Lonis Orchideenforum

Papilionanda Paksorn Fragrance (Pda. Mimi Palmer x V. insignis)

#1 von Jasmina , 14.03.2018 17:54

Pda. Paksorn Fragrance = Pda. Mimi Palmer x V. insignis=
Papilionanda Tan Chay Yan x V. tessellata=
V. dearei x Pda. Josephine van Brero=
V. insignis x Papilionanthe teres

Eine Kreuzung, die genausostreut, wie die tessellata. 2 x wurde hier insignis mitgekreuzt und sie hat die markante Lippe von insignis geerbt.

Mein Exemplar habe ich am 17.08.2017 gekauft. Angekommen ist eine angeschlagene Pflanze. Beim Anblick war ich ernüchtert. Kaum funktionale Wurzeln. Alle Spitzen waren gekappt.Nichts vitales. Nachdem ich alle kaputten Wurzeln und auch ein paar kaputten Blätter entfernt habe, ist ein kläglicher Rest übriggeblieben. Die ersten Wochen ging ständig abwärts mit ihr, so, dass nur noch 4-5 Stümmelchen übrig blieben. Und danach war sie einige Wochen wie mumifiziert. Also, war aufpäppeln angesagt. Mal wieder.
Ich habe die Erfahrung mit Kopfunter-hängende-Pflege gemacht. Vanda hängt Kopfunter und wird jeden morgen tropfnass besprüht. Wenn sehr dehydriert, auch abends. So hab ich auch mit Paksorn gemacht. Dann endlich, nach knapp 4 Monaten, schob sie einen Seitenwurzel. Aber gleichzeitig sahen 2-3 untere Blätter nicht gut aus. Insgesamt hab ich noch 2-3 Paar Blätter von unten entfernt. Sie sitzt seit Januar wieder in der Vase und kämpft. Sie wird bald einen Stammwurzel machen. Es ist was gewölbt am Stamm. Sie wird jeden 2.Tag getaucht. Längere Abstände sind nicht drin, da sie kaum Wurzeln hat. Und jetzt kommt es... anstelle kräftig Wurzeln zu machen, hat sie einen BT gemacht. Ich hoffe, sie bringt ihn durch. Wächst auf jeden Fall sichtlich.
So und jetzt kommen einige Bilder.
Hier die ganze Vanda:

Der ganze Fortschritt:

Der Blütentrieb:

Ich hoffe, der BT kommt durch. Und dann bin ich gespannt, wie meine blüht.
Übrigens, Eli hat auch eine und ihre hat mit einer Blüte geblüht. hier kann man sie sehen.
@Eli
Vielleicht möchte Eli auch hier schreiben?
Bis bald, hoffentlich mit vielen Blüten!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#2 von Orchidarium , 14.03.2018 18:06

Toller Erfolg Jasmina, leider sind so Hybriden ja oft Kopfstecklinge die dann kaum oder fast keine Wurzeln haben.Denen dann wieder Leben einhauchen ist kaum möglich, denn die Bedingungen wie in Asien sind leider kaum zu schaffen. Papilionandas brauchen in der Regel auch extrem hell und sind hier schwer zum Blühen zu bewegen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#3 von Coldcase , 14.03.2018 18:24

Auch ein kleiner Erfolg ist ein Erfolg, Jasmina . Grössere Schritte kann sie wieder machen, wenn sie aus dem Gröbsten raus ist. So wie ich dich einschätze, wird das auch wieder werden . Du hast sie bis hierher gebracht, du wirst es auch weiter schaffen. Du sagst ja, dass sie eine Wurzel machen wird, das ist ein Anfang . Und für die schöne Blüte lohnt es sich allemal zu kämpfen

Daumen sind gedrückt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.524
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#4 von Jasmina , 14.03.2018 19:51

Zitat von Orchidarium im Beitrag #2
Toller Erfolg Jasmina, leider sind so Hybriden ja oft Kopfstecklinge die dann kaum oder fast keine Wurzeln haben.

Bernhard, du hast Recht, ich habe auch Kopfstecklinge zum Bewurzeln zu Hause. Aber die Paksorns waren eigentlich keine Kopfstecklinge. Es wird anscheinend vor dem Import die Wurzeln frisiert und die kurzgeschorene Wurzeln haben hier, bei uns schwer sich zu etablieren und gehen kaputt.

Zitat
Denen dann wieder Leben einhauchen ist kaum möglich, denn die Bedingungen wie in Asien sind leider kaum zu schaffen.


O ja, ich habe Versuche gestartet, mit soviel Aufwand.....

Zitat
Papilionandas brauchen in der Regel auch extrem hell und sind hier schwer zum Blühen zu bewegen.


Das zweite Problem, nach dem Bewurzeln .
Ich dünge momentan meine blühstarke Vandeen hin und wieder mit Peters Blossom Booster. Wir hatten ja zum Glück einige Wochen Sonne. Gute Kombination. Mal schauen.

@Coldcase
Lieb von dir, Sylvia. Danke .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#5 von Eli , 15.03.2018 10:05

Hallo Jasmina
So wie bei dir, kam meine mit nicht aktiven Wurzeln an.Nachricht an den Verkäufer: sollte mehr wässern. Nun ja, da ich mit ihr 10 Vandeen habe, war mir das schon klar. Zu Beginn verlor sie das untere Blatt, li. und re. (Umstellungsproblem). Dann gabs einen Stillstand und plötzlich einen Blütentrieb, wobei die 2. Knospe vertrocknet ist. Übrig blieb eine Blüte,die sehr schön ist und einen tollen Duft hat.
Bis jetzt kämpfe ich allerdings mit neuen Wurzeln, sie ist im Korb mit etwas grober Rinde und auf anraten Holzkohle.
23-25 Grad, sehr sehr hell. Die "Wurzeln" werden 2x tägl. kräftig gewässert, man gibt die Hoffnung nicht auf.
Ich überlege jetzt,sie in ein Glas zu stellen,wo die LF etwas höher sein wird oder einen durchsichtigen Topf mit vielen Löchern und Hydrokugeln,die auch die Feuchtigkeit mehr halten könnten

Deine Wurzeln waren von Beginn an besser, und du hast schon neue Wurzelansätze.




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#6 von Jasmina , 15.03.2018 12:31

@Eli
Eli, ich danke dir für die Informationen über deine Pflanze.
Und Eli, wenn ich es sagen darf... ich halte nicht viel von all den Kohle oder anderen Methoden. Wir können hier keine Vanda auf den Bäumen kultivieren, wie sie es gern hätten, aber ein wenig entgegenkommen. Ist meine persönliche Meinung. Ich hab ca 40 Vandeen und viele habe ich mühsam auf die Beine gebracht. Ich glaub langsam zu wissen, was hinhaut, was nicht. Allerdings, sollte man eigene Kulturbedingungen auch nicht außer Acht lassen.
Ich würde an deiner Stelle die Vanda Wurzelnackt oder in einer Vase halten, bis sie Wurzeln macht. Wurzelnackt wäre besser. Wenn du eh 2 x am Tag kräftig sprühst, wofür denn die Kohle? Sie braucht viel Luftbewegung, Wärme, Wasser(abwechselnd mit Dünger) und sehr helles, indirektes Licht. Jetzt ist die beste Zeit, Wurzeln zu machen. Bei fast allen Vandeen bei mir, gibt es momentan ein nahezu explosives Wurzelwachstum.
Ich würde sagen, sowohl meine, als auch deine sollten bis Ende des Sommers aus dem gröbsten raus sein, sonst werden sie schwächer und anfälliger für Krankheiten und Schädlinge.
Allerdings, brauchen solche Kandidaten mehr Zuwendung. Die Pflege ist zeitintensiver, als bei kräftigeren Pflanzen.
Liebe Eli, du hast auch einige Vandeen und weiß sicherlich, was bei dir funktioniert. Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit mir und anderen Vandaliebhabern teilen würdest.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#7 von Eli , 15.03.2018 12:35

Danke Jasmina, in einer Vase wäre mir am liebsten. Mit oder ohne irgendeinem Substrat? und wenn, dann nur wenig und zur Erhaltung der Feuchtigkeit.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#8 von Jasmina , 15.03.2018 13:23

Eli, dann nimm doch die Vase. Aber bitte nur eine leere Vase. Und stabilisier die Vanda, damit beim aufgiessen des Wassers, nicht hin und her kippt. Mit einem gummiummantelten Draht, lässt sich an Vasenrand fixieren.
Wenn du in der Vase hast, zeig bitte, dann könnten wir über über das Tauchintervall reden. Meine hat eine große Öffnung, die Wurzeln trocknen drin schneller. Daher, jeden 2. Tag tauche ich. Generell ist kürzer und öfter tauchen besser.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#9 von Eli , 15.03.2018 13:54

Ich mach mal ein Bild, aber das ganze "Ding" - Wurzeln,schauen sehr betrüblich/schrecklich aus. Wie ich sie stabilisiere, ist mir schon klar. Danke





Glashaus,65 LF jetzt, 23 Grad,da gerade keine Sonne ist.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#10 von Jasmina , 15.03.2018 15:22

Ok, die Vase kenne ich. Jetzt würde ich 2x in der Woche tauchen, und dazwischen morgens leicht sprühen/vernebeln. Nur nicht dauerfeucht halten. Pass bitte auf, falls die Wurzeln auf dem Glasboden dauerfeucht bleiben, fixiere die an den unteren Stamm oder an den oberen Wurzeln. Die Wurzeln sollen täglich feucht und trocken Phasen haben. Sonst vergammeln die.
Das ist nur meine Meinung. Eli, du wirst das Kind schon schaukeln .
Viel Glück !


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#11 von Eli , 16.03.2018 09:12

Ich habe so meine Bedenken,dass es klappt, obwohl der Habitus ja noch recht frisch ausschaut.Danke !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#12 von Jasmina , 22.05.2018 12:34

Eli, ich habe meine heute entsorgt. Sie hatte zwar 3 Stammwurzeln gemacht und es stand wurzeltechnisch nicht so schlimm um sie. Aber... der vermeintliche BT hat sich als Kindel entpuppt und der hatte sofort Pilzflecken. Die Mutterpflanze hatte helle Pünktchen schon beim Kauf. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl. Es ist so schwer krankheitsbedingte Flecken zu identifizieren.
Auf jeden Fall der Kindel war von Pilzerreger betroffen und die Pflanze hatte ich monatelang in Isolation. Der Aufwand war mir einfach zu groß.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#13 von Eli , 14.08.2018 13:38

Hallo Jasmina
Meine lebt noch, mit einer neuen Wurzel und ebenfalls mit einem Kindel. Mal schauen, wie sie sich macht.
Eine liebe Bekannte hatte sie einige Zeit in ihrem GWH, wo die LF noch höher ist als bei mir. Vor kurzem habe ich sie mir wieder geholt.
Aber die von "dort" ist extrem mühsam.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 14.08.2018

RE: Papilionanda Paksorn Fragrance

#14 von Jasmina , 14.08.2018 14:02

Eli, ich drück dir die Daumen, dass sie gedeiht. Ich weiß, wo deine ihre Kur gemacht hat.
Ich war sehr enttäuscht, als ich meine weggeworfen habe, aber ich wollte mein Bestand nicht verseuchen. Und eine neue von derselben Quelle wollte ich nicht. Definitiv zu teuer. Ein Glücksspiel, was man bekommt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 27.10.2019

Vanda Emrys Chew (insignis x tessellata)

#15 von Jasmina , 27.10.2019 14:23

Vor gut einem Jahr hab ich meine Paksorn Fragrance vom ersten Beitrag entsorgt. Sie hatte einen üblen Pilz und da ich schon lange mit ihr rumgeschlagen habe, landete sie in der Tonne.
Im Frühjahr hab ich mir eine zweite gekauft. Und wieder nichts als Ärger. Die Blätter haben wieder Flecken bekommen. Mit unterschiedlichen Pilzmitteln ist mir gelungen die Krankheit zu stoppen. Was ich sehr komisch fand, die Krankheit brach in beiden Fällen ungefähr eine Woche nach der Ankunft aus.
Diese zweite Pflanze hat eine einzige Wurzel gemacht. Ich hoffe, dass sie bald anfängt Wurzeln zu machen.
Nach so einem Frust war ich wie besessen. Hab bei Orchids Delux 2 neue gekauft. Angeblich wurde eine meristem gezüchtet, andere nicht.
Die angebliche Meristeme hatte einen BT, der zu meiner Überraschung weitergewachsen ist. Nun sind die Blüten auf und ich bin leicht enttäuscht. Zu blass für mein Geschmack und bis jetzt ohne Duft. Eigenartig für Mimi Palmer Hybriden.
Inzwischen hab ich die Vanda als Vanda Emrys Chew (insignis x tessellata) identifiziert und um Verwirrungen zu vermeiden, hab mein Beitrag geändert und und die Bilder mit korrekter Bezeichnung hierhin verschoben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497
zuletzt bearbeitet 24.11.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz