Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#76 von ~Yvi~ , 04.07.2011 12:21

Sehr schön Loni.
Ich liebe die C#1...
Meine bastelt auch schon wieder an neuen Knospen.Die blüht eigentlich durchgehend mit ein paar kleinen Pausen.Nur im Winter blüht sie halt weiß.
Wollte sie eigentlich mal umtopfen,aber da sie jetzt schon wieder Knospen ansetzt warte ich noch einbißchen....


~Yvi~
~Yvi~

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#77 von bellina , 04.07.2011 12:24

Yvonne wenn deine durchgehend blüht, werde ich mal meine blühfaule zu dir in Urlaub schicken


bellina
bellina

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#78 von ~Yvi~ , 04.07.2011 13:07

Die blüht bei mir nicht ganz durchgefärbt Ingrid.
Die Blütenblätter schon aber sie hat auch weiße Blütenblätter....
Ich kann ja schon froh sein das sie nicht grün blüht *hehe*


~Yvi~
~Yvi~

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#79 von bellina , 04.07.2011 13:17

Yvonne ich wäre ja froh wenn sie an einem von ihren 6 BT endlich mal blühen würde. In dem Moment wäre mir die Farbe der Blütenblätter egal. Ich hab sie jetzt seit 9.2010, sie schiebt neue Wurzeln, Blätter und Blütentriebe, aber blühen will sie nicht.
Hab mir jetzt eine zweite bei Frau Elsner gekauft, die hat schon schöne große Knospen und ich hoffe die gehen auf.


bellina
bellina

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#80 von ~Yvi~ , 04.07.2011 16:16

Hast du sie denn hell stehen?
Meine steht hell,wo sie ab und zu mal einbißchen Sonne bekommt.Und wegen der Färbung,ich finde es ist eher Temperaturabhängig als das hellstehen.Die Temperatur sollten mind.22 -23°C haben.
Das sehe ich bei meiner immer wenn sie im Winter blüht,da blüht sie immer weiß weil da die Temperatur so um die 20°C liegt.


~Yvi~
~Yvi~

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#81 von bellina , 04.07.2011 16:30

Ich hatte sie erst an einem Südfenster, also sehr hell. Jetzt steht sie an einem Westfenster, wo abends die Sonne hinscheint. Mal sehen vielleicht überlegt sie es sich, wenn sie sieht wie schön die andere blüht.


bellina
bellina

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#82 von Waltraud , 04.07.2011 18:53

Hurra ich bekomme diese Woche auch meine 2. C#1 . Meine 1. hat ja einen BT aber der ist noch recht klein !
Das Wachstum geht stetig voran , kann also noch dauern . Sie steht am Ostfenster und bekommt vormittags schon mal die Sonne ab . Ist es zu heiß , so wird schattiert .
Ich freue mich schon auf eure Blütenfotos !


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 04.07.2011 18:55

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#83 von *Michaela* , 07.07.2011 14:01

Wo bekommt man denn sowas schönes her? So eine tetraspis würde mich auch noch interessieren.
Da müsste ich wohl mal Frau Elsner anmailen, oder?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#84 von Loni , 07.07.2011 20:05

Yvi, wo hast du denn deine stehen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#85 von ~Yvi~ , 07.07.2011 20:11

Ich weiß nicht was das für ein Fenster ist (kanns mir nicht merken ),also da scheint ab 14 Uhr die Sonne rein bis abends.Ich schattiere es aber mit einer Jalousie.


~Yvi~
~Yvi~

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#86 von Loni , 07.07.2011 20:13

Südfenster oder Südwestfenster. Passt, da steht auch meine.
Danke Yvi.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#87 von ~Yvi~ , 07.07.2011 20:14

Ja,Südwestfenster könnte hinkommen.
Dann klappts bestimmt.
Gern geschehen.


~Yvi~
~Yvi~

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#88 von *Michaela* , 24.07.2011 18:11

So, und ich konnte es auch nicht lassen bei Frau Elsner reinzuschauen. Sie hat mir einfach gut gefallen und sie hat wie immer ein sauberes Exemplar geschickt. Ganze drei BT´s sind dran und ich habe sie inzwischen aus dem Moostopf geholt und in die Substratmischung zur Eingewöhnung etwas Sphagnum beigefügt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#89 von Saphir , 27.07.2011 19:56

Meine neue mag auch blühen:







Sie steht bei mir übrigens relativ dunkel, zwar in erster Reihe hinter der Sonnenschutzfolie, aber das Wetter war so bescheiden, dass sie nicht wirklich viel Licht abbekommen hat. Dafür waren die Temperaturen immer bei mindestens 25°C.


Saphir
Saphir

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#90 von Markus , 27.07.2011 19:59

Sehr schön, Ramona! Die diesjährigen Importe scheinen ja sehr gut aus zufallen. Mir persönlich gefällt ja die Blüte mit einem einzigen roten Blütenblatt am besten wegen des Kontrastes.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.07.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz