Lonis Orchideenforum

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#46 von Jasmina , 03.05.2017 20:13

Es ist ganz still um Udorn Sunshine.
Hat jemand sie noch? Schon mal Blüten erlebt?
Würde mich sehr interessieren.
Bärbel, du hast sie noch oder?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 03.05.2017

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#47 von mom01 , 03.05.2017 20:22

Ja ich habe sie noch. Und sie wächst und wächst und wächst und treibt stammwurzeln 😁
Sie hängt nach Osten,sehr sonnig. Seit einigen Wochen gießen ich sie öfter, ich habe das Gefühl, dass ich sie zu trocken hielt 🙄
Und geblüht hat sie natürlich noch nicht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#48 von Jasmina , 03.05.2017 20:24

Danke für die schnelle Antwort. Schade , dass sie noch nicht geblüht hat.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#49 von mom01 , 03.05.2017 20:29

Vielleicht sollte ich noch höher düngen?
Willst du dir eine anschaffen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#50 von Mandy , 03.05.2017 20:31

Ich muss gestehen, mir ging das sperrige Teil ziemlich auf die Nerven.
Meine Pflanze machte ihre Wurzeln überall, nur nicht in den Topf. Dementsprechend war die Pflege sehr mühsam.
Ganz weggeben wollte ich sie aber auch nicht. Jetzt steht sie bei meinem Mann im Büro und wird minimal gepflegt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#51 von Jasmina , 03.05.2017 20:33

Zitat von mom01 im Beitrag #49
Vielleicht sollte ich noch höher düngen?
Willst du dir eine anschaffen?


Ich bin am Überlegen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#52 von Ricci , 04.05.2017 02:59

Zitat von mom01 im Beitrag #47
Ja ich habe sie noch. Und sie wächst und wächst und wächst und treibt stammwurzeln 😁
Sie hängt nach Osten,sehr sonnig. Seit einigen Wochen gießen ich sie öfter, ich habe das Gefühl, dass ich sie zu trocken hielt 🙄
Und geblüht hat sie natürlich noch nicht.


Papilionanda werden hier in Thailand in praller Sonne gehalten und können bei entsprechender Größe dann das ganze Jahr über blühen. Auch Udorn Sunshine wird in der gleichnamigen Gärtnerei in Udon Thani auf "offenem Feld" angebaut.

Meine Papilionanda gieße ich 2 x täglich, da ich sie wurzelnackt bzw. aufgebunden kultiviere.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#53 von mom01 , 04.05.2017 03:14

Danke @Ricci. Die Bilder der Farm, wo sie herkommt,kenne ich schon von dir. Wirklich beeindruckend!
Würdest du mir mal ein Bild machen, wie sie bei dir wurzelnackt hängt? Und wie hoch düngst Du sie?

Meine bekommt jeden 3. tag 700 ys, vermutlich ist das noch zu wenig?

@Mandy: gib sie doch ab wenn du sie nicht magst und auch nicht richtig versorgst! Einen Interessenten hast du ja schon 😁


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 04.05.2017

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#54 von Mandy , 04.05.2017 18:36

Zitat
@Mandy: gib sie doch ab wenn du sie nicht magst und auch nicht richtig versorgst! Einen Interessenten hast du ja schon 😁


Bärbel, vielleicht mache ich das eines Tages.
Mein Mann hat mir gebeichtet, dass er täglich in der Arbeit die Wurzeln mit Düngerwasser besprüht.
Er, der Orchideen-Skeptiker! Er hat ja auch noch andere Orchis von mir dort rumstehen, die er so 'nebenbei' gießt.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#55 von mom01 , 04.05.2017 22:07

Na dann! Vielleicht blüht ja eure noch zuerst!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#56 von mom01 , 13.06.2017 16:22

Ich möchte meine Papilionanda Udorn Sunshine gerne in gute Hände abgeben.

Sie ist laut Internationalem Orchideenregister eine Kreuzung zwischen Papilionanda Josephine van Brero und Vanda denisoniana und die Blüten sollen traumhaft duften!

Ich habe sie jetzt seit fast 3 Jahren, sie ist gut bewurzelt, sehr ordentlich gewachsen, aber sie mag nicht blühen.
Das liegt vermutlich an meiner relativ geringen Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, obwohl sie schon immer im Bad hängt.

Hier ist der Thread dazu

Papilionanda Udorn Sunshine

und hier die Bilder von heute (wenn sie aufgehängt ist, ist sie auch gerade) :

von vorne



von hinten




Wurzeln










Sie hat eine Menge Wurzeln im Topf, aktive Wurzelspitzen und treibt fleißig Stammwurzeln. Ein Blatt ist abgeknickt,
das ist aber nur optisch und macht der Pflanze nichts.
Auf Wunsch kann ich sie getopft und mit dem Haltedraht aus VA-Stahl versenden (sie hängt bei mir daran von der Decke)


Die Maße sind: H = 88 cm (mit Topf), B = 68 cm und der Topf ist Durchmesser 17 cm.

Ich hätte gerne den ursprünglichen Kaufpreis von 32 € zuzügl. der Kosten für den versicherten Versand (7 €). Ich lasse aber mit mir reden.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#57 von mom01 , 13.06.2017 16:23

Sooo, nach fast 3 Jahren Pflege hat meine V. Udorn Sunshine eine ziemliche Größe, viele Wurzeln, aber mag nicht blühen. Bei mir ist vermutlich zu wenig Luftfeuchtigkeit?

Ich mag sie in gute Hände abgeben : klick


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#58 von Orchidarium , 14.06.2017 11:05

Traumhaftes Exemplar, aber leider viel zu groß für meine Vitrine. Da findet sich bestimmt ein Abnehmer.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#59 von MarianneW. , 14.06.2017 13:03

Ich glaube Du brauchst einfach noch ein bisschen Geduld! Wie sieht's mit der Nachtabsenkung aus? Meine Mutter hat eine ähnliche Orchidee, es war ein Philippinen Import. Ich kann mich erinnern wie frustriert meine Mum war, weil die jahrelang nicht blühte. Und die wurde immer höher. Eines Tages ich glaube nach 8 Jahren oder mehr Geduld blühte sie endlich. Der Habitus ist recht ähnlich.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Verkaufe: Papilionanda (Vanda) Udorn Sunshine

#60 von Kuuki , 14.06.2017 16:16

Die ist klasse! Sie reizt mich, die Pflanze hat sich wirklich toll bei dir entwickelt. Aber sag mal, 68cm in der Breite?!
Ich wollte dich auch ermutigen, sie noch etwas zu behalten, wenn du noch nicht völlig die Nase voll von ihr hast. Wär es meine, würde ich wohl versuchen, sie nach Eingewöhnung draußen auf dem Südbalkon zu braten und im Winter unschattiert aufzuhängen, da, wo es nur die wirklich sonnenliebenden aushalten (direkt an der Südbalkonscheibe). Vielleicht hat Marianne recht und du könntest mit Nachtabsenkung (und mehr Licht?) was erreichen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 14.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz