Lonis Orchideenforum

Phal. aphrodite

#1 von Phalifan , 31.01.2012 22:04

Die Phal. Naturform ist in Sammlungen noch seltener anzutreffen als Phal. amabilis. Oft gibt es Menschen die meinen, eine echte aphrodite zu besitzen, ohne genaue Unterscheidungsmerkmale bennen zu können. Lange musste ich mich gedulden, ehe ich im letzten Jahr bei einem philippinischen Händler fündig wurde. Die Pflanze ist bei mir seit letztem Frühjahr. Hatte anfänglich mit einem Blattpilz bei anhaltendem Tropfwasser zu kämpfen. Ich hing sie dann etwas sonniger und die Stellen trockneten ein. Nach 4 neuen Blättern ist es eine ausgesprochen kräftige Pflanze geworden und entwickelte 2 BT.
Anhand der Fotos sind gut die Unterscheidungsmerkmale zur amabilis zu erkennen. In der Draufsicht der Lippe, hat die aphrodite eine deutlich dreieckige Form, amabilis ein eher spitzes langezogenes Dreieck. Der Kallus ist besonders prägnant, durch die vielen Kiele und Zacken sehr deutlich von amabilis zu unterscheiden. Phal. amabilis hat eher eine abgeflacht ambossartige Form des Kallus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 08.08.2014

RE: Phal. aphrodite

#2 von Solanum , 31.01.2012 22:15

Geniale Pflanze, Mike! Da bin ich noch trauriger, daß meine dieses Jahr auszusetzen scheint. Ich muß wohl einen wärmeren Standort für sie finden, sehr glücklich scheint sie nicht zu sein da, wo sie steht. Habitusbilder habe ich momentan nicht, aber die Pflanze ist noch recht jung, sie war beim Kauf ein Erstblüher.

So hat sie letztes Jahr geblüht:




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. aphrodite

#3 von Phalifan , 01.02.2012 10:22

Ja den Habitus müsste ich bei Gelegenheit auch noch nachreichen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. aphrodite

#4 von SusanneG , 01.02.2012 23:49

Ich glaub für eine aphrodite sind die Zacken zuwenig spitz.

Hier ist mal meine, die auch keine ist

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 22:24

RE: Phal. aphrodite

#5 von Phalifan , 02.02.2012 08:23

Susi, bei Deiner würde ich schon eher sagen, dass es eine reine aphrodite ist. Der Kallus ist tief geschlitzt (schmales V) und hat ähnliche Zacken wie meine Pflanze. Kannst Du was zur Herkunft Deiner Pflanze sagen?

Bei Heidi tippe ich eher auf eine Hybride. Der Mittellappen (Lippenform) ist doch deutlich schmaler, als es für aphrodite typisch ist. Der Kallus selber ist etwas zu abgerundet und tendiert eher Richtung amabilis. Wie flach oder teilweise breitgezogen (ambossartig) der Kallus bei amabilis sein kann, zeigen die Bilder im amabilis-Fred. Je nach Lokaltyp variieren die innerhalb der Art auch sehr.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Färbung der Blatter von aphrodite. Die Pflanzen, welche ich persönlich schon gesehen habe, hatten immer an Ober- und Unterseite mittelhelles Grün. Bei amabilis ist oft die Unterseite leicht rötlich überhaucht. Auch die Blütentriebe waren/sind bei meiner aphrodite eher hellgrün, bei amabilis immer dunkelgrün mit weinrotem Hauch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 02.02.2012

RE: Phal. aphrodite

#6 von Phalifan , 02.02.2012 08:56

Schaut auch hier nochmal in den amabilis-Teil hinein. Da wird die Schwierigkeit der Mischformen noch mal gut mit Bildern hinterlegt. Klick

Und hier nochmal strukturiert nach Arten, aphrodite, amabilis, wobei es einen Fehler bei dieser amabilis-Seite gibt. Die dort gezeigte amabilis var. formosana aus Taiwan ist richtiger Weise eine aphrodite var. formosana.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. aphrodite

#7 von SusanneG , 02.02.2012 17:21

@Mike:
Ich habe die vermeintliche aphrodite von Claudia (Corokia) als Sämling bekommen. Hatte sie mal gefragt, woher sie die Sämlinge hat, leider hab ich ihre PN versehentlich gelöscht

Ich hatte sie auch schon mal bei Ingrid in Ident, dort war man sich auch nicht sicher. Ich glaub du hast auch darauf geantwortet.
Hier mal der Link dazu:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 22:25

RE: Phal. aphrodite

#8 von Martin , 02.02.2012 21:37

Zitat von SusanneG
@Mike:
Ich habe die vermeintliche aphrodite von Claudia (Corokia) als Sämling bekommen. Hatte sie mal gefragt, woher sie die Sämlinge hat, leider hab ich ihre PN versehentlich gelöscht

Ich hatte sie auch schon mal bei Ingrid in Ident, dort war man sich auch nicht sicher. Ich glaub du hast auch darauf geantwortet.
Hier mal der Link dazu:
http://www.forum.orchideen-forum.de/show...Phal.+aphrodite


LG Susi



Ich habe auch so einen Sämling von Corokia, der aber leider noch nicht geblüht hat. Könntest Du mal zeigen, wie groß die Pflanze ist? Meine wächst nur extrem langsam. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Claudia die Sämlinge von Thailandshome hatte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. aphrodite

#9 von SusanneG , 03.02.2012 07:59

Ja Martin, jetzt wo du es sagst, kann ich mich wieder daran erinnern.

Hier mal der Habitus, als sie den BT gemacht hat.
Das rechte Blatt war da 11 cm.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Das Bild stammt vom Jänner 2010. Erhalten hab ich sie im Oktober 2008. War also recht frühreif
Leider hat sie bisher nicht mehr geblüht, hat aber ordentlich an Blatt- und Wurzelmasse zugelegt. Sie hat jetzt eine Blattspanne von 30 cm. Das Herzblatt ist aber noch nicht ausgewachsen.
Mal schauen, ob sie sich wieder mal bequemt zu blühen. Vielleicht ist ja die Zweitblüte aussagekräftiger ob aphrodite ja/nein.


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 22:26

RE: Phal. aphrodite

#10 von Phalifan , 03.02.2012 08:10

Ist ja interessant, was ich damals so von mir gegeben habe. Im Prinzip das gleiche was ich oben schrieb, nur gibt es mittlerweile einiges mehr an Fotos aus dem asiatischen Raum, so dass Ident-Aussagen etwas einfacher geworden sind.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. aphrodite

#11 von Corokia , 26.09.2012 18:42

Hallo Martin, Hallo Susi,

Ich habe die Pflanzen damals als Sämlinge bei Thailandshome gekauft. Bei einem Freund von mir hat mittlerweile auch eine Pflanze geblüht und sie war die beste "aphrodite" die ich je in Natura sehen konnte.
Ich habe Photos der Blüte gemacht und auch die Masse genommen. Morgen stell ich sie rein ;-)

VG
Claudia


Corokia
Corokia

RE: Phal. aphrodite

#12 von Irene , 26.09.2012 20:24

Hatte übrigens auch so eine von dir, Heike, nur leider ist die bei meiner Spinnmilbenplage aufgrund der Kleinheit dann doch eingegangen. Vielleicht erinnerst du dich? Ich war recht spät dran, da waren die meisten schon weg und du hattest mir ein kleines Futzelchen als Draufgabe dann mitgeschickt, die war wirklich nur wenige Millimeter groß, als sie einging, war sie schon an die 3 cm groß..... Das hat mir schon sehr Leid getan, an der hing schon einiges Herzblut....


Irene
Irene

RE: Phal. aphrodite

#13 von Corokia , 26.09.2012 20:40

So - ich hab die Bilder schnell bearbeitet:




seitlich:


Kallus:


Corokia
Corokia
zuletzt bearbeitet 26.09.2012 20:41

RE: Phal. aphrodite

#14 von Corokia , 26.09.2012 20:47

Leider habe ich in der Eile keine schöneren Photos von der Lippe gemacht. Sie ist aber trotzdem glaube ich gut zu erkennen und schön dreieckig.
Die Masse des "Dreiecks" 2,3cm Breite x 1,8 cm Tiefe.

Die Seitenlappen sind auch sehr schön ausgeprägt ?


Bei meiner anderen eventuellen aphrodite von O&M ist die Lippe bei weitem nicht so schön.
s. alter Beitrag:
Phal. aphrodite (wieder mal...)


Corokia
Corokia

RE: Phal. aphrodite

#15 von Solanum , 26.09.2012 20:54

Zitat von Irene im Beitrag #14
Hatte übrigens auch so eine von dir, Heike, nur leider ist die bei meiner Spinnmilbenplage aufgrund der Kleinheit dann doch eingegangen. Vielleicht erinnerst du dich? Ich war recht spät dran, da waren die meisten schon weg und du hattest mir ein kleines Futzelchen als Draufgabe dann mitgeschickt, die war wirklich nur wenige Millimeter groß, als sie einging, war sie schon an die 3 cm groß..... Das hat mir schon sehr Leid getan, an der hing schon einiges Herzblut....


Hm, meinst du die amabilis-Nachzucht von Martina? Sämlinge von aphrodite hatte ich keine.

Claudia, die Blüten sehen toll aus, da hast du nicht zu viel versprochen! Schön daß du wieder hier bist!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz