspis All RED im Programm und bei OL waren sie auch im Shop, scheinen aber wohl schon alle weg zu sein.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#103 von Martin , 18.10.2011 16:15

Was ist denn OL, Markus? Orchids Limited?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#104 von Markus , 18.10.2011 16:35

Ja, ich dachte das wäre die gängige Abkürzung.

Oder doch nicht?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.10.2011

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#105 von Phalifan , 18.10.2011 16:35

Außer Popow, haben noch MSB Orchideen und Schwerter speciosa-Jungpflanzen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz