Lonis Orchideenforum

Messtechnik: pH-Wert Veränderung

#1 von grinse579 , 05.08.2012 00:48

Hallo an alle!
Ich wollte euch mal eine Entdeckung von heute bei mir mitteilen und zwar habe ich heute mal wieder meine Gieß- bzw. Tauchmischung zusammengemixt. Wie üblich habe ich Regenwasser aus der Tonne genommen, ca. 5 Liter und darin 2,5 ml Dünger gerührt. Ich nehme zur Zeit den "Compo complete". Anders als sonst, habe ich dieses Mal nicht nur den Leitwert gemessen, sondern auch den pH-Wert. Der Ausgangswert war 6,7, also das reine Regenwasser. Dann habe ich den Dünger hinzugefügt. Das Ergebnis der pH-Wertmessung danach hat mich doch sehr überrascht!
Der Wert war 4,2! Also doch um einiges niedriger als es Orchis mögen. Ich hab dann nochmal ca. einen viertel Liter Leitungswasser dazu getan, bis der pH-Wert dann wieder bei knapp über 5 war.
Hattet ihr schon mal Ähnliches beobachten können? Ist das evtl. eine Düngerspezifische Sache? Hätte hier gern mal ein paar Meinungen von euch gehört.

Aber jetzt gehe ich erst einmal schlafen


grinse579
grinse579
zuletzt bearbeitet 17.05.2016 22:03

RE: pH-Wert

#2 von teddybaer66 , 06.08.2012 08:27

pH-Wert hatte ich bis jetzt noch nie gemessen...
Beim nächsten Mischen werde ich das auch mal tun.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: pH-Wert

#3 von Phalifan , 06.08.2012 10:39

Hallo Thomas,

was Du schreibst ist alles richtig. Es gibt Dünger die physiologisch sauer und andere neutral bis basisch wirken. Beim Düngen kommt es dann drauf an, welches Millieu die Orchideenarten mögen. Phalaenopsis mogen eher den ph-Wert um 6,0, was ich auch bei den Aussaaten beobachten konnt. Hier war ein deutlicher Unterschied zu beobachten. Bei ph-5,0 gab es häufig phenolische Ausscheidungen und schlechtes Wachstum, bei 6,0-5,8 wächst alles perfekt gut. Bei der Orchideenkultur hatte ich über einen längeren Zeitraum mit dem Hakaphos Blau (15-10-15-2) gearbeitet. Das Wachstum war nicht schlecht, aber es gab noch Luft zur Verbesserung. Erst durch die Verwendung des Hakaphos soft extra (10-20-30) bin ich mehr als zufrieden, den auch das Wurzelwachstum ist jetzt deutlich besser. Warum das so ist, konnte ich letztens nachlesen. Der Hakaphos Blau wirkt physiologisch sauer und ist speziell für Moorbeetpflanzen entwickelt worden. Mein Gärtnerfreund nimmt es z.B. für die Azaleenkultur. Zur Blühinduktion nimmt er dann den Hakaphos Rot (8-16-24), welcher auf den ersten Blick dem Hakaphos soft extra gleicht, da dass NPK-Verhältnis in Auflösung gleich ist. Nur der entscheidene Unterschied ist, der Hakaphos rot wirkt physiologisch sauer, der soft extra eher neutral bis basisch.
Verwendet man nun Regenwasser, wirkt sich der Dünger sehr deutlich auf den ph-Wert aus, da nur sehr wenige Kabonatbildende Elemente im Regenwasser vorhanden sind, welche den ph-Wert stabilisieren könnten. Im mittelharten Leitungswasser wäre die Reaktion dann schon wieder etwas sanfter und der ph-Wert würde nicht so deutlich ins sauere Millieu kippen. Also ein klein wenig Wasserchemie kann auch hier helfen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: pH-Wert

#4 von grinse579 , 06.08.2012 13:05

Danke Mike für deine ausführliche Antwort. Da sind jetzt viele Denkanstöße für mich dabei.
Ich als eher bequemer Mensch war dabei, einen Dünger zu finden, den ich das ganze Jahr über nehmen kann. Markus hatte da hier und in einem anderen Forum auch schon einmal etwas dazu geschrieben.
Da im "Compo complete" auch einen Anteil von Mg + Ca mit drin ist, war ich der Meinung, jetzt einen solchen gefunden zu haben. Allerdings hat mich nun der Aspekt mit dem pH-Wert etwas überrascht.

Jetzt gibt es für mich die Möglichkeit, entweder einen Weg zu finden, wie ich mein Gemisch mit diesem Dünger auf einen pH-Wert von ca. 6 bekomme, ohne den Leitwert extrem zu erhöhen oder ich wechsel den Dünger und verzichte dabei z.B. auf den Calciumanteil in dem "Compo Complete".

Auf jeden Fall werde ich mir mal den "Hakaphos soft extra" näher betrachten.


grinse579
grinse579

RE: pH-Wert

#5 von Phalifan , 06.08.2012 13:11

Thomas,

versuche doch mal folgendes. Verschneide das Ausgangswasser zu 2 Teilen Regenwasser mit einem Teil Leistungswasser. Ich schätze mal der Leitwert sollte dann bei 100-150µs liegen, wenn Euer Wasser nicht all zu hart ist. Dann den Dünger auf 300µs auffüllen und nach 10min den ph-Wert messen. Bin dann sehr gespannt was raus kommt.
Nicht gleich den Dünger wechseln, eher überlegen wie das Ausgangswasser etwas Karbonathärte bekommt um ein stabiles Ausgangswasser zu bekommen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: pH-Wert

#6 von Markus , 06.08.2012 13:19

Interessante Sache das mit dem pH Wert, ich muss zugeben das ich den bis jetzt auch immer unbeachtet gelassen habe. Laut Angabe meiner Wasserwerke habe ich eine Gesamthärte von 8,0 und eine Carbonhärte von 6,4. Welche ist jetzt ausschlaggebend?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#7 von Phalifan , 06.08.2012 14:02

Letzter ist für die Pufferung des ph-Wertes wichtig.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: pH-Wert

#8 von Markus , 06.08.2012 14:06

Gut, ich werde mir gleich mal Teststreifen besorgen und die Werte meines gedüngten Wassers messen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#9 von Markus , 07.08.2012 14:52

So, jetzt kann ich auch mit Ergebnissen aufwarten. Folgende pH Werte habe ich gemessen:

Leitungswasser: 7,6

Osmosewasser: 6,6

Düngerlösung, auf 450µS aufgedünget: Kanister 1 5,6 /Kanister 2 6,0

Also verringert der Dünger den pH Wert bei mir nur um maximal 1.

Thomas, bei dir war der Unterschied ja 2,5. Kann es sein das du den Dünger nicht geschüttelt hast? Als ich meine Flasche neu hatte waren richtige Kristalle in der Flasche und ich musste lange schütteln bevor die sich aufgelöst hatten. Seitdem schüttel ich auch jedesmal bevor ich den Dünger verwende. Vielleicht kommt daher dein Ergebnis.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#10 von grinse579 , 07.08.2012 20:26

@Markus

Also geschüttelt hatte ich sie schon eine ganze Weile... Denke daran hat es nicht gelegen. Aber evtl. muss ich beim nächsten Mal nach dem Mischen noch etwas länger warten, bis ich messe. Ich probier das kommendes Wochenende noch einmal und werde dann berichten. Ich probiere es erst nochmal mit purem Regenwasser und messe und werde dann Mikes Vorschlag testen.


grinse579
grinse579

RE: pH-Wert

#11 von Markus , 07.08.2012 20:32

Was verwendest du denn für ein Messgerät? Ich hab jetzt dieses hier benutzt:http://www.hanna-de.com/produits.asp?lan...=337#HI%2098127


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: pH-Wert

#12 von grinse579 , 07.08.2012 22:40

Ich habe auch eins von Hanna: Guckst du hier


grinse579
grinse579

RE: pH-Wert

#13 von Markus , 07.08.2012 22:46

Ok, dann kanns am Messgerät auch nicht liegen, denke ich. Wäre ja auch ne Möglichkeit gewesen. Dann würde ich einfach, wie du schon gesagt hast nochmal messen, vielleicht wars ja nur ein Ausreißer.

Wie kommst du ansonsten mit dem Complete zurecht? Kannst du schon was Positives/ Negatives sagen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 07.08.2012

RE: pH-Wert

#14 von grinse579 , 07.08.2012 23:33

Ich hab ihn erst 2 mal benutzt, daher kann ich mir noch kein Urteil erlauben. Der Plan ist jedoch ihn jetzt bei jedem Gießen zu benutzen, wobei ich das Tauchwasser auf ca. 500 Mikrosiemens aufdünge.


grinse579
grinse579

RE: pH-Wert

#15 von Markus , 07.08.2012 23:41

Oh, 500 war mir bis jetzt zuviel. Wenn man die Dosierhilfe der Schraubkappe bis zur ersten Markierung füllt komme ich auf etwa 450S, lieber wäre mir 400. Ich konnte aber trotz der "hohen" Dosierung nichts Negatives feststellen, vielleicht bin ich da auch zu penibel bzw. zu vorsichtig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 07.08.2012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz