Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#136 von Berlinickerin , 13.04.2016 23:36

Zitat von Sunflower im Beitrag #148
Ich hätte aber auch keine Verwendung für das Restwasser, was bisher auch gegen eine UOA gesprochen hat.

So geht es mir auch, aber mit hartem Wasser. Und also schleppe ich derzeit destilliertes Wasser, inzwischen in rauhen Mengen. Was ja auch nicht gerade genial ist mit den Plastedingern und irgendwie muss auch dieses Wasser ja produziert werden, wie Sandra mal sehr richtig bemerkt hat.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#137 von Sunflower , 13.04.2016 23:52

Ja, das stimmt. Ich kaufe aufgrund der geringen Menge, die ich brauche, ab und an die 5-Liter-Behälter Desti-Wasser. Das verschneide ich dann mit Aquarienwasser, das ist ja sozusagen natürlich gedüngt. Allerdings benötige ich das nur zum Sprühen, wenn ich tauche nehme ich Aquarien- und Leitungswassergemisch. Das muss ich eben mal messen, damit ich es mit dem Dünger nicht übertreibe.
Und ich habe vor einiger Zeit Desti-Wasser-Behälter gehabt, die richtig transparent und relativ steif waren. Da habe ich den oberen Teil mit einem Teppichmesser abgeschnitten und nutze den unteren Teil als Übertöpfe. Finde ich für Phals sehr praktisch. Damit habe ich den Plastikabfall zudem gleich ein wenig reduziert bzw. recycelt. Leider gibt es diese Kanister aktuell im Supermarkt meines Vertrauens nicht, sondern nur die, die etwas weicher sind und so milchig, die finde ich nicht so geeignet für eine Weiterverwendung.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#138 von zimtspinne , 14.04.2016 08:03

Neeee, Kuuki, das Schleppen von Lidlwasser kommt gar nicht gar nicht gar nicht in Frage, ich schleppe eh schon genug Wasser für mich ran und dauernd Katzenstreu usw.

Vielleicht wäre das auch noch ein Zusatznutzen: zukünftig könnte ich für mich auch das Osmosewasser zusätzlich zum Trinken nutzen (schmeckt das besser???) und somit auch an dieser Schlepp-Front reduzieren.

Vorteil Nr. 3 wäre: Beim Sprühen mit Regenwasser versaue ich mir ständig meine Fenster, der Dreck ist schlimmer als Kalk *find*
Dazu kriegen das ja auch die Gardinen, die Wände und der Fußboden ab, wenn ich einmal wöchentlich meine Monstera so richtig einneble.
Ich bräuchte also schon größere Mengen als eine Flasche Mineralwasser und bei mir würde ein 6er pack auch nicht lange halten.

Für das Restewasser hätte ich ab und an auch Verwendungen. Manchmal weiche ich Wäsche ein in einer Plastikwanne, für Handwäsche könnte man das sicher auch verwenden.... dazu eben heißes Wasser aus dem Hahn.
Außerdem wische ich fast täglich mal schnell durch, um die Katzenflusen zu reduzieren -ich HASSE staubsaugen- und dafür könnte ich das auch wiederum verwenden.

Mir ist nur wichtig, dass der Aufwand an Behältern nicht größer ist als jetzt mit dem Regenwasser. Gerade stehen von gestern wieder drei Eimer im Flur herum, die ich nachher in mein Fass schütten muss. Danach die Eimer reinigen.

Ich würde das dann auch gerne als Vorrat produzieren, da ich ja das schöne Weinfass habe, das ich auch nicht entsorgen oder leer auf dem Balkon stehen habe möchte. Also dort rein mit dem Osmosewasser und ich glaube, 120 Liter fasst das Fass, also genug!

Erfordert möglicherweise ein wenig Vorausplanung und Koordination. Wenn ich mal zu Hause bin (zwecks Beobachtung) lasse ich das Ding dann mal den ganzen Tag laufen und fülle das Fass und mache an dem Tag dann auch gleich meine Handwäsche. Oder so

Literweise Wasser wegfließen lassen, widerstrebt mir etwas. Ich hatte in der Vergangenheit schon horrende Nachzahlungen, die allein den Wasserverbrauch betrafen und bei uns hier ist das Abwasser auch besonders teuer (wir sind sogar das teuerste Bundesland diesbezüglich), also ich würde schon versuchen, das Wasser dann gezielt zum Gießen oder sonstwie weiter zu verwerten und müsste dann eben bisschen planen. Ist ja nicht schlimm. Momentan bin ich abhängig davon, dass es regnet und muss dann auch mal nachts oder frühmorgens raus, um das Wasser zu holen. Da wäre das Osmosedings schon angenehmer in der Handhabung und ich nicht mehr so abhängig.

Markus, bitte sag mir noch was zum Wasseranschluss.
Passt das an jeden gängigen Wasserhahn?
Benötigt man dafür noch zusätzliches Zubehör ausm Baumarkt?
Kann ich das selbst anschließen (bin mittelmäßig handwerklich begabt)?


zimtspinne
zimtspinne

RE: UOA Tipps

#139 von Waldi , 14.04.2016 10:12

Versteh' nicht ganz, warum Du sofort nach dem Regenwasser rennst. Wir haben insgesamt drei Tonnen um's Haus herum, da sammelt sich ja das Regenwasser. Ich hole welches, wenn ich es brauche bzw. wenn ich Zeit dazu habe.

Mein Restewasser der Osmoseanlage möchte ich für meine anderen Pflanzen auch nicht verwenden, das lass' ich größtenteils abfliesen.

Bin jetzt zwar nicht Markus .... wegen dem Wasseranschluss gibt es hier irgendwo ein Bild von dem Adapter. Ich bin mit dem Anschlussstück der Osmoseanlage (kann man abmachen) und der Bedieungsanleitung in den Baumarkt und hab' gesagt "ich brauch ein Verbindungsstück von dem da zu meinem Badewannenwasserhahn" ... ganz nach Mädchen-Manier

Ich kenne Deinen Wasserhahn nicht, aber du musst halt dann ein Verbindungsstück kaufen, das in Deinen Wasserhahn und in das Anschlusstück der Osmoseanlage passt. (Ich glaube gängig ist 1/2", aber es gibt auch 3/8"
Außer dem Verbindungsstück (und dem Steckaufsatz, den man aber nicht braucht, aber für mich ist es einfacher) habe ich kein weiteres Zubehör gekauft.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: UOA Tipps

#140 von zimtspinne , 14.04.2016 13:16

Waldi, nicht jeder hat sein eigenes Haus mit Garten und Regentonnen!

Ich wohne in einem Gemeinschaftshaus, wo man auch nicht mal so eben auf dem Balkon die Regenrinne, die bei mir langgeht anbohren kann, um Wasser abzuzapfen.

Jeder Hausbewohner, der Interesse an Regenwasser hat, stellt eine Wanne oder größeres Gefäß unter eine der Rinnen, die unten an jedem Treppeneingang enden. Man könnte dort auf Eigeninitiative auch eine grüne große Regentonne hinstellen, bei anderen Häusern machen die Mieter das auch. Ist aber Aufwand, man muss dann die Tonne abschließen, usw

Da es nicht dauernd regnet, sondern manchmal auch wochenlang nicht, muss ich natürlich die Regenperioden nutzen, um mein Fass zu füllen. Oft regnet es nachts und ich weiß nicht, ob es am nächsten Tag noch weiter regnet, also muss ich wenn ich mehr als einen Eimer möchte, eben zwischendurch mal runter.
Eimer durch das Treppenhaus 4 Stockwerke (wohne ganz oben) schleppen ist auch nicht gerade toll.... mir ist zwar egal, was die anderen denken, trotzdem würde ich mir das gerne vom Hals schaffen.

Sag mal Waldi, kann man das ganze auch mit einem Schlauch verlängern? Dann könnte ich den Wasserhahn des Waschbeckens im Bad nehmen. Oder ich muss an der Duscharmatur den Duschschlauch jedesmal abschrauben - ich hab dort wie gesagt keinen normalen Wasserhahn mehr, der in die Badewanne fließt.


zimtspinne
zimtspinne

RE: UOA Tipps

#141 von Michaela , 14.04.2016 13:47

Nun mische ich mich doch noch ein:
Ich habe eine von den drei angebotenen hier (evtl. die 200er) und bin sehr zufrieden damit. https://www.osmose-billiger.de/wasserfil...e-wasserfilter#
Sie läuft jede Woche und hat kein Spülventil. Ich finde sie als Einsteigermodell sehr gut. Wird mit allen Anschlüssen für das Waschbecken geliefert. Später habe ich mir noch die Adapter für die Badewanne besorgt. Alles in Ruhe nacheinander. Thema Abwasser: entweder billige Anlage und viel Abwasser oder teure Anlage und wenig Abwasser. Muss man halt eine Entscheidung treffen. Wasserleitungen werden inzwischen von den Wasserbetrieben gespült weil wir alle so fleißig Wasser sparen. Ach ja, das Abwasser könnte man sinnvoll eigentlich nur für die Toilettenspülung benutzen. Das glaube ich jedenfalls für das Berliner Wasser.
Bin gespannt welche Entscheidung du triffst, Jenny.


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.04.2016 13:47

RE: UOA Tipps

#142 von Markus , 14.04.2016 15:04

Wegen dem Anschluss würde ich es so machen wie Waldi vorgeschlagen hat.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: UOA Tipps

#143 von Michaela , 14.04.2016 17:45

Habe eben bei Waldi nachgelesen: genau mit diesem Mädchen-Trick bin ich auch in den Baumarkt. Der trottete mit mir durch den halben Laden und am Ende hatte ich alles!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 14.04.2016 17:46

RE: UOA Tipps

#144 von Waldi , 14.04.2016 19:05

Genau, weil wir Mädchen sind, das kann man sich auch gern mal zu Nutzen machen.

Oh, ich hätt' auch gern ein Haus - ist aber leider nicht so. Ihr müsst die Regentonne abschließen? Bei Euch wird sogar das Regenwasser geklaut? Jetzt sag' ich nix mehr.

Irgendwer hat hier mal ausgerechnet, welcher Betrag des Ausguss hinausläuft, wenn man das Restwasser ablaufen lässt. Musst mal nachlesen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: UOA Tipps

#145 von Aleshanee , 14.04.2016 23:34

wer sich die Umkehrosmose sparen möchte eben weil soviel Abwasser entsteht könnte ja in einem größeren Zoohandel gehen und von da das Osmosewasser beziehen... Ich hab keinen Platz und auch keinen freien Hahn wo ich sie anschließen könnte. Wäre sicher eine gute Option. Natürlich müsste man die Kanister transportieren... aber einen "Nachteil" muss es ja geben


Aleshanee
Aleshanee

RE: UOA Tipps

#146 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2016 07:18

Zitat von Aleshanee im Beitrag #158
wer sich die Umkehrosmose sparen möchte eben weil soviel Abwasser entsteht könnte ja in einem größeren Zoohandel gehen und von da das Osmosewasser beziehen... Ich hab keinen Platz und auch keinen freien Hahn wo ich sie anschließen könnte. Wäre sicher eine gute Option. Natürlich müsste man die Kanister transportieren... aber einen "Nachteil" muss es ja geben

Echt?! So was kann man machen? Das habe ich noch nicht gehört.
Zu wem gehst du denn? Und wie sieht es preislich aus?



RE: UOA Tipps

#147 von zimtspinne , 15.04.2016 07:36

Dann wäre ich ja wieder abhängig (von Wetter, Lust rauszugehen, Lust einkaufen zu gehen, vom Auto usw), dann doch lieber das Regenwasser direkt an meiner Tür!
Alles was mit Ranschaffen von außerhalb und Schleppen zu tun hat, ist für mich unattraktiv und keine Option. Dabei hat natürlich jeder andere Prioritäten, ganz klar!

Ich habe noch eine Möglichkeit gefunden. Unter meinem Waschbecken im Bad ist ja die WaMa angeschlossen. Dort ist auch noch ein ungenutzter Kaltwasseranschluss, wo derzeit eine Art Stöpsel drauf ist (hatte der Installateur gemacht, da er den Anschluss nicht offen lassen wollte wie vorher).

Ginge das Ding dort anzuschliesen???
Dann könnte es natürlich auch mal über Nacht oder ein paar Tage stehen bleiben. Dauerhaft nicht, aber eben besser als in der Badewanne. Ich dusche dort ja täglich....

Wie handhabt ihr das denn mit den Badenwannenanschlüssen oder nutzt ihr die Badewanne dann einfach nicht?

So oder so ist die Osmoseanlage bei mir jetzt eingeplant. Ich wollte zuvor allerdings noch herausfinden, wie hoch die Wasserhärte hier tatsächlich ist. Weich ist bisher nur ein subjektiver Eindruck, weil ich zuvor in Frankfurter Raum hartes Wasser hatte und ständig Kalk überall. DAs habe ich jetzt gar nicht und beim Haarewaschen mit Haarseife benötige ich nicht mal eine saure Rinse als Abschluss, auch ein Zeichen für sehr weiches Wasser.


zimtspinne
zimtspinne

RE: UOA Tipps

#148 von zimtspinne , 15.04.2016 07:43

@ Waldi

hihi, zumindest hatte ich beim Herumschleichen um die Regentonnen an Nachbarhäusern die Schlösser gesehen! Nicht, dass ich etwa Wasser klauen wollte, nein nein nein!
Hier wird aber auch wirklich geklaut wie bei den Raben. Mir wurde schon ein Sportfahrrad, das auseinandergebaut im Keller stand, in Einzelteilen gestohlen und dann mal eine Jacke, die ich kurz im Fahrradkorb am Hintereingang des Hauses hinter einer Hecke gelassen hatte.... nach 30 Minuten war sie weg und das konnte nur jemand von hier gewesen sein, entweder von unserem Hauseingang, der hinten rein gegangen war oder es hatte von oben einer gesehen. Von außen ist das nicht einsehbar.
Außerdem hatte ich mal im Keller was geschraubt, war dann zum Briefkasten und hatte das Werkzeug kurz oben auf den Briefkasten abgelegt und nachher vergessen.... nicht mal 15 Min später als ich es gemerkt hatte, war alles weg!
Die Krönung war aber, als ich mal am Müllplatz einen Zettel hängen sah, wo jemand seinen Eimer zurückhaben wollte, der wohl offenbar geklaut worden war.
Ich hab ja schon immer Angst, dass meine schönen weißen blitzblank geschrubbten Farbeimer unter dem Regenabfluss weg sind.... die waren bisher aber noch für keinen anziehend

Ich weiß nicht, wie lang ich hier noch wohne, daher lohnt sich die Anschaffung der Regentonne nicht so recht. Außerdem bleibt dann ja das Problem, dass die JEDES Regenwasser auffängt, auch Kurzzeitregen, und der ist sehr verunreinigt und dieses Wasser möchte ich nicht haben.

Danke für eure Tipps, hat mir sehr geholfen!


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 07:49

RE: UOA Tipps

#149 von zimtspinne , 15.04.2016 08:56

übrigens gibts bei youtube ein hervorragendes Video dazu - nun weiß ich auch, wie die Schläuche für Rein- und Mistwasser ausschauen, wie lang sie sind und so.

Habe mir gerade auch mal den Adapter von Markus angeschaut. Der ist ja wohl für die Handbrause zu verwenden. Kommt der oben direkt an die Armatur oder an das Ende des Duschschlauches? Oben würde ich ungerne herumschrauen, ist sehr fest, da es sonst undicht ist.

In der Badewanne wäre der Gebrauch schon am sichersten. Falls doch mal was unvorhergesehenes passiert, ich zB ganz schnell mit einem Notfall zum Arzt oder Tierarzt oder sonst irgendwas, würde dann in der Wanne halt nix passieren. Bei mir würde der blaue Resteschlauch vom Waschbeckenzufluss unten sogar bis in die Wanne reichen, da die direkt daneben steht. Dort könnte ich dann entweder das Wasser einfach abfließen lassen oder meine Plastikwanne drunter stellen.
Ich frage mich aber, wie der lapprige Schlauch hält, der hat ja nicht so ein gebogenes Ende wie zB der Waschmaschinenschlauch....

das video muss ich mir heute noch mal genau anschauen.


Nachtrag:
Das Teil gibt es gerade bei Zoolog für 10 Euro günstiger als Amazon, 100 Tage kostenfreies! Rückgaberecht und der Anbieter hat auch gute Bewertungen.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 09:00

RE: UOA Tipps

#150 von Sunflower , 15.04.2016 09:49

Zitat von Petra2 im Beitrag #159
Zitat von Aleshanee im Beitrag #158
wer sich die Umkehrosmose sparen möchte eben weil soviel Abwasser entsteht könnte ja in einem größeren Zoohandel gehen und von da das Osmosewasser beziehen... Ich hab keinen Platz und auch keinen freien Hahn wo ich sie anschließen könnte. Wäre sicher eine gute Option. Natürlich müsste man die Kanister transportieren... aber einen "Nachteil" muss es ja geben

Echt?! So was kann man machen? Das habe ich noch nicht gehört.
Zu wem gehst du denn? Und wie sieht es preislich aus?

Ich klinke mich hier nochmal ein.
Ich habe es zu meinen Meerwasserzeiten von meinem Händler des Vertrauens bezogen. Der brauchte das Osmosewasser ja für seine Anlage im Laden, hat also immer welches produziert, und man konnte sich dort gegen kleines Geld Wasser abfüllen lassen. Ich weiß nicht mehr genau, wie teuer es war: irgendwas von um die 10-20 Cent pro Liter oder sowas. Es war zumindest billiger im Verhältnis als Desti-Wasser oder gleich eine eigene UOA zu kaufen. Und ich habe mir immer zwei 10-Liter-Kanister befüllen lassen. Das ist dann schon recht viel zu schleppen, hat aber eine Weile gereicht, weil ich es wirklich nur für mein Aqua zum Auffüllen des verdunsteten Wassers und nicht für die Orchis verwendet habe.

Heißt also, ein Zooladen, der eine Meerwasser-Abteilung hat, könnte infrage kommen. In Leipzig gibt es mehrere Läden, empfehlen würde ich eher die spezialisierten Meerwasser-Fachhändler und nicht die großen Ketten.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 15.04.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz