Lonis Orchideenforum

Phal. philippinensis

#1 von *gregor* , 27.03.2011 18:51

Hallo zusammen,

Das hier ist meine Phal. philippinensis, die ich im Sommer 2007 bei Popow als Jungpflanze bestellt habe.
Ich habe sie nach Erhalt nicht umgetopft und erstmal in Topf gelassen, in dem sie sich sehr gut entwickelt hat. Sie schob schon recht schnell ein neues Blatt, kurz darauf ein zweites. Mit jedem Blatt legte sie gut zu und es schien ihr nicht schlecht bei mir zu gefallen.
Schon im zweiten Jahr bei mir machte sie ihre Erstblüte, von der ich begeistert war. An einem Miniblütentrieb (nur vier Zentimeter lang und so dünn, wie ein Faden) machte sie zwei große Blüten, die auch lange hielten.
Nach der Blüte habe ich angefangen, alle meine Phals in Seramis Spezielsubstrat für Orchideen zu topfen, doch das gefiel ihr mal so gar nicht. Genau so, wie meine stuartiana verlor sie alle Wurzeln und mickerte vor sich hin. Das kommende Herzblatt wuchs schlecht, blieb sehr kurz und entwickelte sich nicht gut. Kein Wunder, denn erst hier hatte ich bemerkt, dass sie die Wurzeln geschmissen hat.

Also habe ich sie wieder in grobe Rinde gesetzt und es ging auch wieder bergauf. Sie hat gute Wurzeln gemacht und auch das nächste Herzblatt war wieder richtig gesund und lang.
Die Pflanze steht seit dem ich sie bekommen habe im Schlafzimmer an einem hellen Westfenster, was ich im Sommer leicht schattiere. Die Luftfeuchtigkeit liegt immer so bei 55-70% und die Temperaturen gehen bei Sonne bis 26°C hoch. In der Nacht kühlt es sich aber wieder gut ab. Im Winter geht die Temperatur nicht unter 16°C. Nur, wenn sie blüht, wird sie auf Wunsch meiner Frau ins Wohnzimmer gestellt, da sie die Blüten sehr mag. Ich halte sie eher trocken, gieße im 10-Tagesabstand mit Leitungswasser 1:1 gemischt mit destilliertem Wasser, welches ich dann im Winter auf 400 µS und im Sommer auf 500 µS aufdünge. Alle zwei Monate spüle ich sie gut mit 1:1 gemischtem Wasser ohne Düngerzugabe durch.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 20.06.2018

RE: Phal. philippinensis

#2 von Solanum , 27.03.2011 22:50

Zu philippinensis kann ich die Beobachtung beisteuern, daß sie lichthungrig ist. Ich hatte eine Zeit lang eine Jungpflanze, die ewig nicht gewachsen ist, bis ich sie in ein helles Ostfenster direkt hinter die Scheibe gestellt hab, dort hat sie ein Blatt gekriegt. Das paßt ja auch ins Bild, das man von den anderen geflecktlaubigen Nopsen hat.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phal. philippinensis

#3 von Phalifan , 28.03.2011 13:29

Ja ja, die "Gefleckten". Nicht die einfachsten Kandidaten, aber wenn man weis was sie wollen immer wieder schön. Auch wenn ich mir vorgenommen hatte die Art zu präsentieren, fehlte bisher die Zeit zum Beitrag. Schön das Ihr den Anfang gemacht habt.
Phal. philippinensis gehört zweifels ohne zu den schönsten Phalis. A' weil das Laub schön das ganze Jahr attraktiv ist und B' die großen weissen Blüten wirklich sehr lange halten. 2001 kaufte ich bei Hr. Wlodarczyk seine einzige Importpflanze (damals). Sie blühte eigentlich jedes Jahr. Leider ist sie auch sehr zickig und hatte bisher nie mehr als 2 Blätter. Ich pflege sie im groben Rindensubstrat im Lattenkörbchen. Gedüngt wurde all die Jahre eher zurückhaltend, mit max. 200µs. Sie bekommt eigentlich jeden Tag eine kurze Dusche. Die Wurzeln suchten aber immer die Freiheit, d.h. sind nie durchs Substrat gewachsen, sondern immer außen am Lattenkörpchen entlang, oder gar frei in die Luft. Seit ca. einem Jahr habe ich den Leitwert/Dünger auch im GWH langsam weiter erhöht, ohne das Wurzelschäden sichtbar werden. D.h. eine tägliche Dusche von 400-500µs werden gut vertragen. Nun hoffe ich das die Pflanze mehr an Substanz und Blütenreichtum zulegen wird.
Ein Vorbild ist im November eingezogen. Bei Hr. Popow hatte ich im Shop Pflanzen gefunden, die als sehr groß beschrieben worden. Da ich schon sehr lange nach einer weiteren Pflanze Ausschau hielt, war dies die Stunde der Bestellung. Und dann kam noch rechtzeitig frostfrei ein Hammer von Pflanze an. Blattspanne von hier aus geschätzt ca. 45-50cm mit 4 Blättern, getopft. Ein kräftiger BT war bis zum ersten Auge zurückgeschnitten. Schon bald schob ein neuer am Stamm nach. Er wurde länger und länger, verzeigte sich und brachte fast 20 Knospen hervor. Und 16 Stück sind dann erblüht. Ein traumhafter Anblick, den ich Euch schon bald nachreichen werde. Ziel ist es auch, die kleinere Importpflanze mit der neuen zu bestäuben, da die "Alte" viel größere Blüten hat.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis

#4 von nise , 28.03.2011 21:05

Die philippinensis ist auch eine meine Lieblings NF´s geworden. Die Blüten halten wirklich lange. Meine blüht bis dato seit Mitte Januar.
Letztes Jahr im Juni hatte ich sie von uckii im Tausch erhalten.
Seitdem steht sie im Schlafzimmer am Südfenster. Sommer wie Winter ist dieses durch ein weißes Fliegengitter schattiert.
Da das Fenster nachts generell gekippt ist, gingen die Temperaturen im Winter auch mal auf bis zu 16 Gad runter. Ist aber nur geschätzt, da ich keine Temp im Schlafzimmer messe. Im Sommer wahrscheinlich auch mal auf über 30 Grad, allerdings stelle ich sie dann in die zweite Reihe, dass sie etwas mehr schattiert wird.
Für die LF habe ich auch kein Messgerät.
Ich lasse sie auch ab und an mal gut durchtrocknen (bis zu 2Wochen), da ich bei den dauerhaft kühleren Temperaturen Bedenken habe, die Pflanze stetig in feuchtem Substrat stehen zu lassen. Sie sitzt in einem 9er Topf mit Seramis Substrat.
Gewässert wird mit 1:1 Gemisch (Osmose:Leitungswasser ca.750µ ) oder bei jedem zweiten Gießintervall mit aufgedüngtem Osmosewasser auf bis zu 400µ.

Sie hat es auf 4 Blüten gebracht. Soweit ich das erkennen kann, ist es der erste BT an dieser Pflanze.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 17.08.2014 01:15

RE: Phal. philippinensis

#5 von Phalifan , 28.03.2011 22:10

So, jetzt möchte ich auch meine Pflanzen zu Euren schönen Bildern hinzufügen.

Als erste die "Alte" Pflanze, wie geschrieben schon 10 Jahre bei mir.

und nun die Kracherpflanze von Popow

im Sonnenlicht
Abends bei Kunstlicht scheint die leicht rosa Färbung der Rückseite so schön durch, ich liebe sie einfach


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 17.08.2014

RE: Phal. philippinensis

#6 von Martin , 29.03.2011 12:02

Meine philippinensis habe ich seit etwas über einem Jahr, damals in Neu-Ulm blühend gekauft:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Sie stand immer an einem hellen Westfenster, im Sommer kann es sehr warm werden, bis über 30°C (Dach), normalerweise aber um die 20°C, im Winter tagsüber 20°C, nachts 15-16°C, Luftfeuchtigkeit nicht durch Schalen erhöht. Düngung im Sommer jedes zweite mal mit 200-400 µS, im Winter seltener. Das neu gebildete Blatt ist leider sehr klein geblieben, rührt sich jetzt auch nicht mehr. Die Pflanze sitzt bei mir in einem Topf mit groben Substrat. Wie bei Mike hat sie die starke Tendenz, mit den langen Wurzeln aus dem Topf herauszuwandern.

Habitus:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Was könnte ich verändern, dass sie zumindest ein neues langes Blatt treibt? Geblüht hat sie dieses Jahr auch nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.06.2018

RE: Phal. philippinensis

#7 von Phalifan , 29.03.2011 12:31

Hallo Martin,

die Pflanze sieht doch gut aus. Das Blatt ist noch nicht abgeschlossen, sonst würdest Du am Herzen die Sollbruchlinie sehen. Ich denke eher, das Blattwachstum ist zum Stillstand gekommen, da die Temperaturen wieder nach oben gehen und sie durch die trockene Kultur jetzt nicht mehr genug Wasser für die Zellteilung/Zellwachstum in dem Blatt zur Verfügung hat. Variante 1 wäre jetzt öfter Tauchen, oder Variante 2 die Wurzeln mehrfach am Tage (wie Du es schaffst) zu übersprühen. Wenn die sehr hell und warm steht, bin ich der Meinung, sollte eine morgendliche Dusche nebst Substrat auch funktionieren. Taste Dich mal ran.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis

#8 von Martin , 29.03.2011 21:52

Hey, das hört sich ja ganz gut an. Ich hätte nicht gedacht, dass das Blatt vielleicht noch weiter wachsen kann. Aber warten wir aber. Die Pflanze trocknet zur Zeit wirklich sehr schnell ab.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. philippinensis

#9 von *gregor* , 03.03.2012 14:59

Meine zickige Phal. philippinensis blüht auch wieder.
An der Kultur habe ich nicht viel geändert, nur dass ich mein Wasser nicht mehr 1:1 mische, sondern auf 10 Liter destilliertes Wasser nur noch ca. einen Liter Leitungswasser gebe. Dieses Wasser dünge ich dann im Winter auf 300 µS auf.
Da bei meinen ganzen Pflanzen das Wurzelwachstum eingesetzt hat, habe ich heute zum ersten Mal auf 500 µS aufgedüngt. Ich bin mal gespannt, in wie weit sich meine Pflanzen anders entwickeln, als vorher.

Jetzt aber Fotos:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die Pflanze hat sich soweit ganz gut erholt, das kleine Blatt ist mittler weile abgefallen und das Blatt, was im Winter gewachsen ist, hat eine ordentliche Größe erreicht. Ich hoffe doch, dass die Pflanze im nächsten Jahr mal ein wenig üppiger blüht


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767
zuletzt bearbeitet 20.06.2018

RE: Phal. philippinensis

#10 von nise , 03.03.2012 15:13

Gregor, da kann ich dir Mut machen.
Meine philippinensis hat im letzten Jahr mit vier Blüten geblüht (Bild weiter oben im Thread).

Diese Jahr sind es schon fünf Blütenknospen, die ich gerade gezählt habe


nise
nise

RE: Phal. philippinensis

#11 von Phalifan , 03.03.2012 21:41

Die sieht wieder schön aus Gregor. Bei meinen ist dieses Jahr der Wurm drin und ich weis noch nicht so recht warum. Meine kleine "alte" hat drei Blüten, aber der BT ist von der "Last" der Blüten geknickt. Sehr seltsam. Bei der Großen war ich erst sowas von begeistert. Die hat massig Blätter in dem einen Jahr zugelegt und schob dann sogar 3 BT. Ich hatte mir schon so 20-30 Blüten ausgemalt. Schlappe 6-7 sind es geworden. Warum da kaum Knospen gebildet worden, kann ich auch nicht so recht erklären. Evtl. haben die zu zeitig (im Herbst) induziert und dann hat das Licht gefehlt. Ein BT ist ca. 1m lang geworden, 4 Blüten sind aber nur dran und eine Verzweigung ist dann noch vertrocknet. Die Bilder reiche ich noch nach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. philippinensis

#12 von Martin , 03.03.2012 22:29

Danke, Gregor. Dass sie zickig ist, kann ich bestätigen. Meine hat zwar ganz gute Wurzeln, aber die Blätter wollen nicht wachsen, und natürlich hat sie auch nicht geblüht, ebenso wie letztes Jahr.

Mike, ich wäre schon froh, wenn meine wenigstens wachsen würde. Ich weiß noch nicht, woran es liegen könnte, außer dass ich vielleicht noch zu wenig giesse. Sie ist immer sehr schnell trocken, da komme ich nicht immer hinterher.
Ich habe meine etwas wärmer gestellt und versuche, öfter zu giessen. Die Wurzeln wollen immer aus dem Topf herauswachsen. Soll ich sie aufbinden? Macht halt wieder mehr Arbeit, und ob ihr das Wasser dann reicht? Der Habitus sieht eigtl. immer noch fast gleich aus wie in Beitrag#6.

Denise, Du hast Deine doch in Seramis-Orchideensubstrat. Gefällt es den Wurzeln darin, oder wollen sie da auch herauswachsen. Ansonsten scheint meine Kultur nicht so anders von Deiner zu sein. Keine Ahnung, was los ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 03.03.2012

RE: Phal. philippinensis

#13 von nise , 04.03.2012 13:06

Zitat von Martin
, Du hast Deine doch in Seramis-Orchideensubstrat. Gefällt es den Wurzeln darin, oder wollen sie da auch herauswachsen. Ansonsten scheint meine Kultur nicht so anders von Deiner zu sein. Keine Ahnung, was los ist.



Ja, sie steht im Seramis Substrat. Wie die Bilder zeigen scheint sie sich auch im Substrat recht wohl zu fühlen. Wirklich viele Wurzeln außerhalb des Substrates macht sie nicht.
Seit einiger Zeit ist sie aber nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Wohnzimmer. Dort ist die Temperaturabsenkung allerdings nicht so groß, da Nachts das Fenster nicht gekippt ist. Scheint ihr aber nichts auszumachen.




Durch die Temperaturunterschiede am Fenster habe ich im Winter oft einen leicht weißlichen Belag auf der Substratoberfläche gehabt. Seitdem ich die Substrate immer gut durchtrocknen lasse, ist es weniger geworden. Im Sommer ist davon gar nicht mehr zu sehen.

Wenn du die Möglichkeit hast, probier es doch mal mit aufbinden. Vielleicht sagt ihr das mehr zu.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 04.03.2012 13:07

RE: Phal. philippinensis

#14 von Martin , 04.03.2012 18:48

Zitat von nise


Wenn du die Möglichkeit hast, probier es doch mal mit aufbinden. Vielleicht sagt ihr das mehr zu.



Danke Dir. Ja, entweder werde ich aufbinden oder in Seramis setzen. Die Wurzeln von Deiner in Seramis drin sehen doch sehr gut aus.

Frage vor allem an Mike: Wie würdest Du sie denn aufbinden (ich kann sie ja nur im Zimmer halten, habe kein Terra!): mit Moos oder wurzelnackt? Nachteil ist vor allem, dass ich wieder eine mehr habe, die ich täglich besprühen muss. Also momentan tendiere ich eher zu Seramis-Substrat, oder ich setze sie um in sehr feines normales Rindensubstrat, da das Jetzige recht grob ist und sehr schnell austrocknet. Sie scheint mir doch viel Wasser zu benötigen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. philippinensis

#15 von Phalifan , 05.03.2012 09:34

Nein Martin, beim aufbinden würde die ja noch weniger Wasser behalten als so schon. Probiere es mal mit dem Seramissubstrat, wenn Du die tauchen kannst. Ich stehe seit diesem Winter mit Seramis auf Kriegsfuß, da mir sämliche Wurzeln in diesem Substrat vergammelt sind. Das muss aber nicht heissen, dass es bei Dir genauso läuft. Bei mir liegt es eher am hohen düngen.
Meine "alte" schwächelnde Pflanze kommt auch bald aus dem Lattenkorb raus. Ich werd sie in einen Topf mit grober Rinde setzen. Evtl. mag sie es doch etwas feuchter. Die Große von Popow sitzt ja auch im Rindensubtrat und hat letzte Saison 3 oder 4 riesige Blätter geschoben.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz