Lonis Orchideenforum

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#166 von mom01 , 18.11.2022 19:02

Du bist eine Vandeen - Zauberin, Jasmina!!
Die Udorn Sunshine ist zauberhaft, ich bin ganz verliebt

Meine fühlt sich jetzt in der Vase so richtig wohl, treibt jede Menge Stammwurzeln und die unten im Glas haben auch schöne grüne Spitzen.
Die Glashaltung ist bei ihr scheinbar besser als alle anderen Methoden, die ich mir ihr probiert habe.
Aber blühen wollte sie noch nicht... ich hoffe noch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#167 von newmoon2018 , 18.11.2022 19:16

Ich drück die Daumen!!!
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#168 von mom01 , 18.11.2022 19:32

Dankeschön, Yvonne!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#169 von Jasmina , 18.11.2022 22:25

Danke Bärbel, du hast sie so lange. Noch ein wenig Geduld. Nächstes Jahr ist deine dran. Bestimmt


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#170 von mom01 , 19.11.2022 08:11

Das wäre toll, Jasmina! Die Hoffnung ist ja immer noch da!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#171 von mom01 , 10.11.2023 19:06

1 Jahr später gebe ich mal eine Rückmeldung. Die Glashaltung gefällt meiner Udorn Sunshine noch immer und eben habe ich einen weiteren Holzstab nach oben angebracht. Sie ist jetzt etwa 1,50 m hoch, oder noch höher. Ich muss mal messen.
Es dauert nicht mehr lange, dann habe ich keinen Platz mehr für sie. Ab Fensterbrett und Licht hat sie jetzt fast das Lichtrollo (Süden) erreicht.

Geblüht hat sie natürlich auch noch nicht. Och @Jasmina, was mache ich denn falsch, weil sie nicht blüht? Und was mache ich mit der Größe? Schneide ich sie durch und habe 2 Pflanzen?
Luftwurzeln hat sie genug.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#172 von Jasmina , 10.11.2023 22:04

@mom01
Kürze sie, Bärbel.
Meine hat bisher 2x geblüht.
Sie braucht viel von allem. Viel Sonne (meine ist in Sommermonaten rot), viel öfter Wasser, viel wärmer und Dünger auch reichlich.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#173 von mom01 , 11.11.2023 12:40

Danke für Deinen Rat @Jasmina
Ich bin vorhin zur Tat geschritten und habe die P. Udorn Sunshine durchgeschnitten. Den Kopfsteckling, auch schon fast 1 m hoch, in ein extra Glas gesetzt. Die Schnittstelle ist außerhalb des Wasserstandes, ich habe sie mit einem Stock in der Höhe fixiert.
4 lange Wurzeln hat sie, die ins Wasser reichen.
Nun bin ich mal gespannt, ob sie nun irgendwann blühen mag. Beide stehen nach Süden am gleichen Platz wie vorher auch, unverbaut, aber mit Fliegengitter und einem weißen Store.

Ich werde sie dann höher düngen. Bisher hat sie ca. 500-700 µS bekommen.
Hast Du noch etwas anzumerken?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#174 von Jasmina , 11.11.2023 15:18

Ich glaube, ich habe alles gesagt.
Die Blüte ist so schön! Sonst hätte ich sie schon längst entsorgt.
Hoffentlich blüht sie.
Du hast Engelsgeduld, Bärbel.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz