Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#16 von Usel , 06.02.2011 10:24

Ok - wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber da ich damals mit Loni die tetraspis zusammen bei Frau Elsner gekauft hab, war ich jetzt einfach der Meinung, das sei die Gleiche! Oh man.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#17 von #Meli# , 11.02.2011 18:33

Das ist meine tetraspis C1 mit ihrer Erstblüte...sie stammt von Frau Elsner und ist ein wirklich zufriedenes Pflänzchen, hat gleich noch nen dritten Blütentrieb geschoben als sie hier ankam


Phal. tetraspis C1 von lindenii87 auf Flickr


Phal. tetraspis C1 von lindenii87 auf Flickr


#Meli#
#Meli#

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#18 von Waltraud , 12.02.2011 21:46

O mein Gott , sind das Viecher ?
Loni das ist schade um Deine ! Hattest du sie im Terra ?


Waltraud
Waltraud

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#19 von Loni , 13.02.2011 05:25

Ich glaube ja. War im Terra.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#20 von Kristina , 13.02.2011 08:36



IIIIIIiiiiiihhhh, sind das Schildläuse?


Kristina
Kristina

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#21 von Usel , 13.02.2011 08:51

Ja das sind zweifelsfrei Schildläuse, aber dass dann da gleich die Blätter abfallen, so ein Mist! Tetraspisse sind doch Zicken... Wenn mir da nochmal einer sagt maculatas wären schwierig...
Ich werde auf jeden Fall keine tetraspis JP mehr kaufen.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#22 von Loni , 13.02.2011 09:09

Mich würde nur interessieren woher die jetzt kommen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#23 von Heidi , 13.02.2011 12:21

Hallo Loni,

war Deine tetraspis aufgebunden? Ich hatte nämlich in der Zeit, als ich meine aufgebundene Sammlung noch hatte, gleich reihenweise Schildläuse mit der Unterlage eingeschleppt.

LG Heidi


Heidi
Heidi

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#24 von Kristina , 07.04.2011 08:09

Hallo Rüdiger,

wodurch wird denn die Farbe der Streifen beieinflusst?
Hat das auch was mit der Temperatur bzw. dem Licht zu tun?


Kristina
Kristina

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#25 von Ruediger , 07.04.2011 22:47

Zitat von Kristina24
Hallo Rüdiger,

wodurch wird denn die Farbe der Streifen beieinflusst?
Hat das auch was mit der Temperatur bzw. dem Licht zu tun?




Ich kann da auch nur spekulieren. Das war die Erstblüte damals und ich kenne daher nicht die damaligen Umgebungsparameter.
Es gab eine Zeit lang auch Angebote bei Händlern mit der Bezeichnung Violett-Stripes.
Diese wurde als ganz normale tetraspis verkauft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 07.04.2011

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#26 von tinchen70 , 07.04.2011 23:21

Hallo Rüdiger,

es gibt Berichte und die kann ich auch bestätigen, dass je wärmer und lichtintensiver die Pflanzen kultiviert werden um so größer die Wahrscheinlichkeit zu Streifen ist.

Bei der #C1 oder der red x self sind die Winterblüten ohne Zusatzlicht fast oder sogar ganz weiß, die Sommerblüten können komplett rot sein.

Nicht jede tetraspis macht Streifen, manche blühen auch in der Hitze und durchgehend immer reinweiß.

Deine macht auch jetzt Streifen, halt nicht so viele. Das ist für tetraspis total i.O. Gekauft hast Du sie bestimmt im Herbst oder?


tinchen70
tinchen70

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#27 von Ruediger , 07.04.2011 23:52

Martina, mir geht weniger um die Anzahl der Streifen, sondern eher um die Farbe der Streifen. Daher hatte ich beide Bilder zum Vergleich eingestellt.

Das alte Foto der Erstblüte ist sicher nicht optimal, da waren die Streifen wirklich genau in der Farbe der Lippe. Also Violett.

Nun sind sie eindeutig rot, d.h. Umgebungsbedingungen haben hier die Farbe deutlich beeinflußt. Ich vermute, daß sie bei mir deutlich wärmer und mit weniger Temperaturschwankungen als beim damaligen Händler stand. Bei mir konstant 22-25 °C. Der Händler wird sich das im Winter vermutlich kaum leisten.

Ich hatte sie 09/2009 gekauft.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 08.04.2011

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#28 von Wolfgang1 , 08.04.2011 22:06

@Rüdiger
Dann kann es eigentlich nur an den Lichtverhältnissen liegen, dass die violette Zeichnung ins rote übergegangen ist. Meine C#1 halte ich alle sehr hell, um eine gute Ausfärbung zu erreichen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#29 von Waltraud , 09.04.2011 08:16

Die ist wunderschön mit den roten Streifen , Wolfgang !
Meine macht ausser Wurzellwachstum gar nichts .
Ist jetzt die Hauptblütezeit von tetraspis , oder spriessen sie das ganze Jahr ?


Waltraud
Waltraud

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#30 von Wolfgang1 , 09.04.2011 11:02

@Waltraud
Meine tetraspis blühen von Frühjahr bis Ende Herbst. Meine größte mit leider nur weißen Blüten, blüht dreimal im Jahr an 5 Rispen.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz