Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#121 von Markus , 13.04.2016 20:52

Danke Conny.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: UOA Tipps

#122 von zimtspinne , 13.04.2016 20:55

Ist denn das superreine Wasser überhaupt gut für die Orchideen? Klar, die Schadstoffe und Feinstaubteile im Regenwasser sind natürlich nicht so toll. Wenn man aber nicht gleich das erste geregnete Wasser nimmt und wenn es aufhört auch rechtzeitig das Wasser sichert und nicht die Reste reintropfen lässt, müsste das doch eigentlich ideal sein? Ein paar Dreckbestandteile im Wasser sind ja auch evtl Nährstoffe für die Pflänzchen, die sie ja sonst auch bekommen, wenn sie im Regen stehen.
Bei mir sehe ich echt eher mögliche Pathogene als Problem, gerade auch im Sommer bei Hitze in meinem großen Weinfass.
Weiß auch nicht....

@ Sunflower
naja, das wäre ja ok an Behältern, kann man das Restwasser auch sammeln und dann zB für die anderen Pflanzen verwenden (gerade im Sommer hab ich draußen viele durstige Pflanzen) oder ist das dann das reinste Schadstoffwasser?


zimtspinne
zimtspinne

RE: UOA Tipps

#123 von Sunflower , 13.04.2016 20:59

Da es Trinkwasser ist, ist es zumindest nicht schädlich. Im Restwasser sind aber natürlich dann die Sachen, die aus dem Osmosewasser gefiltert wurden. Umgangssprachlicher würde man sagen, es ist kalkhaltiger als das Trinkwasser aus der Leitung. Auch alle anderen Salze/Mineralien sind dann etwas stärker vertreten (je nach Ausgangswasser). Für das Gießen draußen sollte es funktionieren, zum Bügeln hingegen weniger. Dann müsste aber eben auch das Restwasser (das in größerer Menge entsteht als das Osmosewasser, je nach Verhältnis Osmosewasser/Restwasser) aufgefangen werden.


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54

RE: UOA Tipps

#124 von Kuuki , 13.04.2016 21:01

Zimtspinne, das hängt ganz von dir ab, wie du es für dich als praktisch empfindest. Ich habe ein paar 5L Kanister, weil ich die Anlage nicht so oft anschmeißen möchte und sie dann eben ein paar Stunden laufen lasse und auf Vorrat produziere. Was wichtig zu wissen ist, ist, dass du die Anlage nicht anschließen, fix deine Tauchbehälter füllen und sie dann wieder abschließen kannst. Dafür kommt zu wenig Wasser heraus, nur ein Rinnsal.
Wenn du dir in Zukunft weitere Orchideen zulegen wirst, wird sich die Anschaffung lohnen. Ansonsten musst du halt abwägen, wie lästig dir das Schleppen ist. Als Alternative zu destilliertem Wasser und Regenwasser gibt es noch Wasser von Lidl aus der Saskiaquelle mit sehr niedrigem Leitwert.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#125 von Syn333 , 13.04.2016 21:09

Da bin ich ja immer noch traurig drum, dass wir bei Lidl welches aus einer anderen Quelle haben, dessen Leitwert höher ist als bei meinem Leitungswasser. Ich nehme als Alternative dazu das vom Kaufland aus der Urstromquelle, das hat so um die 140µS. Deswegen hab ich bis jetzt auch noch keine Osmoseanlage, weil ich mit so einem 6er Pack ewig hinkomme da ich es nur für die empfindlichen Orchideen benutze. Der Rest bekommt 350µS Leitungswasser mit einer dH von 5,8 und kommen damit gut zurecht.


Syn333
Syn333

RE: UOA Tipps

#126 von Martin83 , 13.04.2016 21:12

Zitat von Kuuki im Beitrag #137
Zimtspinne, das hängt ganz von dir ab, wie du es für dich als praktisch empfindest. Ich habe ein paar 5L Kanister, weil ich die Anlage nicht so oft anschmeißen möchte und sie dann eben ein paar Stunden laufen lasse und auf Vorrat produziere. Was wichtig zu wissen ist, ist, dass du die Anlage nicht anschließen, fix deine Tauchbehälter füllen und sie dann wieder abschließen kannst. Dafür kommt zu wenig Wasser heraus, nur ein Rinnsal.
Wenn du dir in Zukunft weitere Orchideen zulegen wirst, wird sich die Anschaffung lohnen. Ansonsten musst du halt abwägen, wie lästig dir das Schleppen ist. Als Alternative zu destilliertem Wasser und Regenwasser gibt es noch Wasser von Lidl aus der Saskiaquelle mit sehr niedrigem Leitwert.



Wie niedrig ist das denn? Und ich nehme an es ist das stille Wasser? :D

mein Leitungswasser ist nach Wasserwerken Mischwasser aus 250 und 500 Mikrosiemens, bisher hatte ich keine Probleme damit.


Martin83
Martin83
Mitglied
Beiträge: 69

RE: UOA Tipps

#127 von Syn333 , 13.04.2016 21:13

Ja, es ist stilles Wasser. Ich meine Bärbel (mom01) hatte mal was von 20-30µS erwähnt.


Syn333
Syn333

RE: UOA Tipps

#128 von Waldi , 13.04.2016 21:41

Wo habt Ihr 10 L Kanister her?

Ich habe 5 L Kanister (ehemalig Destilliertes Wasser und Scheibenwaschdings für's Auto - natürlich gereinigt). Die, die ich schon seit Jahren in Gebrauch habe, sind sehr wohl veralgt, ebenso meine Gießkanne. Schäden konnte ich bisher nicht feststellen.

Auf der Terrasse steht ebenfalls ein halbes Weinfass, dort läuft ein kleiner Brunnen und darin wächst eine kleine Seerose. Im Sommer, an warmen Tagen, wenn das Wasser wirklich warm ist, tauche ich morgens einige Orchideen darin - ist praktisch und geht schnell. Das mach' ich schon seit Jahren, Schäden konnte ich hier auch nie feststellen.

Das eben gerade abgefüllte Wasser aus der Umkehrosmoseanlage würde ich nie sofort verwenden. Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, meins ist eiskalt. Ich dreh auch immer nur das kalte Wasser auf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.04.2016

RE: UOA Tipps

#129 von Markus , 13.04.2016 21:44


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: UOA Tipps

#130 von Waldi , 13.04.2016 21:58

Die sind aber unpraktisch zum Ausgießen, oder? Ich weiß nicht, ich hab' einen Kanister mit Hahn, mit dem mach' ich immer Pfützchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: UOA Tipps

#131 von Markus , 13.04.2016 22:03

Bei mir ist der Hahn unten am Kanister, da gibt es wohl verschiedene Modelle. Ich benutze den Hahn aber nie , sondern gleich den großen Ausgiesser und fülle damit einen 10 Liter Eimer.
Da hat man natürlich was in der Hand, ein 5 Liter Kanister ist da handlicher vom Gewicht her.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: UOA Tipps

#132 von Berlinickerin , 13.04.2016 22:07

Ich überlege auch mal wieder. Denn so langsam häufen sich ja hier nicht nur die Orchis an sich (63 - wie ist das denn passiert?), sondern auch die empfindlichen Kandidaten. Danke Dir also sehr für den Kauftipp, Markus! Schaue ich mal, was das Konto am Monatsende noch so hergibt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#133 von Waldi , 13.04.2016 22:12

Stimmt - 10 L müsste ich erst mal stemmen und dann die Gießkanne damit treffen.

Aber zum "Einlagern" im Winter wären sie evtl. doch nicht schlecht. Danke für den Link!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: UOA Tipps

#134 von Marle , 13.04.2016 22:45

Ich nehme einfach unser Teichwasser ( 30μS) und lasse es eine Nacht im Haus stehen, damit die Temperatur stimmt.
Es ist natürlich veralgt , aber die Orchis beklagen sich nicht. Vielleicht sind die Algen gar nicht so schlecht.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: UOA Tipps

#135 von Sunflower , 13.04.2016 23:22

Ich habe die 10-Liter-Kanister mit der großen Tülle. Ist zwar erstmal schwer, aber füllt sich ohne großes Rummatschen gut in Gießkanne oder Eimer um. Ich habe meine auch aus irgendeinem Baumarkt, welchem weiß ich nicht mehr genau. Ich dächte, es war Hellweg und dort auch die Camping-Abteilung.
Wegen einer UOA überlege ich auch schon sehr lange, zumal ich ja auch noch Aquarien habe. Allerdings ist unser Leitungswasser recht weich, daher glaube ich nicht, dass es wirklich sinnvoll ist. Muss mal neue Batterien für mein Leitwertmessgerät besorgen und dann jemanden finden, der es kalibriert, dann könnte ich endlich mal messen.
Ich hätte aber auch keine Verwendung für das Restwasser, was bisher auch gegen eine UOA gesprochen hat. Die verlinkte Dennerle klingt aber tatsächlich nicht so übel...


Liebe Grüße,
Conny


Sunflower
Sunflower
Mitglied
Beiträge: 54
zuletzt bearbeitet 13.04.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz