Lonis Orchideenforum

RE: Phal. parishii

#196 von Muffin , 18.05.2017 16:19

Meine parishii hat dieses Jahr zwei BT gemacht! Ich musste feststellen, dass die richtige Menge Licht bei ihr etwas tricky ist. Bei zu wenig Licht lässt sie Knospen gelb werden und bei zuviel direkter Sonne bleichen die Blüten total schnell aus. Ich habe die richtige Balance hoffentlich jetzt raus. Sie hat nur fünf Knospen, die durch ihre eigenen Blätter beschattet waren, abgeworfen und alle Blüten, bis auf die erste, die bald verblüht ist, sind noch kräftig gefärbt.
Sie duftet lecker nach Veilchen.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#197 von Jasmina , 10.01.2018 16:34

Seit letztem Sommer spiele ich auch in der Fliegengewichtsliga. Ich besitze jetzt 3 parishiis. 2 sind noch ziemlich jung und hocken zusammen im Gemeinschaftstopf. Eine ist größer (das Wort 'groß ' ist zu groß für die Pflanze) und hat im Okt.-Nov. 2 BT produziert. Die Triebe aber entweder wachsen nicht weiter oder in der Zeitlupe. Ist das normal bei parishii, das sie eine gefühlte Ewigkeit zum Blühen brauchen?
Hier das kleine Ding:

Der größere BT aus der Nähe:

Wird das noch?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. parishii

#198 von Solanum , 10.01.2018 22:36

Das ist normal, würde ich sagen. Ich achte ehrlich gesagt nicht so sehr drauf, aber es kommt mir doch bekannt vor, dass ziemlich viel Zeit vergeht zwischen dem Auftauchen der BT und der Blüte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. parishii

#199 von Jasmina , 10.01.2018 22:41

Danke Heike, ich bin nicht eilig. Aber gut zu wissen, dass die BTs intakt sind.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#200 von GraBer , 02.03.2018 15:04

Hab mir eure Beiträge durchgelesen so viel es ging. Ich sehe das eure Parishiis rundliche Wurzeln haben.
Hab meine Parishii letztes Jahr bei Currlin bestellt aber die Wurzeln kamen so abgeflacht an. Irgendwo hab ich mal gelesen das sei normal?
Dann habt ihr alle getopft...sie schiebt gerade eine neue Wurzel...wird mit Regenwasser getaucht/besprüht. Hängt gerade etwas schattig da unser Terra nicht bemoosen mag dabei hab ich die Moossporen nicht günstig gekauft...
Habt ihr sie dann in grober Rinde oder Sphagnum pur getopft? Überlege sie vllt doch auch zu topfen.


Grüßelchen
Gracia

Angefügte Bilder:
20180302_145542.jpg   20180302_145621.jpg  

GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#201 von Lucas , 02.03.2018 15:14

Meine hat teils runde und teils sehr flache Wurzeln. Daran würde ich gar nichts fest machen.
Warum hast du dir nicht einfach lebendes Moos bestellt und das dann überall festgemacht?
Meine hatte ich zuerst aufgebunden, habe sie aus Zeitgründen jetzt aber doch getopft in mittlere Rinde (1-2 cm Körnung).


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. parishii

#202 von GraBer , 02.03.2018 15:18

Jaaa weil ich die Sporen zuerst entdeckt habe aber war Mist. Dann riet mir Hr Röllke n Waldspaziergang zu machen und die Sporen selber zu schnibbeln aber komm gerade nicht dazu.
Ich hab auch die Rückwand mit Hygrolon verkleidet... dann werd ich mal schauen ob ich sie doch auch topfen werde....


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#203 von jens , 02.03.2018 15:19

Meine hat auch beide Wurzelformen und ist in grobe Rinde getopft.
Sie steht im Moment nach S/W auf der Fensterbank.
Ich hatte sie auch schon in Spagnum pur und aufgebunden,habe sie aber aus Platzgründen auf die Fensterbank gestellt.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Phal. parishii

#204 von GraBer , 02.03.2018 15:21

Hab nich mal so kleine Töpfe muss erst Mal einen besorgen. Durchsichtig oder doch normal? Weil es ja ne Phalaenopsis ist.


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Phal. parishii

#205 von jens , 02.03.2018 15:24

Das mußt du schon selbst wissen,ich bevorzuge die durchsichtigen weil man besser den Wurzelzustand bzw.den Feuchtigkeitsgehalt des Substrates im Auge behalten kann.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Phal. parishii

#206 von GraBer , 02.03.2018 15:25

Ok danke Jens!


Grüßelchen
Gracia


GraBer
GraBer
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#207 von jens , 02.03.2018 15:26

Kein Problem,Gracia!
Wenn du Fragen hast,stell sie einfach.
Wir haben alle mal klein angefangen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Phal. parishii

#208 von Jasmina , 03.03.2018 19:20

Ich hab vor einigen Tagen 2 parishii JP in Glaskugel gesetzt. Ich finde die Minis da drin so schön. Aber da ich nichts kleineres habe, sind die beiden rein gehüpft. Ich hoffe, es gefällt den Beiden. Hab einfach normale Substratmischung genommen und oben drauf Moos. Hoffentlich, geht es gut.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Phal. parishii

#209 von Coldcase , 03.03.2018 20:28

Sieht toll aus Jasmina Sowas Ähnliches hab ich auch vor - allerdings hab ich keine Kugel, sondern eine runde Glasschüssel auf eine kleinere viereckige Glasschüssel schräg drauf gestellt , Hält auch . Nun warte ich noch auf lebendes Moos , und dann weiss ich aber noch nicht, was da rein kommt. Muss klein sein und bleiben , pflegeleicht sein und nicht direkt am Fenster stehen können/brauchen - so ca 50cm weg .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 19.03.2019

RE: Phal. parishii

#210 von Jasmina , 03.03.2018 20:46

Danke, Sylvia. Kleiner als parishii habe nichts. Die beiden waren sowieso im Gemeinschaftstopf. Hier gibt es so schöne parishii Bilder. Wird knuffig aussehen, wenn die darin blühen werden.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz