Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#991 von Solanum , 12.05.2019 20:34

Super Bericht, Christian, toll, dass du das noch so gut rekonstruieren kannst! Ich kann in der Geschichte einige Parallelen zum Verhalten meiner fimbriata und modesta erkennen. Es ist nicht identisch, aber die Probleme mit Blüten und schlechtem Wurzelwachstum sind ähnlich. Bei meiner fimbriata hat es geholfen, sie in lockeres Substrat gemischt mit Styropor (Verpackungsflocken) zu setzen und wärmer zu stellen. Die modesta, die ich schon fast aufgegeben hatte, ist seit einigen Wochen mit etwas feuchtem Sphagnum in einer Ziplock-Tüte und schiebt ein neues Blatt.
Deshalb ist meine Schlussfolgerung, dass sie wärmere Füße und mehr Luftfeuchtigkeit wollen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#992 von gertrudchen , 13.05.2019 09:27

So wie im "Februar 2015", sieht meine aus!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#993 von Peter , 19.05.2019 09:42




viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#994 von lupinchen , 19.05.2019 22:04

meine tetraspis blüht derzeit auch - nur weiß - mal sehen, wie die nächsten Blüten aussehen





LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#995 von Solanum , 20.05.2019 00:22

So eine dunkle Lippe habe ich noch nicht gesehen, außergewöhnlich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#996 von Chemengel , 21.05.2019 17:00

Hallo ihr,

wollte mal Blütenbilder von meiner Tetraspis nachreichen, nachdem ich es jetzt einige Wochen nicht geschafft habe welche hochzuladen:



Dieses Mal blüht sie weiß und duftet bei Sonne ganz leicht blumig.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz