Lonis Orchideenforum

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#91 von Jasmina , 19.08.2017 18:25

@Michaela
Die Vandeen haben keine (ausgeprägte) Ruhezeit.
Ich dünge ganzjährig. Und im Herbst/Winter gibt es bei mir auch künstliche Beleuchtung.
Ich dünge zwischen 650-800 (850)µS. Je nach Vanda und Entwicklungstand/Bedürfnis.
Mit Theorie, Praxis und ein bischen Bauchgefühl, funktioniert die Pflege bestens.
Jetzt erstmal sollen unsere Udorns Wurzeln treiben. Dannach versuchen wir sie zum Blühen zu bringen. Vielleicht kann die Mutter von MarianneW. ein paar Erfolgstipps geben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#92 von Jasmina , 15.09.2017 19:01

@Michaela
Was macht deine Udorn?
Meine macht Wurzeln. Und die wollen nicht nach unten. Ich hasse es, wenn die Wurzeln waagerecht wachsen. Momentan machen einige Vandeen bei mir.

Sie scheint eine unkomplizierte Vanda zu sein.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#93 von mom01 , 15.09.2017 19:09

Das sieht gut aus, Jasmina!

Bei mir sind auch überall Stammwurzeln, die nach oben, geradeaus oder nach unten wachsen
Ich müsste sie auch mal vorsichtig an den Stamm heranziehen, aber ich bin gerade so trääääge


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#94 von Jasmina , 15.09.2017 19:36

@mom01
Danke Bärbel.
Ich finde auch, dass sie ihre Sache gut macht.
Wegen Wurzeln... Ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber bevor ich was kaputtbreche, da es am Fenster kuschelig eng ist, muss ich dran. Ich werde dafür einfach Röhrchen mit warmen Wasser nehmen und "weichkochen", bis die Dinger biegsam sind.
Du bist träge?
Komm rüber, ich werde dich ganz schnell "flott labern".


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#95 von mom01 , 15.09.2017 19:43

Zitat von Jasmina im Beitrag #95
Du bist träge?
Komm rüber, ich werde dich ganz schnell "flott labern".

@Jasmina:
Oh ja, daaas würdest Du Und mir würde das gefallen Irgendwie bin ich fad..und zum Vanda Wurzeln binden habe ich nun gerade gar keine Lust
Wenn, dann wickele ich die Wurzeln in nasses Küchenpapier ...und ziehe dann langsam nach.

Ich spekuliere gerade, ob ich irgendwo noch eine Vanda "dazwischen" kriege, Olympus bei xbay hat eine schöne braune, Vanda Caramel Splice


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#96 von Lucas , 15.09.2017 19:56

Was ich bei sperrigen Stammwurzeln immer mache ist folgendes: Gefrierbeutel in passender Größe unten aufschneiden und dann von unten über den Plastiktopf ziehen, sodass der Topf quasi nach oben schlauchtartig verlängert wird. Das ganze dann noch über den wachsenden Wurzeln zusammenbinden und schon sollten sie an der Gefrierbeutelwand nach unten Richtung Topf wachsen (oder zumindest nicht über den Topfrand hinaus). Dann nur 1-2x die Woche lüften.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#97 von mom01 , 15.09.2017 19:59

Gute Idee @Lucas!
Aber was machst Du bei einer großen Vanda, wie der Udorn Sunshine? Die ist lässig 70 cm breit, 1 m hoch und sparrig. Wie ginge es denn da?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#98 von Lucas , 15.09.2017 20:09

Man könnte die einzelnen Wurzeln in Gefrierbeutel-Schläuchen nach unten ziehen. Das Ganze einfach mit den beiliegenden Klammern an der Wurzel befestigen und dann immer weiter runterschieben.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#99 von Jasmina , 15.09.2017 20:22

Bei so einer großen Vanda, wie Udorn, mache ich immer mit Röhrchen. Nach einer halben Stunde ist der Wurzel biegsam und ich kann dann am Stamm festbinden. Nach ca.2 Wochen, mache ich den Draht ab und die Richtung bleibt.
Rein optisch schon kommt die Tüte nicht in Frage.
@mom01
Ich mache bei Vanda Treff weiter.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#100 von Michaela , 15.09.2017 23:34

Jasmina, meine beginnt auch mit Wurzeln, ist aber nicht so fleißig wie deine. Morgen gibt es das Foto dazu. Schön zusehen, dass sie anscheinend willige Wachser sind.


Michaela
Michaela

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#101 von Michaela , 16.09.2017 10:49

Fleißiger als ich dachte! Ich freue mich besonders über die neuen Wurzelspitzen im Substrat an der alten Wurzel. Seit ich sie reingeholt habe steht sie direkt hinter der Scheibe auf einer S-Seite.






Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.03.2021 14:27

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#102 von Jasmina , 16.09.2017 11:27

Sehr schön, Michaela. Vor allem die Wurzeln im Substrat.
Ich kann nicht sehen, ob es im Topf Wurzelwachstum gibt. Ich hatte 2 Wurzelstümmelchen, die ich in der Mitte des Topfes durch die Löcher unten fixieren musste, damit die Vanda ein wenig Stabilität hat. Daher hoffe ich, dass ich die neuen Richtung Substrat leiten kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#103 von Michaela , 16.09.2017 12:21

Mir gefällt dein Röhrchen-Trick (habe nämlich welche). Bei welcher Wurzellänge machst du das? So etwa 10cm?


Michaela
Michaela

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#104 von Jasmina , 16.09.2017 15:52

@Michaela
Wenn der Wurzel dünn ist, geht auch 10 cm.
Bei dickeren sollte man warten. Wenn die kurz sind, sind noch nicht elastisch genug, eine "Kurve" zu machen. Ich denke die dicken, kurzen Wurzeln haben eine dickere Welamenschicht. Daher ist es schwer die zu biegen. Ich habe schön des Öffteren Verletzungen zugefügt, weil ich kein Geduld habe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#105 von Jasmina , 14.11.2017 18:46

Vorgestern hab ich meine Udorn ausgebuddelt. Der Grund war, sie wackelte im Topf, da unten im Substrat kaum Wurzeln hatte. Ich habe zwar mit dem Holzpin versucht zu stabilisieren, aber ganz toll war es nicht. Dazu kam noch, dass die zu dehydrieren begann. Der Wurzel im Topf konnte sie nicht genug ernähren. Also musste ich jeden Tag 4 Röhrchen rein stecken und wieder rausnehmen.
Ich habe sie jetzt in der Vase. Die rot markierten Wurzeln hat sie bei mir gemacht. Ich tauche sie bis zu blau markierten Stelle und auf obere Wurzeln, die noch nicht ins Wasser reichen, kommen klitschnasse Baumwollkosmetiktücher. Ja, ja, ich höre euer Lachen bis hierhin.
In einigen Wochen sind die lang genug, um selber zu saufen.

Irgendwann, wenn sie unten mehr Wurzeln hat, werde ich wieder eintopfen, da diese Sorte von Vanda, mir persönlich im Substrat besser gefällt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.499
zuletzt bearbeitet 14.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz