Lonis Orchideenforum

Papilionanda Udorn Sunshine

#1 von mom01 , 07.08.2014 19:44

Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine,
laut Internationalem Orchideenregister eine Kreuzung zwischen Papilionanda Josephine van Brero und Vanda denisoniana.

Sie wird in Thailand zur Herstellung von Parfum verwendet und soll demnach duften. Doch soweit bin ich noch nicht.

Heute ist sie angekommen. Ein Frischimport aus Thailand, ein Kopfsteckling mit 3 allesamt abgebrochenen Wurzeln zwischen 10 - 15 cm Länge. Dafür ist sie 60 cm hoch, sparrig wachsend.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Ich habe ihr die unteren 2 Blätter abgetrennt, damit ich sie ordentlich topfen kann. Sonst wäre sie nur ca. 5 cm im Rindensubstrat gewesen und das ist deutlich zu wenig. Laut Angaben des Händlers muss sie getopft werden, damit sie Wurzeln bildet.
Die Schnittstellen am Stamm habe ich mit Kohle eingerieben und halte sie jetzt erst einmal trocken, damit sie abtrocknen und sich hoffentlich nicht infizieren.

So sitzt sie jetzt in einem 15er Topf mit vielen Löchern und einem Edelstahldraht zum hängen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Ich stelle sie erst mal ins Bad ans helle Ostfenster, da dies wohl der feuchteste Raum ist.

Und jetzt schau ich mal, ob und wann sie sich akklimatisiert.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349
zuletzt bearbeitet 14.03.2021

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#2 von Orchimatze , 07.08.2014 19:49

Schön Bärbel,
ist ein ganz schön sperriges Blümchen...
Drück Dir die Daumen, das wird..


Orchimatze
Orchimatze

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#3 von mom01 , 07.08.2014 20:18

Lieben Dank Matthias! Schaun mer mal ....*lach*


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#4 von Nihal76 , 07.08.2014 20:43

Hallo Bärbel,

Drücke Dir auch ganz fest die Daumen. Du schaffst das schon. Ahnung hast Du ja genug und schon einige aufgepäppelt.

Viel Spaß und herzlichen Glückwunsch mit deiner neuen Vanda


Nihal76
Nihal76

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#5 von Waldi , 07.08.2014 21:40

Tante Google hat mir jetzt nicht wirklich viel dazu angeboten. Klingt aber interessant, was Du hier schreibst.
Die Pflanze gefällt mir jetzt schon sehr gut. Getopft hätte ich es auch versucht, würde mir so bessere Chancen ausmalen.

Wünsch Dir viel Erfolg mit ihr!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#6 von Mary1309 , 07.08.2014 22:19

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Vanda, Bärbel!

Ich wünsche dir viel Glück mit ihr, daß sie sich schnell bei dir eingewöhnt und das du uns ihre tollen Blüten zeigen kannst.


Mary1309
Mary1309

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#7 von Bettina* , 07.08.2014 23:05

Glückwunsch Bärbel, du machst das schon.
Der getopfte Steckling sieht jedenfalls trotz der Reise noch sehr knackig und frisch aus.


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 07.08.2014 23:06

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#8 von mom01 , 08.08.2014 02:25

Danke Jasmin, Irmi und Bettina. Ich hoffe, Eure und meine Wünsche werden wahr und der Kopfsteckling treibt wieder Wurzeln

Zitat von Waldi im Beitrag #5
Die Pflanze gefällt mir jetzt schon sehr gut. Getopft hätte ich es auch versucht, würde mir so bessere Chancen ausmalen.


Danke Waldi! Holst Du Dir evtl. auch eine? Getopft ist ein MUSS des Händlers, sonst wird das wohl nichts. Ist eine eine große Pflanze mit doch einigem an Blattmasse, die muss ja irgendwie ernährt werden und dazu braucht sie Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln!
Und getopft geht gut, sie treiben so am schnellsten Wurzeln


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#9 von mom01 , 08.08.2014 06:12

Übrigens waren die 3 Würzelchen allesamt wie abgehackt, mit einer Machete von der Mutterpflanze, so stelle ich mir das vor :-(


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#10 von Waldi , 08.08.2014 08:26

Zitat von mom01 im Beitrag #8
Holst Du Dir evtl. auch eine?

Nee, eher nicht. Die Blütenbilder, die ich gefunden habe, sehen so rosa aus und das ist ja nicht so sehr mein Ding
Wobei mir der Habitus sehr gefällt und der Duft wäre sicher auch interessant. Aber ich denke, ich begnüg' mich mit Deinen Bildern und Berichten.
Zitat von mom01 im Beitrag #8
Getopft ist ein MUSS des Händlers, sonst wird das wohl nichts. Ist eine eine große Pflanze mit doch einigem an Blattmasse, die muss ja irgendwie ernährt werden und dazu braucht sie Wurzeln, Wurzeln, Wurzeln!
Und getopft geht gut, sie treiben so am schnellsten Wurzeln

Ja, das war bei meiner kleinen Vanda tricolor auch so. Was hab' ich mich mit ihr abgemüht - seit sie getopft ist wächst sie flott vor sich hin.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#11 von mom01 , 22.09.2014 06:11

Mal ein kurzer Zwischenstand:

Ich habe gestern die Udorn Sunshine umgetopft, da sie in ihrem 15er Topf schief stand.

Die 3 vorhandenen Wurzeln des Kopfstecklings drücken sie schräg. Ich habe mit mir gerungen, ob ich sie jetzt im Herbst noch in ein größeres Gefäß setze oder bis zum Frühjahr warte. Ich habe es dann doch gleich gemacht und dabei gesehen, dass sie am Stamm bereits 3 1 cm lange Wurzelspitzen schiebt und an den 3 alten Wurzelresten jeweils auch langsam aktive Wurzeln bildet.

Ich freu mich!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#12 von Waldi , 22.09.2014 11:00

Ja super! Das wird schon!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#13 von Bettina* , 22.09.2014 13:13

Super, Bärbel, das freut mich sehr, dass deine Wunsch -Vanda brav wurzelt .


Bettina*
Bettina*

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#14 von mom01 , 23.09.2014 19:08

Dankeschön, Bettina!
Sie steht aber auch volle Kanne in der Sonne, und jetzt im Herbst steht die Sonne schon recht tief und ordentlich lange auf den Südfenstern im Erdgeschoss! Zusätzlich hat sie Wasser im Untersetzer (zum verdunsten).


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Vanda (Papilionanda) Udorn Sunshine

#15 von mom01 , 03.10.2014 20:10

Wegen der aktuellen Anfrage einer Userin nochmal ein Update:

sie wird weiterhin jeden Morgen kurz aufs Substrat gesprüht und wurzelt sowohl unten im Topf als auch am Stamm an verschiedenen Stellen.

Das wird eine toll duftende und große Pflanze! Keine Angst vor diesem Kopfsteckling, bei guter Pflege klappt das mit der Bewurzelung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz