Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#151 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2016 10:01

Danke Conny.
Dann werd ich mal das IT durchsuchen.



RE: UOA Tipps

#152 von Aleshanee , 15.04.2016 10:17

Ich werde mir das Wasser ab sofort im Klee Gartencenter holen. Ich war gestern mal da und hab mich getraut zu fragen... kostet 25 Cent pro Liter. Im Kaufland hab ich für den 5 l dest. Wasser 1,59 € bezahlt. Das macht schon was aus wenn man mehr braucht. 7 leere Kanister habe ich und die müssen befüllt werden. Ich kenne jemanden der macht das auch so...


Aleshanee
Aleshanee

RE: UOA Tipps

#153 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2016 10:27

Danke Vicky.
Wobei ich das Destillierte Wasser bei Thomas Philips für 1€ bekomme, wenn es im Angebot ist. Ist auch wesentlich näher wie Klee.



RE: UOA Tipps

#154 von Waldi , 15.04.2016 13:13

@ zimtspinne
Keine Ahnung, aber ich würde sagen ja, der Wasserhahn muss ja ein Gewinde haben und dann müsste es auch einen Adapter (ein Zwischenstück) dazu geben.

Wir nutzen unsere Badewanne schon - wie gesagt, die UOA nutze ich nur, wenn ich kein Regenwasser mehr habe. Wenn nicht, ist sie im Schrank und dann kann man auch über den Wasserhahn frei verfügen. Auch der Gartenschlauch, den ich dort ebenfalls anstöpseln kann, bleibt ja dort auch nicht dauerhaft.

Auskunft über die Wasserhärte findest Du für gewöhnlich auf der Internetseite Deiner Stadt bzw. Deines Wasserwerkes.

Zitat
Ich frage mich aber, wie der lapprige Schlauch hält, der hat ja nicht so ein gebogenes Ende wie zB der Waschmaschinenschlauch....


Welcher Schlauch? Wo hält? Den blauen Abwasserschlauch? Beschwer ihn halt, dann kann er nicht mehr weg.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: UOA Tipps

#155 von zimtspinne , 15.04.2016 15:15

Adapter!
gib es zu, Waldi, du willst mich auch zum Mädchen im Baumarkt machen

ja, ich meine den schlanken blauen Schlauch. Man könnte dort auch improvisieren und einen Waschmaschinenschlauch mit Hakenende an-adaptern. Mein Vater würde das garantiert hinkriegen

Wer von euch bestellt nun mit mir zur gleichen Zeit und dann testen wir das Ding? ich will nicht alleine...


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 15:15

RE: UOA Tipps

#156 von Aleshanee , 17.04.2016 14:07

Petra wenn es mal im Angebot ist? Wie oft ist das denn? Ich kann mit 1,25 € für 5 Liter gut leben... da spare ich schon eine Menge. Wir waren am Freitag im Klee.
Ich fahre 5 tage die Woche immer am Klee vorbei von daher ganz praktisch und meine Eltern wohnen in Grünau... Ich kann schon froh sein das mein Papa mit mir fährt damit ich
das nicht schleppen muss, höhstens rauf in meine Wohnung


Aleshanee
Aleshanee

RE: UOA Tipps

#157 von Gelöschtes Mitglied , 17.04.2016 17:16

Vicky, so aller 4- 5 Wochen ist es im Angebot und ich hole dann auch gleich 5 oder 6, je nachdem was ich noch da habe.
Klar ist 1,25 Top, allerdings wohne ich am anderen Ende, in Thekla.
Aber wenn ich dort mal Unterwegs bin, werd ich sicher mal rein gehen.



RE: UOA Tipps

#158 von zimtspinne , 25.04.2016 07:35

Soooo, gestern habe ich mir eine Dennerle Prof 190, nagelneu und unbenutzt, bei ebay ersteigert, für 45 Euro.
Das Superangebot von neulich war leider nicht mehr da, 79 Euro bei Amazon und mit kostenloser Rückgabe bei anderen Versendern mir zu teuer.....
also hab ich mal bei ebay geguckt und es wurden insgesamt am WE drei Stück versteigert.
Der erste wollte 50 Euro, hatte die Anlage einige Male verwendet.
Der zweite eben die nie benutzte, als neu verkaufte (da hab ich auf die Bewertungen geschaut, aber wenn er neu angibt, trau ich mal dem Braten, wäre ja sonst Betrug und würde ihm Ärger machen)
Der dritte war eine seit Feb. 2015 alle 2 Wohen in Gebrauch und die wäre meine 2. Wahl gewesen, wenn ich davor die erste nicht bekommen hätte.... die gebrauchte wurde übrigens auch noch für schlappe 36 Euro versteigert.

Also ich bin sehr zufrieden und endlich hat die Schlepperei und Eimerei (überall die Regenwassereimer, ständig saubermachen, weil sie auch leicht verdrecken) ein Ende! Ebenfalls der Dreck vom Regenwasser übeall nach dem Sprühen.

Falls mir doch was nicht passt, verkaufe ich sie eben dann bei ebay wieder. Gehe ich aber erstmal nicht von aus.

Ich werde sie an den freien Kaltwasser-Waschmaschinenanschluss im Bad anschließen; das dürfte ja problemlos und sofort ohne irgendwelche zusätzlich noch zu besorgenden Teile funktionieren... hoffe ich mal.

danke für eure Hilfe und Tipps bei der Entscheidung, ich hab mir dank euch viel Recherchearbeit erspart und konnte mich so nur aufs Erbeuten konzentrieren! Ihr seid super

ps ich werde dann natürlich berichten, wenn ich sie in Betrieb hab.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 25.04.2016 07:35

RE: UOA Tipps

#159 von Michaela , 25.04.2016 15:22

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat ein WM-Anschluss standardmäßig 3/4". Die UOA wird aber wohl mit einem Anschluss für das Waschbecken geliefert, der standardmäßig 1/2" hat. Aber lass dich überraschen. Müsstest halt ggf. noch einen Adapter kaufen.


Michaela
Michaela

RE: UOA Tipps

#160 von zimtspinne , 26.04.2016 12:24

ui, naja, dann verwende ich das Ding erstmal am Badwaschbecken, obwohl dort ein älteres Modell von Schwenkhahn ist, bei dem das hoffentlich funktioniert. Ansonsten Spüle, dort ist ein moderner ziemlich neuer Wasserhan. Irgendwo wird es schon passen

ach so, die ebay-Geschichte hab ich als Erfahrungsbericht erzählt, falls noch jemand irgendwann auf die Idee kommen sollte und ebay mit ins Visier fasst (ist ja nicht für jeden was, immer ein gewisses Risiko dabei, aber ich mag das ).

Übrigens noch ein Grund für die Anschaffung: Ich hab ja ein verunfalltes, operiertes Knie, das mir zwar keine Probleme (bisher!) macht, aber die Worte des Chirurgen hab ich noch im Ohr.... lebenslang aufpassen, viel Sport, kein Übergewicht und wenn möglich schwere Sachen heben/herumschleppen vermeiden...."das sollte überhaupt jeder tun im Intersse seiner Gelenke" (OT)

Das ist natürlich nicht immer vermeidbar, aber dieses Regenwasser gehört zusammen mit dem Katzenstreu-40 Liter-Tüten zu den heftigsten Schleppereien in meinem Leben derzeit und zumindest an der Wasserfront kann ich ja gut dagegen was tun. Also da ist die Kosten-Nutzen-Analyse einfach sowas von eindeutig.... beim Katzenstreu hab ich auch schon verbessert und lasse es mir grundsätlich liefern und gegen ein fettes Grinsen und 2 Euros von den meist hilfsbereiten Paketboten in den Keller schleppen und hole dann dort nach Bedarf. Manchmal schlepp ich aber auch eine Tüte auf der Schulter hoch, um mit meinen Krafttrainingsmuskeln anzugeben
Die Gesundheit ist das wertvollste das man hat und wo es was zu optimieren gibt, sollte man das auch tun, finde ich.

also nochmals danke an euch, ohne dieses Forum wäre ich sicher gar nicht so auf die Idee gekommen... .aber da ich hier dauernd was von Osmosewasser las, ging ich dieser Sache dann mal nach.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 26.04.2016 12:30

RE: UOA Tipps

#161 von zimtspinne , 15.05.2016 15:19

So heute ein update.

Habe die Anlage gerade eben zum ersten Mal ausprobiert.
Da sie noch nicht benutzt wurde, ging ich nach Anleitung vor.

Der Anschluss passte erstmal nirgendwo, weder Wasserhähne Küche + Bad noch vorne oder hinten an den Duschschlauch.
Einzig an die Waschmaschinenanschlüsse passte er, wobei mir ja nur der Zufluss etwas nutzt. Ganz dicht bekomme ich es nicht, dafür müsste ich wahrscheinlich mit Rohrzange vorgehen, hab ich aber erstmal gelassen und nun tropft es am Kaltwasseranschluss ein klein wenig (lässt sich mit einem Handtuch leicht auffangen).

Ansonsten ist gar nicht viel mehr dazu, ich soll an sich nun 2 Stunden beide Wasserstränge ablaufen lassen, zur Reinigung. Danach noch 15 Minuten spülen.

Das hab ich erstmal gestoppt, WEIL.... nun kommt mein Problem mit dem Teil....

Ich hab einen Rosenblumenpott, der noch keine Löcher hat weil ganz neu druntergestellt, der fasst um die 40 Liter Blumenerde, also ganz schön viel. Schon nach mal 5 Minuten war der Topf voll.

Soll ich nun etwa 2 Stunden lang solche Wassermassen weglaufen lassen???

Das wäre ja mein Tageswasserverbrauch für volle zwei oder drei Tage oder so....

Dann hatte ich mal zum Test zwei solche identischen Rosenpötte unter jeden Schlauch gestellt und das Wasser voll aufgedreht, wie es in der Beschreibung angegeben wird.

Ganz ehrlich - das Verhältnis von 1:3 stimmt im Leben nicht, denn siehe oben... nach kurzer Zeit war aus dem blauen Abwasserschlauch der eine Blumenpott schon halbvoll und im anderen befanden sich ein paar Tropfen.

Um da nur einen einzigen Pott voller Osmosewasser zu erhalten, müsste ich wahrscheinlich 20 Pötte "Osmoseabwasser" in den Ausguss laufen lassen.

Bin absolut enttäuscht, scheinbar muss man doch ein paar hunder Euro ausgeben, um was halbwegs akzeptables zu erhalten.... wenn man schon etwas mehr Osmosewasser braucht (auch mal zum Sprühen und für größere Pflanzen wie Palmen) und nicht nur ein Töpfchen voll zum wöchentlichen Orchideentauchen für 10 Stück Orchideen.

Oder mache ich etwas falsch und das muss alles ganz anders laufen?


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.05.2016 15:21

RE: UOA Tipps

#162 von zimtspinne , 15.05.2016 16:05

Ich habe gerade drei 10-l-Gießkannen voll gemacht und dann mal die Pfütze gefiltertes Osmoseeimerwasser in ein Messbecherchen geschüttet.... Ergebnis aufgerundet (bin ja nett) 250 ml.

Das ist noch nicht mal die Hälfte meines täglichen Kaffeewasserverbrauches.

Warum habt ihr mir das eigentlich nicht gesagt, dass dieses Verhältnis so krass ausfällt? Deshalb hab ich extra u.a. auch die Frage nach dem Wasserverhätnis bzw -verbrauch gestellt.

Scheinbar hat noch kein Nutzer dieser Anlage gemerkt, dass das angegebene Verhältnis nciht mal ansatzweise stimmt? Oder hat das noch keiner gemerkt, weil ihr dieses Wasser einfach abfließen lasst? Spätestens an der Wasserrechnung müsste man es aber merken...

ich bin, was die angeht, absolut traumatisiert, nachdem ich mal fast 1000 Euro allein nur für den Wasserverbrauch nachzahlen musste (war auch ziemlich schludrig mit Wasser, muss ich zugeben) und dort mache ich keine Experimente mehr für ein bisschen Osmosewasser.
Leider greift bei mir auch nicht das Phänomen, dass die Wasseruhr nicht anschlägt, was bei vielen wohl so ist. Bei mir zeigt sie an und als ich dort den Zeiger ständig laufen sah, sah ich gleich rot und wurde voll angetriggert.

Ich bin absolut gegen extremen Wassersparwahn, nehme stets Extraspülprogramme bei der Waschmaschine und Programme, die eh viel Wasser verbrauchen, ich dusche täglich ohne schlechtes Gewissen und pansche auch sonst ganz gerne mal rum, indem ich Handspül grundsätzlich mit klarem Wasser nochmal abspüle.... das ist für mich alles Lebensqualität und dafür zahle ich auch gerne ein bisschen mehr.

Aber nicht für diesen Wahnsinn, den diese Anlage verursacht. Ganz ehrlich, das finde ich eine Unverschämtheit und dann auch noch so dreist die Verbraucher anzulügen und zu täuschen über den wahren Verbrauch.

Werd nun wohl das Ding so schnell wie möglich wieder verticken, kein unnützer Kram mehr, der mir schlechte Gefühle macht. Die ganze Mühe hätte ich mir sparen können und einfach bei meinem guten alten Regenwasser bleiben. Und wenn das mal fehlt, halt einfach kurzzeitig Leitungswasser verwenden, denn allein für diese Notfälle das Osmoseding rumliegen haben, kommt nicht in Frage.


zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 15.05.2016 16:05

RE: UOA Tipps

#163 von Michaela , 15.05.2016 16:15

Ich hänge meine jetzt mal an und messe auch die Abwassermenge ...

Erledigt: 250 ml Osmosewasser und 650 ml Abwasser. Also eher besser als erwartet. Jetzt messe ich noch den Leitwert. 1050µS!


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 15.05.2016 16:24

RE: UOA Tipps

#164 von orchifan71 , 15.05.2016 16:22

Die relativ große Menge Abwasser im Vergleich zum Nutzwasser hat mich bis heute von dieser Anschaffung abgehalten ...

Aber 30l zu 250ml erscheint mir etwas zu viel, da ist sicher irgendwo ein Fehler ...


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179
zuletzt bearbeitet 15.05.2016

RE: UOA Tipps

#165 von Berlinickerin , 15.05.2016 16:25

Zitat von zimtspinne im Beitrag #176
Warum habt ihr mir das eigentlich nicht gesagt, dass dieses Verhältnis so krass ausfällt? Deshalb hab ich extra u.a. auch die Frage nach dem Wasserverhätnis bzw -verbrauch gestellt.

Das grundsätzliche Verhältnis hier im Fred ist schon mehrfach thematisiert worden. Ebenso wie der Umstand, dass das reale Ergebnis - wie so oft - auf die eigenen Gegebenheiten ankommt, v.a. auf das Gerät und den Leitungsdruck. Bei einem so katastrophalen Verhältnis wie Du es beschreibst und das ja weit über das übliche 4:1 oder so hinausgeht, dürfte entweder die Anlage kaputt sein oder Du hast sie fehlerhaft angeschlossen. Ein tropfender Hahn, wenn es auf Wasserdruck ankommt, dürfte z.B. nicht helfen. Woran es genau liegt, wirst nur Du mit Bedienungsanleitung und ggf. Kundenservice Deiner Anlage rauskriegen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz