Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#91 von juba , 10.12.2015 20:16

Die sind sich alle recht ähnlich. Meine günstige (45 Eur) senkt den Leitwert von 700µSm auf 75µSm, die von Kuuki war glaube ich etwas teurer und senkt den Leitwert noch niedriger.
Das einzig Wichtige ist, dass Du passende Anschlüsse hast/besorgst. Dazu steht aber viel in den früheren Postings.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: UOA Tipps

#92 von Berlinickerin , 10.12.2015 20:30

Danke für die schnelle Antwort. Ist ja nur manchmal so, dass sich die Technik auf einmal rasend verändert. Aber dann kann ich ja doch einfach nach Euren schauen und mich daran orientieren. Umso einfacher. Anschluss hatte ich noch in Erinnerung vom letzten Mal, als ich den Fred durchgelesen habe. Jetzt dann nochmal genauer.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#93 von Markus , 10.12.2015 20:39

Ich würde darauf achten das da ein Spülventil mit dran ist. Wenn die Filterleistung schlechter wird kann man sie damit durchspülen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: UOA Tipps

#94 von Berlinickerin , 10.12.2015 21:01

Danke für den wichtigen Tipp, gerade bei meinem harten Wasser hier, Markus!

Was haltet Ihr denn von dieser von Dennerle? @Kuuki - ist das vielleicht sogar die, die Du auch hast?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#95 von Kuuki , 11.12.2015 10:39

Ich wüsste nicht, dass sich bei der Technik was getan hätte und selbst wenn, würde ich immer noch die billigste nehmen, weil ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Sie hatte 39,90€ gekostet, verlinkt auf der zweiten Seite des Threads. Ich habe gerade nicht im Kopf, wie der Leitwert ist, ich meine so um die 25µS.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#96 von cantiga , 11.12.2015 13:23

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #106
Danke für den wichtigen Tipp, gerade bei meinem harten Wasser hier, Markus!

Was haltet Ihr denn von dieser von Dennerle? @Kuuki - ist das vielleicht sogar die, die Du auch hast?


Ich will sie mir auch kaufen, als Aquarianer war ich mit Dennerle eigentlich meistens zufrieden. Den Preis finde ich okay.

Gruß
Svet


cantiga
cantiga

RE: UOA Tipps

#97 von Michaela , 11.12.2015 17:00

Jule, diese entspricht deiner in der Leistung: https://www.osmose-billiger.de/wasserfil...e-wasserfilter#


Michaela
Michaela

RE: UOA Tipps

#98 von Mandy , 11.12.2015 17:04

Spinne ich oder ist die Anlage von Dennerle von gestern auf heute teurer geworden?
Da ich schon länger mit einer Osmosanalage liebäugle, habe ich gestern reingeschaut.
Da hat sie € 49,90 gekostet. Jetzt sind es € 55! Zufall?
Unser Wasser hat einen Leitwert von 220 µS. Das ist eigentlich nicht so viel, dass sich eine Osmoseanlage auszahlt, oder?
Beim Düngen und bei besonderen Pflanzen strecke ich immer mit destilliertem Wasser.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: UOA Tipps

#99 von Berlinickerin , 11.12.2015 19:04

Zitat von Mandy im Beitrag #110
Unser Wasser hat einen Leitwert von 220 µS. Das ist eigentlich nicht so viel, dass sich eine Osmoseanlage auszahlt, oder?
Beim Düngen und bei besonderen Pflanzen strecke ich immer mit destilliertem Wasser.


Wenn ich hier so einen niedrigen Leitwert hätte, würde ich es genau wie Du jetzt machen. Hier hat es aber 700+ und ich habe kein Auto, so dass jeder Liter Destilliertes zu Fuß geschleppt werden will.

Kuuki, dann also wohl die Mini-Direct-Flow. Die hat aber anscheinend kein Spülventil. Bei der von Dir verlinkten Michaela zeigt mir die Webseite nicht die Details an. Geht die Seite bei Euch? Hat die so ein Spülventil?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#100 von juba , 11.12.2015 19:25

Mandy, Du brauchst keine Osmoseanlage! Der Wert ist super, damit kannst Du gießen und sogar noch Dünger zufügen, ohne dass Du deine Pflanzen schädigst. Spar dir das Geld und gebe es für schöne Orchideen aus :-)


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: UOA Tipps

#101 von Kuuki , 11.12.2015 20:12

Jule, sie heißt Mini 190l und sie hat ein Spülventil.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#102 von Berlinickerin , 11.12.2015 22:47

Oh, danke für den Tipp, Kuuki. Jetzt muss ich nur noch sichergehen, dass der Wasserdruck hier ausreicht. Natürlich sagt die Webseite der Wasserwerke hier nichts dazu. Dafür kann man jetzt die Adresse eingeben und kriegt eine komplette Analyse der Wasserqualität. So weit so großartig, wenn die für meine Adresse nicht das falsche Wasserwrk/die falsche Quelle verbunden hätten. Prima weiches Wasser - ja leider nicht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#103 von Markus , 11.12.2015 22:50

Den Waserdruck kann man leicht selber messen: http://zuhause.chip.de/wasserdruck-messen-so-geht-s_46203


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: UOA Tipps

#104 von Berlinickerin , 12.12.2015 09:03

Danke für den Tipp!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#105 von Trudi , 12.12.2015 18:40

@Mandy : Da gebe ich Julia Recht, bei dem super Wasser brauchst du keine Anlage. Und nochmal muss ich ihr Recht geben : da bleibt mehr für neue Orchis zu kaufen.


Trudi
Trudi


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz