Lonis Orchideenforum

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#31 von mom01 , 31.10.2014 17:11

Ist ja auch noch ein bisschen früh, Irmi *lach*
Ich sprühe noch immer jeden Morgen auf die obenauf liegende Rinde. Ich denke das erhöht etwas die LF und macht es der Pflanze einfacher!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#32 von Mary1309 , 31.10.2014 17:14

Dann werde ich das auch mal machen, danke für den Tipp, Bärbel.


Mary1309
Mary1309

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#33 von mom01 , 31.10.2014 17:19

Gerne


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#34 von Ricci , 03.01.2015 16:52

Bärbel, hier kommt deine Pflanze her: http://udon-news.com/de/blog/udorn-sunshine-fragrant-orchid

Ich habe die Gärtnerei schon vor über 15 Jahren und vor 2 Jahren besucht, die Papilionanda wird dort auf großen Flächen angebaut.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#35 von mom01 , 03.01.2015 18:11

Oh, danke für diesen Link Ricci!

Riechen diese Pflanzen wirklich so toll, wie es immer gesagt wird?

Meine Udorn Sunshine hat übrigens gut Wurzeln getrieben. Das ging fast wie von selbst
Ich habe sie ja als Kopfsteckling mit 3 kleinen Wurzelstummelchen bekommen.

Ich tauche sie jeden 3. Tag und zwischendurch sprühe ich ab und zu auf das Substrat oben, da ich sehr trockene Luft habe.
Sie sitzt in grober Rinde in einem großen Plastiktopf mit Löchern rundherum.

Ich habe Hoffnung, in absehbarer Zeit Blüten zu erleben, wenn die Rahmenbedingungen Madame Sunshine genehm sind.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#36 von Mary1309 , 03.01.2015 21:28

Bei meiner Pfanze habe ich heute auch eine neue Wurzel entdeckt!


Mary1309
Mary1309

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#37 von Devin , 03.01.2015 22:07

Freut mich sehr für euch und macht vielleicht auch Mut dieses einmal selbst zu probieren.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.648

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#38 von Ricci , 04.01.2015 01:58

Zitat von mom01 im Beitrag #35
Riechen diese Pflanzen wirklich so toll, wie es immer gesagt wird?


Ich kann es dir nicht sagen - habe mich damals noch nicht so stark für Orchideen interessiert.
Das Parfum jedenfalls ... langweilig.

Zitat von mom01 im Beitrag #35

Ich habe Hoffnung, in absehbarer Zeit Blüten zu erleben, wenn die Rahmenbedingungen Madame Sunshine genehm sind.


Die Rahmenbedingungen: viel Licht, warm ... sehr warm (40°C und mehr sind im Sommer dort normal) und wie bei Vandeen üblich reichlich Dünger.

Hier mal ein paar alte gescannte Bilder (hoffe, das ist die Pflanze):

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#39 von mom01 , 04.01.2015 06:19

Vielen Dank Ricci! Die eingescannten Bilder sind super, und ja, das ist die Pflanze
Ein ganzes Feld voller dieser Pflanzen, dort in Thailand so normal wie bei uns Erdbeeren

Die Rahmenbedingungen: viel Licht, sollte gehen, Temperaturen ab 40 °C: eher nicht. Volle Pulle Dünger: klare Sache!
Ich hoffe, sie blüht trotzdem einmal bei mir

Sag, meinst Du, die verbrennt, wenn sie im 'Sommer draußen komplett in der Sonne hängt? Ohne Eingewöhnung meine ich?

Irmi, super! Ich wollte Dich auch mal danach fragen!

Danke Devin!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#40 von Mary1309 , 04.01.2015 11:01

Danke für die schönen Bilder, Ricci! Besonders genial finde ich ja das "Ackerbild", wie sie so schön in Reih und Glied gepflanzt sind!

Ich kann Bärbel da nur zustimmen, die Pflanzen wurzeln ohne Probleme, Devin!


Mary1309
Mary1309

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#41 von Mandy , 12.07.2015 11:44

Hallo zusammen!

Meine Miss Sunshine treibt mich in den Wahnsinn. Sie wurzelt gut, aber fast nur senkrecht nach oben.
Ich habe sie als Kopfsteckling mit drei Wurzelstummelchen bekommen.
Im Winter habe ich sie wurzelnackt gehalten und täglich besprüht.
Erst als sie mit dem Wurzelwachstum richtig loslegte, habe ich sie eingetopft.

So sieht sie jetzt aus


Sie wollen alle nach oben


Die einzigen Wurzeln im Topf


Wie geht es euch mit euren Pflanzen?
Was meint ihr, soll ich meine nochmals eintopfen versuchen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#42 von Mary1309 , 12.07.2015 11:59

Bisher sind bei meiner Pflanze noch alle Wurzeln im Topf, Mandy!


Mary1309
Mary1309

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#43 von Ricci , 12.07.2015 14:19

Zitat von Mandy im Beitrag #41

Sie wollen alle nach oben
Was meint ihr, soll ich meine nochmals eintopfen versuchen?



Meine Pflanze ist an einem Stamm aufgebunden und die meisten Wurzeln wachsen den Stamm entlang nach oben.
Dein Topf ist recht klein mit wenig Substrat und die Wurzeln werden locker 1 m oder länger.
Vielleicht haben ein paar Wurzeln schon Signal gegeben "Hier geht's nicht weiter"

Ein größerer Topf mit möglichst grober Rinde könnte optimaler sein, dort kann sich die Pflanze austoben und das Substrat trotzdem abtrocknen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#44 von Mandy , 12.07.2015 16:56

Zitat
Ein größerer Topf mit möglichst grober Rinde könnte optimaler sein, dort kann sich die Pflanze austoben und das Substrat trotzdem abtrocknen



Danke, Ricci, das macht Sinn!
Ich werde sie heute noch umtopfen.
Grobe Rinde hat sie ja, aber der Topf ist sicher zu klein.
Da hätte ich selber drauf kommen können.

Ich werde sie jetzt auch stärker düngen. Da war ich bisher zu nachlässig.

Merci beaucoup, Ricci.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#45 von mom01 , 12.07.2015 18:55

Meine Vandeen machen das teilweise auch, prinzipiell! Die Udorn Sunshine ausnahmsweise nicht. Ab und zu weiche ich sie in warmem Wasser ein, leere dann die grobe Rinde aus, drehe die Wurzeln vorsichtig nach unten und gebe die Rinde wieder dazu.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz