Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#106 von Ruediger , 22.10.2011 14:06

Nun bin ich etwas skeptisch, was die Authentizität von Phal. speciosa betrifft........

Ich persönlich fürchte, daß man i.d.R. mit einer Phal. tetraspis endet.
Die Phal. speciosa gilt gemeinhin als verschollen, nur der 'C1'-Klon von tetraspis hat dann die Phantasie vieler Leute angeregt.

Hat sich denn schon jemand mit den vermeintlichen Phal. speciosa eingehend beschäftigt?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#107 von Martin , 22.10.2011 18:41

Ja, ich befürchte auch immer, dass man dann nur für den Namen speciosa einen entsprechenden hohen Preis bezahlt, obwohl es vielleicht doch "nur" eine tetraspis ist. So richtig konnte ich auch noch keine entscheidenden Unterschiede feststellen auf den Fotos.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#108 von Wolfgang1 , 22.10.2011 19:31

Hallo,
bei einem Züchter der vorzugsweise speciosa kreuzt und anbietet, mache ich mich mal schlau.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#109 von Ricci , 22.10.2011 19:38

Zitat von Ruediger
Nun bin ich etwas skeptisch, was die Authentizität von Phal. speciosa betrifft........



Im Endeffekt bleiben nur die Zeichnungen der Lippe von Sweet : http://bernard.lagrelle.pagesperso-orang...s%20anglais.htm
Da ist der einzige Unterschied der untere Übergang von den Seitenlappen zur Lippe, aber in dem Artikel werden die Probleme damit auch gut beschrieben.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#110 von Phalifan , 22.10.2011 20:48

Schwierig ist die Thematik zugegebener Maßen. Allerdings gibt es einige Klone von speciosa, welche recht konstant in Ihrer Ausfärbung sein sollen. Der C#1 Klon variiert ja in der Blüte, so wie meine oben gezeigte Pflanze von NT-Orchids. Vom Preis getrieben dürfte es kaum Unterschiede geben. Die speciosa-Preise liegen ähnlich den C#1 Preisen. Nur bietet die C#1 keiner mehr an. Aber alles was bisher um beide Varianten geschrieben wurde oder noch erfragt wird, können wir nicht nachprüfen. Wir haben auch keinerlei Angaben zur Variabilität von speciosa zu Zeiten der Erstbeschreibung. Ich persönlich tendiere eher dahingehend, die farbigen Klone als tetraspis var. speciosa beschreiben zu lassen. Zumindest wäre sie in meinen Augen die fairste Variante. Allerding bleiben meine Pflanzen so lange als speciosa gelabbelt, bis das mal einer endgültig klärt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#111 von Solanum , 22.10.2011 21:20

Zitat von Phalifan
Schwierig ist die Thematik zugegebener Maßen. Allerdings gibt es einige Klone von speciosa, welche recht konstant in Ihrer Ausfärbung sein sollen. Der C#1 Klon variiert ja in der Blüte, so wie meine oben gezeigte Pflanze von NT-Orchids.



Die Färbung sollte da aber nicht entscheidend sein, dachte ich. Zumindest hatte ich mal im bigleafforum gelesen, daß die zufällige und variable Färbung bei C#1 und ähnlichen Klonen von Transposons kommt, die wild herumhüpfen und manchmal die Pigmentgene ausschalten. Stabile Färbung würde dann zustandekommen, wenn der Klon entweder keine Transposons enthält oder sie unbeweglich sind. Ich glaube nicht, daß die An- oder Abwesenheit eines Transposons ein artbildendes Kriterium ist, aber falls doch, sollte C#1 auch zu speciosa gehören. Dann bleibt nur noch die Frage, ob in weißen tetraspis-Klonen eine ansonsten vorhandene Anthocyaninpigmentierung stabil durch Transposons ausgeschaltet ist. Ich könnte mir gut vorstellen, daß all diese Pflanzen sich primär darin unterscheiden, wo sie Transposons sitzen haben und wie beweglich die sind.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#112 von epicphals , 23.10.2011 13:46

Zitat von Phalifan
Autsch, das ist bitter. Zumal selbst als Sämling die Pflanzen schon teurer gehandelt werden als andere NF. Sofern die Labore nicht wieder Ihr Schindluder treiben, sollten die Preise in Zukunft aber fallen. Es gibt einige deutsche Händler, die Jungpflanzen von speciosa im Angebot haben. Die meisten sind als speciosa '4n' x speciosa und speciosa 'Pink' x speciosa 'Pink' bezeichnet. Von ersterer hatte ich mir auch eine Flasche geleistet und die Pflanzen sind sehr wüchsig. Sollte jemand von der 'Pink' Sämlinge haben, bin ich gern bereit einige Pflanzen einzutauschen.



So teuer waren die garnicht. Sie wurden allerdings auch noch in Tüten mit Närboden verkauft, waren also noch garnicht "ausgeflascht". Sie hatten damals 2 Varitäten angeboten, einmal die var. imperatrix und die var. christiana. Das war noch vor der C1 Zeit, sodass ich bis jetzt die Hoffnung auf was in Richtung echte speciosa hatte, wie sie z.B. hier gezeigt werden:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Blüte ist jetzt ganz offen und es könnte in die Richtung bellina x speciosa gehen, werde bald mal Bilder machen.
Bei der C1 gehen ja immer mal wieder Gerüchte um, dass da irgendwann mal corningiana im Spiel war...


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189
zuletzt bearbeitet 19.08.2018

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#113 von Waltraud , 26.10.2011 14:19

Die ist auch ohne Streifen hübsch Markus !
Ich meine mal gelesen zu haben , dass die Farben oder Streifen vom Licht abhängig sind .
genaueres überlasse ich aber den Spezialisten hier !


Waltraud
Waltraud

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#114 von Wolfgang1 , 26.10.2011 16:24

Ick habe auch schon zwei tetraspis gehabt, die grundsätzlich nur weiss geblüht hatten.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#115 von Wolfgang1 , 27.10.2011 01:29

In den nächsten Tagen öffnen sich die Knospen der tetraspis x speciosa. Zu sehen ist noch nicht viel, nur vereinzelt rote Punkte.

Mensch bin ich uffgeregt.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#116 von epicphals , 06.11.2011 09:07

als speciosa von NT-Orchids


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr

tetraspis von NT-Orchids


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr

3 tetraspis aus selektierter Nachzucht. Manchmal frage ich mich, ob für die für tetraspis intensive Musterung mal eine sumatrana oder ähnliches verantwortlich war oder ob das wircklich das Ergebnis von Selektion ist.


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis tetraspis von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#117 von Solanum , 06.11.2011 12:08

Das stimmt, Martin, es leuchtet nicht so recht ein, wieso ein und dieselbe Art sowohl flächige Rotfärbung als auch ein Muster aus kleinen Strichen im Repertoire haben sollte.
Deine tetraspis-Pflanzen mit dem Muster sind ausgesprochen schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#118 von Ruediger , 06.11.2011 22:54

Zitat von Solanum
Das stimmt, Martin, es leuchtet nicht so recht ein, wieso ein und dieselbe Art sowohl flächige Rotfärbung als auch ein Muster aus kleinen Strichen im Repertoire haben sollte.



So weit ich weiß, sind diese C1 und gleichartige Pflanzen erst in den letzten Jahren aufgetaucht. Womöglich einfach eine Mutation die gezielt vermehrt und gekreuzt wurde.
Die tetraspis "Blue Lip" womöglich das gleiche Spiel. Mal abwarten ob sich aus den Jungpflanzen später Pflanzen mit mit dieser Lippe finden.
Diese intensiv getreiften tetraspis gabe es früher auch nicht. Zumindest bei Gruss und Sweet nicht zu finden. In ganz alten Abbildungen rein weiß.
Ich dachte ich hätte mal gelesen, daß man diese gestreiften tetraspis erst in neuerer Zeit in Indonesien (?) gefunden hat.

Letzlich gehen die ganzen komplexen Harlekin-Hybriden auch auf ca. 2 Pflanzen zurück, welche eine Mutation zu einer instabilen fleckigen Färbung hatten.
Deren Anteil steckt nun in den ganzen Zuchtlinien mit großen rot-violetten Flecken. Aber das ist ewig her, seit ich das mal nachgelesen haben.......


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 07.11.2011

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#119 von epicphals , 06.11.2011 23:05

Die Import tetraspis welche es vor Jahren mal bei Popow gab blühen auch alle fast reinweiß mit nur ganz vereinzelten Streifen. Es gibt ja gerüchte, dass bei der C1 corningiana im Spiel war. Auszuschließen ist das nicht, dass man durch entsprechende Selektion und Rückkreuzung wieder Pflanzen erhält, die von der Form her tetraspis entsprechen.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#120 von Solanum , 06.11.2011 23:20

Das kann ich mir nicht vorstellen, die Färbung von C1 etc hat kein Muster, sondern ist flächig.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz