Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#46 von Loni , 26.04.2011 18:42

Glaubt ihr, dass die solange bei ihr gestanden sind ? Die wären doch sicher als allererstes weg gewesen....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#47 von clau , 26.04.2011 18:56

Oder aber sie hat sie aus Dresden mitgebracht... Ich hab ihr und ihrer Freundin ein wenig beim einpacken geholfen, aber das waren nur noch die Reste des Verkaufsstandes. Daher kann ich da nix genaues zu sagen....


clau
clau

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#48 von Loni , 26.04.2011 19:25

2009 ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#49 von Martin , 26.04.2011 22:44

Zitat von Solanum
Weil es beim EOC in Dresden bei einem Taiwanesen (hab vergessen bei wem) ganz krasse tetraspis-Brummer gab, die deiner Pflanze ähnelten, und der ist die nicht alle losgeworden. Da der sie bestimmt nicht wieder mitnehmen wollte, könnte es schon sein, daß welche davon bei Frau Elsner gelandet sind.
Ich hatte so eine Pflanze für einen Kollegen mitgenommen, der sie eine Weile stiefmütterlich behandelt hat, und die hat trotz aller Widernisse immer wieder aus allen Rohren geblüht, fast durchgehend. Ich hab sie vor kurzem von ihm übernommen und etwas aufgepäppelt und jetzt hat sie schon wieder 6 Knospen oder so Ich muß die mal fotografieren, da fallt ihr in Ohnmacht vor Schreck, wie die aussieht.



Daran kann ich mich auch erinnern.
Auf Deine Pflanze bin ich jetzt echt gespannt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#50 von Solanum , 28.04.2011 23:04

Hier ist sie (haltet euch fest):



Und trotzdem will sie blühen:




Dieses Blatt ist schon seit Anfang des Jahres so, die Pflanze ist stabil. Die Pflanze war wegen mangelnder Pflege schon länger dehydriert und über die Weihnachtsferien stand sie im Büro, wo nicht mehr geheizt wurde. Da wurde offenbar der äußere Rand des Blattes, der wegen Dehydrierung abgestorben war, von einem Pilz befallen. Ein weiteres betroffenes Blatt hab ich abgeschnitten, weil da die Mittelrippe befallen war, aber bei diesem Blatt konnte man sehen, daß es keine Verbindung des Infektionsherdes zur Pflanze gab.
Seit die Pflanze bei mir ist, ist sie schon weniger dehydriert, und hoffentlich hat sie bald genug Kraft für ein neues Blatt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#51 von #Meli# , 28.04.2011 23:07

Würde es hier nicht helfen, die BT abzuschneiden?


#Meli#
#Meli#

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#52 von Solanum , 28.04.2011 23:12

Nö, ich halte nichts vom BT-abschneiden. Wenn die Pflanze so schlimm dran wäre, würde sie die Blütentriebe eintrocknen lassen. Das hat zB meine fimbriata während des Spinnmilbenbefalls gemacht, 3 von 7 oder so BT sind eingetrocknet. Die tetraspis ist stabil Ich dachte, diese Pflanze wäre ein ganz gutes Beispiel dafür, wieviel eine Nopse wegstecken kann.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#53 von Ruediger , 28.04.2011 23:35

Seit ich meine Phal. tetraspis feuchter halte, gedeien sie besser.
Ich neige immer ehr zur trockenerer Kultur, da ich keine Wurzelfäule mag und eben die meisten Orchidden zu viel gegossen werden.
Nicht bei mir.

Eher zu trocken, da meine Wohnung und der Wintergarten super hell ist. Im Sommer manchmal fast schon zu hell.
Daher trocknet auch alles zügig ab. Nun ich bastel an meinem Substrat rum, da das Giesen langsam in echte Arbeit ausufert.
Und ich bin da etwas zu faul.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 29.04.2011

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#54 von Solanum , 28.04.2011 23:40

Das mit dem Feuchthalten klappt bei mir auch nicht, öfter als alle 2 Wochen tauchen ist nicht drin Aber die allermeisten Pflanzen gedeihen ja, also ist alles im grünen Bereich. Nur bei einigen muß ich mich zusammenreißen, weil die sonst echt mickern, zB meine Gongora, aber die gehört hier nicht hin.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#55 von Martin , 29.04.2011 11:09

Zitat von Solanum
Das mit dem Feuchthalten klappt bei mir auch nicht, öfter als alle 2 Wochen tauchen ist nicht drin



Wie schaffst Du denn das? O.k., im Winter komme ich auch manchmal auf 2 Wochen. Aber momentan liege ich bei höchstens 1 Woche, wo ich wieder giessen muss. Und das artet momentan ganz schön in Arbeit aus.

Übrigens hält Herr Schronen immer wieder einen "Vortrag", dass wir Hobbygärtner viel zu trocken kultivieren würden. Aber mir ist zu trocken auch lieber, als dass bei zu feucht Wurzeln kapput gehen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#56 von Phalifan , 29.04.2011 12:49

Zitat von Martin
[quote="Solanum"]Übrigens hält Herr Schronen immer wieder einen "Vortrag", dass wir Hobbygärtner viel zu trocken kultivieren würden. Aber mir ist zu trocken auch lieber, als dass bei zu feucht Wurzeln kapput gehen.



Im Sommer bin ich bei Hr. Schronen seiner Meinung. Nur sind 20°C und weniger ein Temperaturbereich, welcher sehr häufig auf der Fensterbank anzutreffen ist. Bei diesen Temperaturen und Dauernässe gibts im dichten Substrat nur Matsch. Auch er hätte massive Ausfälle in seinen Gewächshäusern, wenn er die jeden Tag giessen würde und das Substrat unter 20°C liegt. Zumal zu bedenken ist. 20°C in der Luft bedeutet noch lange nicht das dass Substrat dann auch 20°C hat. Von daher ist Eure Pflege schon OK. Nur in der warmen Jahreszeit sollten die Giessintervale halt kürzer sein. Mitunter auch aller 3-4 Tage, je nach Substrat und Standort.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#57 von Solanum , 29.04.2011 12:53

Naja, was heißt, wie schaffe ich das, ich tauche halt einfach nicht öfter. Die Pflanzen trocknen sicher schon vorher ab, zur Zeit wahrscheinlich nach 1 Woche, aber es schadet ihnen offenbar nicht, eine Weile trocken zu sein. Deshalb verstehe ich auch nicht, was der Vorwurf soll, Hobbygärtner würden viel zu trocken kultivieren. Wie ist denn "viel zu" gemeint, wenn es den Pflanzen so gut geht? Vermutlich könnten sie schon schneller wachsen, wie man es ja im Direktvergleich mit Gärtnereien oft sehen kann, aber das geht halt auf der Fensterbank so nicht, also was solls.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#58 von bertram , 20.05.2011 22:39

Meine Phalaenopsis tetraspis, 2010 in Planegg bei Lucke mit drei Blühtrieben gekauft, sie saß im Moostopf und als ich sie zwei Tage später umtopfte sah ich, dass alle Wurzeln im Topf verfault waren, sie hatte nur drei kleine Luftwurzeln. Mittlerweile ist das Wurzelwachstum einigermaßen zufriedenstellend und sie hat eine Blüte offen:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 20.03.2019 22:41

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#59 von Waltraud , 28.05.2011 07:13

So einen tollen Brummer hätte ich schon gerne .
Mit Blüten muß ich bei meiner noch etwas warten .
Und da bin ich mal gespannt , ob sie Streifen zeigt !
Hat die tetraspis eine bestimmte Jahreszeit zum Blühen ?


Waltraud
Waltraud

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#60 von Ruediger , 02.06.2011 22:09

Zitat von Trocknerflusen
Rüdiger, ist das die von Höldtke? Die hat ja ganz schön zugelegt an den BTs! Sehr schön jedenfalls.



Ja, dabei ist sie noch so klein.
Sie hatte letztes Jahr so einen winzigen BT beim Kauf, das ist der mit der weißen Einzelblüte.
Hat auch ganz schön Zeit gebraucht bis sie sich gerührt hat, nach der Umstellung aus dem Moos auf Seramis-Orchideensubstrat.


Meine Elsner-Pflanze ist größer und kräftiger und kommt erst aus den Puschen, wobei sie schon letztes Jahr geblüht hat.
Der mache ich nun Beine, sie steht nun sehr hell-sonnig und bekommt Dünger-Booster!


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992
zuletzt bearbeitet 03.06.2011


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz