Lonis Orchideenforum

RE: Phal. parishii

#166 von Muffin , 13.05.2016 10:38

Jep, die beiden sind praktisch Geschwisterchen.

Sie hat ca. vier bis fünf Wochen gebraucht um alle sieben Knospen zu öffnen. Für eine Erstblüte bin ich sehr zufrieden mit ihr. Dass die Blüten so ausbleichen ist mir auch erst aufgefallen, seit das Wetter jetzt auch dementsprechend ist. Aber etwas kurios finde ich es schon, da meine anderen Nopsen das nicht machen.
Aber am allerbesten ist aber der Veilchenduft!!!! Ich liebe meine kleine Duftbombe.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 13.05.2016

RE: Phal. parishii

#167 von Syn333 , 13.05.2016 10:46

Meine blüht ja schon zum zweiten Mal bei mir, oben sind die Bilder von Januar, da gab's aber nur eine Knospe an jedem der beiden BT. Jetzt sind es zwei mit insgesamt sieben + ein dritter BT im Anmarsch, der hinkt aber noch hinterher. Bei einer war der Duft schon toll, aber recht schwach. Wie das wohl mit mehreren Blüten duften wird, ich freue mich schon.

Ich denke, die Färbung liegt tatsächlich am Lichtangebot. Bei meiner war die Lippe ja tieflila, was ich auf das starke Licht im Terra zurückführe. Meine ist ja aufgebunden.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 13.05.2016 10:46

RE: Phal. parishii

#168 von Mara , 18.05.2016 20:49

Meine alba habe ich 2014 mit 2 Knospen, die später auch aufgeblüht sind, in Dresden gekauft.
Jetzt hat sie einen Blütentrieb mit sechs Blüten, alle Knospen sind aufgeblüht.

Sie hängt in einem kleinen Glaswindlicht am Nordostfenster, temperiert.
Unten im Windlicht sind Glasmurmeln und etwas Wasser. Der 6-cm-Pflanztopf steht auf einem Untersetzer darauf.
Ich gieße 1-2 mal in der Woche .1 x mit Dünger, 1x ohne, mit Osmosewasser.

Manchmal sprühe ich die Wurzeln auf der Substratoberfläche an, dabei decke ich die Blätter ab. Und ins Glas wird auch gesprüht.
Das habe ich alles einfach von den Phal. wilsonii so übernommen.
Ich weiß nicht, ob es viel an zusätzlicher Luftfeuchtigkeit bringt für die Pflanze .




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. parishii

#169 von Mara , 20.05.2016 18:52

Ich habe sie 2015 gekauft, nicht 2014.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. parishii

#170 von Syn333 , 21.05.2016 13:32

Duftbombenkonzert!


Syn333
Syn333

RE: Phal. parishii

#171 von Maxima , 22.05.2016 17:23

Sandra einfach super schön!!

Sind die Blüten deiner Phal. parishii in natura auch so gefärbt? Die Lippe ist sehr kräftig gefärbt, einfach gewaltig!!!


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 22.05.2016

RE: Phal. parishii

#172 von Syn333 , 22.05.2016 17:58

Ja Edith, sie sind sehr kräftig gefärbt. Ein wenig verfälscht die leicht rosa scheinende Leuchtröhre leider die Farbe, aber ich hatte noch nicht die Muße, sie für's Foto rauszunehmen. Erst später hab ich sie zum Schnuppern rausgeholt und - boah - einfach gewaltig lecker riechen sie.


Syn333
Syn333

RE: Phal. parishii

#173 von jens , 24.05.2016 11:02




Phalaenopsis parishii
Sie blüht wieder,aber hat eine merkwürdige Blüte!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. parishii

#174 von Syn333 , 24.05.2016 11:17

Die Farbe der Lippe ist toll, aber wo kommen denn die gelben Sepalen her?


Syn333
Syn333

RE: Phal. parishii

#175 von jens , 24.05.2016 11:23

Das ist das was mich an der Blüte stört,gelbe Sepalen!
Die Blütenstiele sind ja auch gelb,sonst blieben sie immer grün.
Nach der Blüte werde ich versuchen die Pflanze von der Rückscheibe zu lösen
und sie mal näher betrachten.
Habe so das Gefühl,das etwas nicht stimmt!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. parishii

#176 von Markus , 24.05.2016 11:30

Ich würde da auch mal nachschauen, sieht aus als ob die Sepalen irgendwie trocken wären.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 24.05.2016

RE: Phal. parishii

#177 von jens , 24.05.2016 11:55


Das Blatt macht mir Sorgen!

Ganze Pflanze

Pflanze mit Wurzeln
Wie ihr seht ,habe ich sie erstmal aus der Vitrine geholt!
Die Sepalen sahen tatsächlich trocken aus,sodass ich alle Rispen gekappt habe!
Die Blätter sind noch relativ fest,nicht schlapp oder weich.
Werde die Pflanze jetzt topfen und weiter beobachten.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. parishii

#178 von Phalifan , 24.05.2016 16:24

Jens, ich weis nicht wie Deine Erfahrungen auf solch einem Korkstück sind. Bei mir sind sämtliche Pflanzen eher schlecht darauf gewachsen, weil kaum Oberflächenwasser kurz gespeichert wurde. Auf normalem Hartholz wurzeln alle Phalis der parishii-Sektion perfekt und üppig. Bei kühlerer Kultur etwas trockener kultivieren. Bei wärmerer Kultur jeden Morgen eine kräftige Dusche und der Pflanze ein zwei Jahre zum üppigen Wurzeln geben. dann blüht sie reichlich und zuverlässig. Im knospigen Stadium dann etwas mehr wässern, dann gibt es auch keine gelben Knospen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. parishii

#179 von Syn333 , 24.05.2016 16:30

Hm, bis jetzt gefällt es meiner parishii auf Kork, hat sich auch binnen Tagen daran festgekrallt und wurzelt seither gut. Blüht gerade auch das zweite Mal dieses Jahr. Aber ich habe auch eine ziemlich hohe Luftfeuchte im Terra, meist so 85-90%, die Korkstücke sind selbst morgens nie richtig trocken, obwohl ich nachts den Deckel zum Durchlüften und für die Nachtabsenkung öffne. Der Lüfter läuft nur tagsüber alle zwei Stunden eine halbe Stunde lang.


Syn333
Syn333

RE: Phal. parishii

#180 von jens , 24.05.2016 16:40

Mike,die parishii hing in der warmen Vitrine bei Tagestemperaturen von 22 grad ,
Nachtabsenkung auf ca.17 Grad(Winter).
Sie wurde jeden Morgen klatschnass gesprüht,die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca.80%.
1x pro Woche gieße ich mit auf ca.400ms aufgedüngten RW,Zuviel?
An Hartholz hätte ich nur Mooreiche,gewässert versteht sich!
Ich habe sie jetzt in einen Gittertopf in Spagnum getopft,kann sie ja dann später
immer noch mal aufbinden.
Mit Kork hatte ich sonst nie Probleme,solange ich sie wurzelnackt aufbinde.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz