Lonis Orchideenforum

RE: Phal. parishii

#211 von Solanum , 01.04.2018 18:52

Die parishii hat die ersten Blüten geöffnet und duftet schon ganz toll.





Leider hat sie mal wieder viele Knospen gelb werden lassen, von 2 BT ist gar keine Knospe durchgekommen und von einem weiteren nur eine. Ich weiß nicht, woran das liegt. Es wäre toll, mal ihre ganze Blütenpracht zu sehen...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. parishii

#212 von Jasmina , 01.04.2018 19:16

Oh, Heike, richtig toll. Meine macht zwar Triebe, aber es gibt noch keine Knospen. Ich hab absolut keine Erfahrung mit diesem Zwerg.
Aber wunderschön sind die kleinen Blüten! Gratuliere!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#213 von GraBer , 01.04.2018 19:20

Meine bildet endlich n Herzblatt aber bis die mal so toll blüht wie deine @Solanum dauerts noch sicher 3 Jahre...oder wie alt müssen die sein?


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Phal. parishii

#214 von Solanum , 01.04.2018 19:31

Danke euch! Gracia, vom Alter hab ich keine Ahnung, ich hab meine Pflanze seit 6 Jahren und damals war sie schon in Blüte. Guck mal, so sah sie damals aus:

Zitat von Solanum im Beitrag #51

Diese Pflanze habe ich im Frühjahr in Dresden gekauft, hatte damals hier keine Bilder eingestellt:





Die Pflanze war offensichtlich neu aufgebunden worden. Ich hab das wieder rückgängig gemacht und sie in Rinde getopft. Sie hat die damaligen Wurzeln verloren und neue gemacht.





Sie sitzt immer noch in demselben Topf (ist auch noch nie umgetopft worden), da kannst du sie direkt vergleichen. Da es eine kleine Art ist, die auch früh blühen kann, musst du vermutlich nicht mehr lange warten, wobei ich jetzt nicht weiß, wie groß deine Pflanze ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 01.04.2018

RE: Phal. parishii

#215 von GraBer , 01.04.2018 19:34

Bin gerade unterwegs. Werd daheim n Bild machen is aber noch recht klein. Danke für deine Info!!!


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Phal. parishii

#216 von GraBer , 02.04.2018 15:11

So hier meine P. Parishii
Schiebt,seit dem die im Topf idt,ein neues Herzblatt
Ich glaub das ist n 3cm Topf?


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!

Angefügte Bilder:
IMG_0284.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#217 von Haaperi , 05.04.2018 17:04

Habe heute eine parishii gekauft und bin sehr unschlüssig, wie ich nun mit der Dame verfahren soll. Sie war getopft, allerdings saß sie mehr auf dem topf und die Wurzeln gehen nicht wirklich ins Substrat sondern liegen um den Topf. Wollte sie eigentlich auf der Fensterbank kultivieren. Andererseits habe ich ein Terrarium und kann sie natürlich auch aufbinden und lieber da rein hängen. Hach was mache ich nun?


Haaperi
Haaperi

RE: Phal. parishii

#218 von Solanum , 05.04.2018 17:40

Wenn die Wurzeln gut genug sind, um sie einzutopfen, hast du die freie Wahl. Wenn die Wurzeln zu kurz sind, ist Aufbinden die einfachere Lösung, sonst müsstest du sie im Topf eine Weile päppeln.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. parishii

#219 von Haaperi , 05.04.2018 19:36

Danke! Ich finde sie hat für ihre Größe schön und kräftige Wurzeln


Haaperi
Haaperi

RE: Phal. parishii

#220 von Solanum , 15.04.2018 00:56

@GraBer : Ich hab heute bei 2 Händlern parishii mit ca. 5 cm Blattspanne in Blüte gesehen


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#221 von Solanum , 15.04.2018 16:26

Meine parishii ist jetzt praktisch komplett aufgeblüht und duftet ganz herrlich nach Veilchen und noch was Leckerem.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Phal. parishii

#222 von GraBer , 15.04.2018 16:44

@Solanum WOW!!! Sieht wirklich toll aus!! Kann es kaum erwarten wenn meine mal blüht...so mit einer Blüte mal...


Grüßelchen
Gracia

Nur die harten komm in (mein) Garten!


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#223 von Jasmina , 15.04.2018 17:08

Toll, Heike . Ich habe meine aus dem Topf geholt und aufgebunden. Hatte 4 BT gemacht, einer ist vertrocknet, 2 werden an der Spitze gelb, der 4. ist noch grün, aber macht keine Knospen. Sie hängt hell und warm. Im Topf war sie fast immer feucht. Bin ratlos .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.459
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#224 von Maria , 13.05.2018 13:27

Meine Phal. parishii ist seit vorigen Jahr aus Dresden bei mir. Sie war aufgebunden doch weil da nicht viel weitergegangen ist habe ich sie getopft. Es sitzen zwei Pflanzen im Topf, die sich inzwischen beide gut entwickelt haben. Die kleiner blüht noch nicht, doch nächstes Jahr wird das sicher auch noch klappen. Sie steht ostseitig, im Moos und wird getaucht wenn das Moos zu knistern beginnt.

Das war sie als ich sie bekommen habe.













Phal. parishii


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942
zuletzt bearbeitet 13.05.2018

RE: Phal. parishii

#225 von JW , 13.05.2018 13:37

Zitat von Maria im Beitrag #225
Sie steht ostseitig, im Moos und wird getaucht wenn das Moos zu knistern beginnt.

Interessante Technik!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 729
zuletzt bearbeitet 27.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz