Lonis Orchideenforum

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#76 von mom01 , 19.06.2017 05:56

Zitat von Ricci im Beitrag #76
Ich habe mal ein paar Kopfstücke einer Papilionanthe in einen großen Plastik-Gittertopf gesetzt und mit Rinde #1 (ca. 5 cm Körnung) aufgefüllt. Steht auf dem Boden. Mal sehen, was daraus wird.


So habe ich meinen Kopfsteckling auch erfolgreich bewurzelt , also klappt das bei Dir auch, Ricci!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#77 von Kuuki , 21.06.2017 07:33

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen. Aber gehen denn Blattläuse überhaupt an hartlaubige Vandas?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#78 von Ricci , 21.06.2017 08:12

Zitat von mom01 im Beitrag #77
Zitat von Ricci im Beitrag #76
Ich habe mal ein paar Kopfstücke einer Papilionanthe in einen großen Plastik-Gittertopf gesetzt und mit Rinde #1 (ca. 5 cm Körnung) aufgefüllt. Steht auf dem Boden. Mal sehen, was daraus wird.


So habe ich meinen Kopfsteckling auch erfolgreich bewurzelt , also klappt das bei Dir auch, Ricci!


Danke Bärbel.
Die "Kopfstecklinge" sind allerdings auch schon 1 m lang.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#79 von mom01 , 21.06.2017 14:21

@Ricci: auch bei nem Meter Größe klappt das mit der Bewurzelung, bei Dir in der Wärme allemal

Zitat von Kuuki im Beitrag #78
.. Aber gehen denn Blattläuse überhaupt an hartlaubige Vandas?


Ich habe sie schon mal dran gesehen, auch wenn sie vielleicht nur drüber gelaufen sind? Aber da sind ja auch noch die saftigen Wurzeln, da gehen sie bestimmt dran. Und wenn die sich erst mal in den vielen Rindenstücken eingenistet haben, dann möchte ich die nicht suchen müssen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#80 von Jasmina , 18.08.2017 20:48

Zitat von mom01 im Beitrag #70
Ihr habt mich überredet, ich bin ja auch nur eine schwache Vandeensüchtige

Ich ziehe diesen Verkaufsthread zurück, möchte die Pflanze behalten!


Bärbel, das hast du geschrieben.
Und gemeinsam bringen wir unsere Sunshines zur Blüte.

Hier ist mein Besen:

Wurzeln?:


Sie braucht dringend Wurzeln. Wenn ich sie eintopfe, dann muss ich die rot markierten Blätter abmachen oder? Sonst bekommt sie keinen Halt im Topf.
Was meint ihr ?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#81 von Michaela , 18.08.2017 21:32

Ich habe bei meinem "Besen" (Mittwoch) glaube ich zwei Blätter entfernt. Bei deinem würde ich wohl auch drei nehmen. Hast du eine der 3 blühstarken Sunshine von Wolfgang K. gekauft?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.03.2021 14:26

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#82 von mom01 , 18.08.2017 21:43

Schneide die 3 Blätter ruhig ab, um sie nichtwackelnd zu topfen, diese Pflanze wächst wie Unkraut

Sieht gut aus, wie meine damals!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#83 von Jasmina , 18.08.2017 21:48

Zitat von Michaela im Beitrag #82
Ich habe bei meinem "Besen" (Mittwoch) glaube ich zwei Blätter entfernt. Bei deinem würde ich wohl auch drei nehmen. Hast du eine der 3 blühstarken Sunshine von Wolfgang K. gekauft?

Ja, von ihm habe ich meine. Hast du auch neu bekommen? Und getopft?
Zitat von mom01 im Beitrag #83
Schneide die 3 Blätter ruhig ab, um sie nichtwackelnd zu topfen, diese Pflanze wächst wie Unkraut

Sieht gut aus, wie meine damals!

Ich mache. Morgen. Werde aber mitlere Rindengröße nehmen. Sonst mit zusätzlichen Löcher im Topf, muss ich jeden 2. Tag tauchen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#84 von Michaela , 18.08.2017 21:57

Ja Jasmina, meine kam am MI hier an und ich habe sie dann eingeweicht und getopft. Meine hat drei Wurzel, wovon eine recht lang ist. Ich habe alles in einen 17er Topf gebastelt. Wackelt nicht und steht jetzt erst mal bis 15° (nachts) auf dem Balkon. Ich mache morgen mal ein Foto.


Michaela
Michaela

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#85 von Jasmina , 18.08.2017 22:01

Michaela, wenn du 17-er Topf genommen hast, dann hast du genug Wurzeln da. Ich konnte meine in 12 Topf stecken.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#86 von Michaela , 18.08.2017 22:04

Ich hatte erst 15er versucht, aber da hätten sie sich nicht reinbiegen lassen. Beim 17er ging es mit drehen.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 18.08.2017 22:05

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#87 von Michaela , 19.08.2017 11:49

Hier die versprochenen Fotos:
Die längste Wurzel (die oberste) ringelt sich am Boden noch ein Stück entlang. Ganz unten im Topf ist der Rest Holzkohle den ich noch hatte. Drüber Kokoschips und ganz oben grobe Rinde. Ob das so sinnvoll ist lassen wir mal dahingestellt.




Michaela
Michaela

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#88 von Jasmina , 19.08.2017 11:52

Danke Michaela, ich bin auch gerade dabei. Hab schon Löcher im Topf gemacht. Nachher gibt es von mir auch Bilder .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#89 von Jasmina , 19.08.2017 12:52

Fertig.

Erstmal geht sie .... ja wohin denn?
Ich denke erstmal an ein SSW Balkon. Vorläufig.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#90 von Michaela , 19.08.2017 13:29

Jetzt habe ich noch mal durchgescrollt: 700mikroS habe ich gefunden. Vermutlich im Sommer? Geht ihr noch höher oder passt das etwa für unsere Lichtverhältnisse? Phals dünge ich bis 600mikroS im Sommer.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 19.08.2017 13:30


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz