Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#61 von Conny , 02.06.2011 22:44

Meine beiden hängen fast an der Scheibe und bekommen von ca. 7 uhr an bis ca 13Uhr voll die Sonne ab..........aber ich werde sie mal etwas feuchter halten....
LG biki


Conny
Conny

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#62 von Ruediger , 02.06.2011 22:54

Zitat von biki
Meine beiden hängen fast an der Scheibe und bekommen von ca. 7 uhr an bis ca 13Uhr voll die Sonne ab..........aber ich werde sie mal etwas feuchter halten....
LG biki



Das sollte vom Licht doch vermutlich reichen.
Wie lange hast Du sie denn schon?
Bzw. wie groß sind sie?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#63 von Phalifan , 03.06.2011 13:08

Schick schick Rüdiger. Und besonders interessant, wieviel Dünger Du Ihr zu gestehst.

Ich wollte auch noch ein älteres Bild nachreichen. Die gefleckte hatte ich ja in meinen Gewächshausthread schon gezeigt. Und das hier ist meine reinweisse. Hängt relativ weit unten am Gitter, somit etwas temperiertere Bedingungen und etwas gedämpfteres Licht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#64 von Ruediger , 03.06.2011 13:42

Zitat von Phalifan
Schick schick Rüdiger. Und besonders interessant, wieviel Dünger Du Ihr zu gestehst.




Ich gehöre sicher zu den Vieldüngern, nur gerade die C1 scheint mir etwas träger als die übrigen tetraspis zu sein.
Mir scheint, daß sie besonders von der höheren Konzentration an Nährstoffen profitiert.
Aber das ist natürlich bislang nur mein eigener subjektiver Eindruck, schließlich habe ich nicht gleich mal eine Gruppe von
mehreren C1 im Vergleich beobachten können.

Mich würde natürlich schon einmal interessieren wieviel Du und andere an Dünger geben.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#65 von Phalifan , 03.06.2011 13:54

Na so ganz kann man das dann nicht vergleichen. Ich pflege meine Pflanzen ja im GWH und dort sind meist 80% LF und höher. Auch werden die meisten Pflanzen in der warmen Jahreszeit jeden Tag überbraust oder mit einem feinen Sprühnebel benetzt. Das heisst, so kann es eher seltener zu Verbrennungen/Versalzungen kommen. Mein Giesswasser hat momentan ca. 500µs und ich glaube ich werde bei dem Lichtangebot noch höher gehen, da die bellina richtig gut auf das Futterangebot ansprechen und schöne runde Blätter bilden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#66 von Ruediger , 03.06.2011 14:02

Mike, 1:1 kann man nie alles Übertragen.
Nur eine Hausnummer zur Orientierung finde ich schon gut.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 997

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#67 von monkey , 13.06.2011 11:45

Was macht ihr eigentlich, dass eure 'C#1' neue Blätter kriegen?
Seit ich meine habe, ist kein einziges neues Blatt gekommen, aber die alten wirken immer leicht gelbstichig (schon seit dem Kauf). Blühen tut sie immer mal wieder, aber ein Blatt wäre mir wirklich lieber. Im Moment hat sie noch drei, eins davon wieder ziemlich gelblich und die anderen naja.

Es ist nicht so, dass sie extrem, furchtbar hell steht, aber immer noch hell. Gegossen wird sie einmal die Woche mit 200-400µs. Sie trocknet zwischen den Tauchgängen immer ab. Knnte es vielleicht daran liegen? Will sie es vielleicht lieber immer feucht?

Ich bin echt mal gespannt, ob ihr Tips habt...


monkey
monkey

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#68 von Waltraud , 13.06.2011 12:43

Ich weiß ja nicht ob es da Unterschiede mit der normalen tetraspis gibt .
Von der kann ich nur sagen , sie ist auch recht faul .
Seit vorigen Herbst habe ich sie jetzt und bis heute erst 1 neues Blatt .
Bei der tetraspis C#1 kann ich sagen , der BT den sie schiebt wächst in Zeitlupe !
Beide habe ich am Ostfenster , sie werden alle 10 Tage getaucht und da sind sie auch trocken .
Gedüngt wird jeden 2. Tauchgang .
Ich halte die Beiden aber eher trockener , wie alle meine Phalis mit Ausnahme der maculatas .


Waltraud
Waltraud

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#69 von bellina , 19.06.2011 11:59

So hab meine Zicke heute mal Umgetopft, von Seramis in grobe Pinienrinde mit ein paar großen Seramis Steinchen.
Die Wurzeln sehen gut aus, könnten aber besser sein.


mal sehen ob sie jetzt mal blühen will, BT hat sie ja genug. 6 Stück an der Zahl und so wie es ausschaut kommt schon wieder ein neuer.

Hab mir jetzt noch mal eine bei Frau Elsner bestellt. Will doch mal sehen ob ich zu doof bin für tetraspis oder meine nur eine Zicke ist die mich verarschen will.


bellina
bellina
zuletzt bearbeitet 14.08.2014 20:17

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#70 von Loni , 19.06.2011 12:35

Ich glaubs ja nicht !!! Noch eine !

Ja, Wurzeln könnten echt besser sein.
Meine hängt im Terra, hat aber auch nicht arg viel mehr muss ich sagen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#71 von Saphir , 30.06.2011 20:26

Ich hab mir auch eine neue tetraspis 'C#1' gekauft - die vorherige konnte ich am Montag endgültig entsorgen. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich sie garantiert nicht wieder so hell stellen werde, dafür aber schön warm. Zumindest mit meiner habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel Licht eher schadet. Die Blätter waren stets gelblich, neue Blätter kamen praktisch nicht, die Wurzeln waren bescheiden.
Tja, und dieses Frühjahr dachte ich mir, tu ich ihr was gutes, als sie Knospen hatte, und habe sie an ein helles Ostfenster gestellt (davor stand sie an einem durch Bäume schattierten Süd-West-Fenster, wo sie auch schon ordentlich Sonne bekommen hat und auch schon recht gelb geworden ist), und das war zu viel. Die Knospen sind dauernd nur abgefallen, und sie ist mir regelrecht eingetrocknet.
Ich habe sie dann schnell wieder mit nach Hause genommen und dunkler gestellt, wo sie noch mal eine Notblüte rausgedrückt hat (hätte ich vielleicht verhindern sollen, aber ich mag nicht so gerne was abschnippeln, was die Pflanze nicht von selbst hergibt), und die war dann auch weiß-rot, trotz dass sie nicht so hell stand (dafür aber sehr warm!). Da war es aber schon zu spät. Die Wurzeln sind dann alle abgenibbelt, und von der Pflanze war nur noch ein vertrocknetes Häufchen da.

Meine Neue hat auch Knospen, mal sehen, was da durchkommt.


Saphir
Saphir

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#72 von Markus , 03.07.2011 20:03

Ist die vom Schwerter oder von Frau Elsner?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#73 von Loni , 03.07.2011 20:09

Die ist von Frau Elsner Markus.

Traudl, geht mir auch so, ich mag sie auch unheimlich gerne. Wenn sie doch nur öfter blühen würden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#74 von Markus , 03.07.2011 20:13

Sehr schön, Loni.

Ich habe mir auch gerade noch eine von den knospigen vom Schwerter gegönnt. Meint ihr eigentlich das Frau Elsner und Schwerter vom gleichen Züchter beziehen? Viele Angebote kommen ja manchmal zeitgleich in den Shop, oder ?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#75 von Loni , 03.07.2011 20:45

Danke euch.

Markus, das ist durchaus denkbar, auf alle Fälle.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz