Lonis Orchideenforum

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#106 von mom01 , 14.11.2017 18:57

Ich lache dann schon mal...
Ich hatte meine, als sie kaum Wurzeln hatte, mit Moosdraht an der Oberkante Topf bis zum Stamm und wieder zurück festgebunden, an mehreren Stellen.
Heißt: Plastiktopf 1 cm unter dem oberen Rand mit 3 mm Bohrer (oder heißer Nadel) an mehreren Stellen durchbohren, Pflanze rein, Stein, Kohle und Rinde dazu. Vom Stamm aus dünnen Moosdraht in eines der Locher fädeln. Befestigen. An anderen Stellen auch. Dann wackelt nix mehr.

Musst Du aber nicht machen, Jasmina, die Vase tuts auch, vielleicht. Viel Glück beim Lappenwechseln


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#107 von Jasmina , 14.11.2017 19:01

Danke, liebe Bärbel. Ja, ok, du darfst laut lachen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#108 von mom01 , 17.05.2018 19:02

Ich warte seit Jahren, dass meine Udorn Sunshine, inzwischen 1 m hoch, endlich mal blüht. Vergeblich, stattdessen macht sie das:



ein Kindel


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#109 von mom01 , 17.08.2018 19:16

Meine sieht inzwischen soooo aus

mit den roten Fäden habe ich die ewig langen Wurzeln an den Stamm herangezogen, die kann ich auch wieder abmachen. Die gelben Klebebänder halten die Blätter, die sich durch ihr Gewicht und das Hängenbleiben in der Gardine etwas vom Stamm abgeknickt haben. Hat jemand dafür eine bessere Lösung - von grünem Klebeband, das nicht so auffällt, mal abgesehen
Das ganze süße Pflänzchen ist ein Riesengerät von auch gut 1,20 m Höhe und 70 cm Breite. Werde sie wohl im nächsten Frühjahr mal köpfen und dann hoffen,



und hier ist das Kindel



Das ganze süße Pflänzchen ist ein Riesengerät von auch gut 1,20 m Höhe und 70 cm Breite. Bei der Mutter von @MarianneW. hat sie erst nach 8 Jahren geblüht!!! Und seitdem schneidet die immer wieder Kopfstecklinge
Das werde sie wohl im nächsten Frühjahr auch mal machen und dann weiter darauf hoffen, dass alle Teile weiterwachsen und irgendwann vielleicht mal blühen!!
@Devin: ich habe noch im Hinterkopf, dass Du einen Ableger haben möchtest


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#110 von Jasmina , 18.08.2018 00:49

Bärbel, ich bekomme Angst. Meine ist noch nicht so riesig wie deine, aber breit ist sie. Wenn sie blühen würde.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#111 von Jasmina , 09.10.2018 13:11

Wir haben hier einen trostlos- blütenlosen Thread.
Meine und Bärbels geliebte Udorn. Ich weiß nicht, ob Michaela ihre noch hat.
Ich hoffe, irgendwann ist hier eine Blüte zu sehen. Irgendwann. Bis dahin, ein Grün-Update!
Sie wächst. Und wächst....Blattspanne ca. 70 cm, Höhe 80 cm. Somit, kleiner als Bärbels. Ist auch jünger. Ich meine, sie ist kleiner als Bärbels, blühstark sind die beiden Besen schon.
Ich habe meine seit Aug.2017. Ein Bild von damals:

Ich konnte sie ganz gut bewurzeln. Bis heute hatte ich sie in der Vase. Dadurch, dass sie dünnere Wurzeln hat, kann nicht viel Wasser speichern. An heissen Sommertagen wurde sie deswegen täglich getaucht und im September jeden 2. Tag.
Ich hab sie "gegrillt". So, dass sie rot wurde.

Die Rötung war in einigen Tagen wieder weg. Im Juli war ich so mutig, dass ich sie auf dem Südbalkon, in der pralle Sonne gestellt habe. Für ca. eine Stunde. Das war keine gute Idee. Hat Sonnenbrand bekommen und die obere Luftwurzel auch. Innerhalb 36 Stunden war die verzweigte Wurzel verdorrt. Tja, so macht man eigene Erfahrungen.

Die roten Kreise sind die Brandflecken und mit blau hab ich die Stelle markiert, wo die Wurzel war.
Ich hatte mit ihr irgendwann noch Wurzelprobleme. Hab auch darüber geschrieben, weiß nicht mehr wo. Sie hatte schwarze Wurzelspitzen bekommen. Ich dachte damals, sie verträgt keine hohe Düngergaben. Hab die Höhe drastisch reduziert, hat aber nichts gebracht. Irgendwann wurden sie wieder grün und sie hat im Sommer ca. 900 ms bekommen. Meistens ein Blühdünger 10-30-20. Bis jetzt keinen BT gesehen, aber sie hat einige pralle Stellen. Ich hoffe, sie sind nicht alle LW.
Am Sonntag habe ich sie stundenlang getaucht und zurück auf die Bank gestelt. Und was sehe ich heute? Sie hat fast alle Wurzelspitzen schwarz. Verbrannt. Das Wasser ist paar Tage frisch und noch ohne Dünger. Dest. und Leitungswassergemisch, ca. 70 ms. Also, damals war auch Sonne schuldig. Oder ich. Nasse, frische Wurzelspitzen in der Vase, auf der Südseite, hinter der Fensterscheibe. Dumm von mir.


Ach ja, oben war auch ein bischen rot. Hab anscheinend sogar am WE gedreht, so, dass die beiden Seiten was abbekommen haben:

Heute hab ich sie in Rinde getopft. Da sind die Wurzeln geschützter. Mal gucken, ob es hinhaut .

Dann hab ich sie ins WZ gebracht. Auch Südseite, aber davor hab ich einen überdachten Balkon. Jetzt, wenn die Sonne noch tiefer geht, bekommt sie genug Sonnenstrahlen. Schräg, gegen das Licht fotografiert:

Ob der neue Platz und das Eintopfen richtig war, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Abwarten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#112 von mom01 , 09.10.2018 13:40

Was Duuu alles mit Deiner armen Pflanze machst, Jasmina

Meine wird a) nicht so hoch gedüngt, b) nicht in der Sonne gebraten und ist c) schon immer getopft.
Sie hat a) weder schwarze Wurzelspitzen noch b) Brandflecken..

und außerdem hatte sie noch niiiie Blüten, wie Deine Grünzeug, sperriges


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#113 von Jasmina , 09.10.2018 18:19

Bärbel, ich musste einfach alle Optionen testen. Ich glaube, sie hat einfach keine Lust. Soviel Licht und Wasser, dass sie bekommen hat, muss doch irgendwann was bringen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#114 von mom01 , 09.10.2018 18:47

Na, scheinbar nicht, oder? Ich ignoriere meine, vielleicht bringt das was.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#115 von Jasmina , 09.10.2018 19:19

Zum ignorieren ist die zu groß. Ich hab sie heute, nachdem ich sie fotografiert habe, auf gleicher Bank nach links geschoben, wo die Sonne länger scheint. Tageslichtlampen hängen über die Orchideen. Ich hoffe, dass ich mit der Rinde klarkomme, da ich jetzt nicht alles im Blick habe.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#116 von Orchidarium , 09.10.2018 19:24

Jasmina und Bärbel, ich habe einfach irgendwie die böse Vermutung, dass die mit unserem Lichtangebot entweder nicht klar kommnt oder dass die Luftfeuchte nicht ausreicht fürs Blühen. In Singapur stehen Papilionanthe Hybriden in praller Sonne und kriegen nicht mal Sonnenbrand. Vielleicht hilft es, wenn man sie über Monate richtig brät mit entsprechender Angewöhnung? Eine sehr starke LED könnte vielleicht auch helfen. Sonst bin ich auch eher ratlos......


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#117 von mom01 , 09.10.2018 19:34

Danke Bernhard, das mag wohl alles bei mir zutreffen!
So viel Sonne wie Jasminas Pflanze bekommt meine nicht, überdachte Südseite und raus in die Sonne stellen mag ich sie nicht. Da ist sie dann stundenlang ohne Aufsicht und verbrennt bestimmt. Und die Luftfeuchte ist im Winter trotz 3er Luftbefeuchter in meinem Holzhaus bei 30%...

Ich mache da keinen Zirkus mit, wenn sie nicht will, kommt sie irgendwann auf den Kompost...die ist eh schon fast 1,20 m hoch und passt nirgendwo mehr hin.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#118 von Jasmina , 09.10.2018 19:35

Bernhard, ich hab sie im letzten Winter unter Pflanzenbeleuchtung gehabt. Glaub mir, sie war im tiefsten Winter rot wie eine Rote Bete und die LF war zwischen 60 und 75% . Letzteres, wenn ich Wäscheständer im Zimmer hatte.
Mehr kann ich nicht anbieten. Du weißt was für einen Sommer wir hatten und jeden Tag wurde sie stundenlang getaucht. Mehr kann ich nicht anbieten.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#119 von mom01 , 09.10.2018 19:36

Also: ignorieren, keinen Zirkus mehr damit. Alle 2-3 Tage tauchen und gut ist.

Äh, war das nicht Mariannes Mutter, die dieses Teil unbeachtet irgendwo im Wintergarten hat? Sie blüht seit sie 1,50 m ist, jedes Jahr und duftet sowas von toll! Wenn sie zu groß wird, schneidet sie sie ab, alle Teile blühen fröhlich


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Papilionanda Udorn Sunshine

#120 von Orchidarium , 09.10.2018 19:45

Ja, da frage ich mich auch, woran es liegt. Bei dem Licht- und Luftfeuchteangebot hätte die bei Jasmina längst blühen müssen. Ich habe in Singapur Vandeen gesehen, welche meterhoch waren und keine BT-Ansätze gehabt haben. Interessanterweise werden da bei anderen Pflanzen wo das erste mal blühen Kopfstecklinge gewonnen und die blühen dann komischerweise trotzdem weiter, auch wenn die kompakt sind. Bei Renanthera wird das oft so gemacht, weil die oft riesig werden bis zur ersten Blüte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz