Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#106 von zimtspinne , 13.04.2016 18:46

Hallo Leute,

da ich heute mal wieder am Regenwasserschleppen war und dazu festgestellt hab, dass da sofort Viecher schwimmen, wenn man es nicht ganz frisch am besten nach einigen Regentagen holt, hab ich mich auf diese Osmosedinger besonnen.

Unser Wasser ist sehr weich und ich komme ganz bequem an Regenwasser, von daher war das bisher noch kein akutes Thema.

Nun meine Frage, vielleicht kann die jemand kurz beantworten.

Ich hab ein Mini-Mini-Bad und eine Mini-Küche, jeder cm wird dort ausgenutzt.
Möchte ungern irgendwelchen Osmosekrams unter dem Waschbecken oder in einer Ecke oder gar auf einer Arbeits/Ablagefläche in der Küche stehen haben. Das geht einfach nicht, ich brauche da allen Platz und schön sieht es für meine Augen ausßerdem nicht aus.

Gibt es solche Anlagen, die man nicht ständig in Benutzung hat, sondern nur bei Bedarf rausholt, aufbaut, Wasser damit zubereitet (vielleicht für eine Woche Vorrat) und wieder wegräumt?
Wie man das mit der Getreidemühle oder sonstigen Gelegenheitsgeräten macht?

Superreines Trinkwasser für mich ist mir nicht wichtig, es geht wirklich nur um meine Pflanzen. Die Balkonpflanzen gieße ich auch mit Leitungswasser, also hauptsächlich wäre es nur der Wasserbedarf für ca 20 Orchideen und ein paar Farne und evtl noch zwei Plamen.

Ich hoffe echt, dass es sowas gibt, weil sonst muss ich doch bei Regenwasser bleiben.

danke euch schonmal!


ach so, Nachtrag:

ich möchte keine hohen Beträge für das Teil ausgeben, das ist ja eigentlich auch klar bei diesem Bedarf..... so 50 Euro, maximal 80, würde ich sagen. Es soll aber auch in der Wartung nicht preisintensiv sein.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 18:49

RE: UOA Tipps

#107 von Markus , 13.04.2016 18:54

Ich packe meine Anlage auch immer weg und schließe sie an die Duscharmatur an.

UOA Tipps (7)

Das kann man eigentlich mit jeder Anlage machen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: UOA Tipps

#108 von zimtspinne , 13.04.2016 18:57

ahh... das hört sich ja schon mal sehr gut an, Markus!
bin richtig erleichert, denn von den Amazon-Rezensionen des o.g. links wurde ich auch nicht schlauer.

Ist jetzt auch nicht so ganz dringlich bei mir, werde mich dann mal bei Langeweile näher damit befassen.

danke dir!


wäre denn diese Anlage für meine Zwecke ausreichend?
http://www.amazon.de/dp/B0015QBCNC/?tag=phpprogramme


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 18:58

RE: UOA Tipps

#109 von Markus , 13.04.2016 19:01

Ich denke mal die wird ihren Zweck erfüllen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#110 von Waldi , 13.04.2016 19:45

Die Umkehrosmoseanlage hab' ich mir nur für den Notfall zugelegt, wenn ich kein Regenwasser mehr habe. Angeschlossen wird sie genauso wie Markus es macht (war sein Tipp ), nur eben an der Badewannenarmatur, ansonsten wohnt sie im Schrank.

Ich hab' die 190er, sie braucht halt ihre Zeit. Wenn ich mich recht erinnere, 40 Min. für 5 L - ich hab' mir dann immer einen Wecker gestellt. Die 130er wird evtl. noch etwas langsamer sein, aber die kann ja ruhig vor sich hintröppeln, wenn man Zuhause ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#111 von Markus , 13.04.2016 20:06

Der Vorteil der etwas größeren Anlage neben der Geschwindigkeit ist das sie ein Spülventil hat. Das braucht man wenn die Filter sich mit der Zeit zusetzen, um sie zu reinigen.
Wenn das Budget es zulässt würde ich die nehmen.

http://www.amazon.de/Dennerle-7040-Osmos...rofessional+190


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#112 von juba , 13.04.2016 20:15

Der Wasserhahn-Anschluss ist auch ein großer Vorteil! Meine hatte das nicht und ich habe lange im Baumarkt und Internet gesucht, bis ich das Ding dann im Netz gefunden habe...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: UOA Tipps

#113 von Waldi , 13.04.2016 20:26

In der Bedienungsanleitung steht, dass man auch spülen soll, wenn man sie eine Zeit lang nicht benutzt hat.

Sowas hat die kleinere gar nicht, oh, wusste ich auch noch nicht.

Ich hab' mir damals so einen Adapter besorgt, Markus hatte davon hier geschrieben, da bin ich gleich losgezogen, passt auch für den Gartenschlauch. Jetzt brauch ich nur noch das anstecken, was ich gerade brauche.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: UOA Tipps

#114 von Markus , 13.04.2016 20:34

Was nehmt ihr denn für Behälter zur Bevoratung? Ich hab hier so 10 Liter Wasserkanister aus durchsichtigem Kunststoff. Mit der Zeit haben sie etwas Algen angesetzt im Inneren, habt ihr das auch?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: UOA Tipps

#115 von Sunflower , 13.04.2016 20:39

Markus, ich habe zu Meerwasserzeiten auch immer UOA-Wasser benötigt und das in schwarzen 10-Liter-Kanistern gelagert. Da ja Meerwasserorganismen recht empfindlich sind, war mir wichtig, dass der Kunststoff nichts absondert. Es hat recht gut funktioniert. Vielleicht wäre das eine Alternative, da dort auf jeden Fall weniger/kaum Licht/UV durchkommt.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#116 von zimtspinne , 13.04.2016 20:41

ja, Markus, dein Vorschlag schrammt ja gerade noch am Limit fürs Budget vorbei, mehr als 80 Euro würde ich derzeit nicht ausgeben wollen.

Die Vorteile für die paar Euros mehr hören sich auch echt gut an, ich vertrau da euren Erfahrungen, ihr habt ja solche Geräte schon in Benutzung.

Super toll, mir bleibt ein stundenlanges Recherchieren im internet erspart, zumal ihr sie ja auch genau für das verwendet in der Hauptsache (Orchideen!!!) wofür ich sie auch möchte.

Noch kurz zum Wasserhahn....

Ich habe nur Spüle und Badwaschbecken Wasserhähne. In der Badewanne hab ich mir einen Wasserahnschluss nur fürs Duschen zugelegt, als mein Vermieter gerade mal einen großzügigen Tag hatte. Hatte zuvor den Wasserhahn an der Wanne kaum genutzt, da ich nicht gerne bade. Eigentlich nur zum Füllen von Gießkannen und mal einem Eimer Wasser zum Wischen, das geht aber in der Spüle mit dem hohen Hahn eh besser.

Hoffe, das stellt jetzt kein Problem dar bzw ein lösbares. Die Armatur wechseln würde ich ungern.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 20:42

RE: UOA Tipps

#117 von Kuuki , 13.04.2016 20:41

zimtspinne, also für 20 Orchideen und weichem Wasser würde ich echt eine billige Anlage nehmen, wenn überhaupt. Ließ mal ein paar Seiten zurück, da hatten wir es davon. Meine packe ich auch hinterher wieder weg, aber verstaut werden muss sie dann natürlich trotzdem.

Markus, ich habe diese milchigen 5L-Kanister und nach einigen Monaten oder einem Jahr (ich weiß nicht genau) habe ich auch gemerkt, dass sie innen etwas algig waren und auch danach rochen, dabei kommt kein Tageslicht an die Kanister heran. Nicht so toll. Am liebsten hätte ich einen großen Tank zum Abzapfen, in den man mit Hand und Schwämmchen reinkommt zum Reinigen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#118 von Markus , 13.04.2016 20:43

Hat so ein Algenbewuchs denn eventuell negative Wirkungen auf das Wasser bzw. die Pflanzen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#119 von zimtspinne , 13.04.2016 20:46

Kuuki,
da hab ich jetzt gleich noch ne Frage, weil ich mir diese Frage nach dem Aufwand natürlich auch stelle.

Benötigt man für die Osmoseanlage viel extra Krams, also Eimer, Kanister - Zeug, das rum steht und auch "gepflegt" werden will?

Eine Sache, die mich so nervt am Regenwasser, ist 1. natürlich das Schleppen in den 4. Stock und 2. die Eimer, die auch immer gereinigt werden müssen und dann viel Platz brauchen. Ich hab irgendwie so viele Eimer wie ein 4-Personen-Haushalt.

Ich dachte mir, mit der Osmoseanlage fallen die weg und ich hab nur noch diese Anlage und keine Eimer und Flaschen und Kanister mehr. Hab mir schon ausgemalt, wie ich meine großen Auffang-Farbeimer und Wanne schwungvoll entsorge :D


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 13.04.2016 20:53

RE: UOA Tipps

#120 von Sunflower , 13.04.2016 20:51

Markus, das käme auf die Algenart an. Aber da es vermutlich nur Grünalgen sind, sollte das nichts machen und ist eher eine optische Geschichte. Ich habe in einigen wenigen Orchi-Töpfen ein paar kleine Grünalgen und sehe nicht, dass es die Pflanzen schädigt.

zimtspinne: Ja du brauchst schon ein Behältnis, womit du das Osmosewasser auffängst. Das kann aber auch die Gießkanne sein. Das Restwasser kann ja in der Badewanne abfließen.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz