Lonis Orchideenforum

RE: UOA Tipps

#76 von Kuuki , 06.10.2015 22:23

Meine leichte Schattierung am Südfenster könnte wahrscheinlich auch abhängen.

Ich würde dir gern eine genaue Zahl sagen, aber das fällt mir gar nicht so leicht, weil ich die Anlage möglichst selten anschließe und noch nicht darauf geachtet habe, wie oft das unterm Strich ist. Hm, ich schätze mal, dass ich alle drei Wochen alle Behälter auffülle, die ich habe (d.h. drei 5L-Kanister, ein 2L-Kanister, ein 5L-Drucksprüher und mehrere Vandakübel). Ohne die Vandas wäre der Verbrauch aber deutlich geringer.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#77 von Berlinickerin , 06.10.2015 22:40

Oh, also da käme ich aber wahrscheinlich auch schon fast ran. Außer Orchis wohnt hier ja auch noch anderes Grünzeug. Und sind wir ehrlich - wird ja eher nicht weniger werden. Hmm, und wenn das für Dich auch schon Sinn macht... Muss ich vielleicht doch nochmal genauer überlegen. Denn einfacher klingt das schon...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: UOA Tipps

#78 von Susa , 20.10.2015 20:53

Macht so eine Anlage denn auch bei recht guten Leitwerten Sinn? Hab mal nachgemessen und liege bei ca 100 (waren 98 beim messen). Abgekocht wird es auch nicht weniger. Mit Dünger nach Packungsangabe ca 120. Sollte man den Dünger dann höher dosieren als auf der Packung steht? Trau mich das eher nicht. Mit Kalk an sich habe ich keine Probleme. Duschkopf ist paar Jahre nun dran und noch immer Kalkfrei.


Susa
Susa

RE: UOA Tipps

#79 von Fabi , 20.10.2015 21:01

Wenn du wirklich so gutes Leitungswasser hast, dann kannst du da auch mehr Dünger zusetzen. Eine Erhöhung um 20µS nach Düngerbeigabe ist ja fast nichts. Auf Dauer vielleicht sogar eher zu wenig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: UOA Tipps

#80 von Susa , 20.10.2015 21:07

ok, lieben Dank für die Einschätzung. Hätte so von mir aus eher Angst mehr zu geben als auf der Packung steht.


Susa
Susa

RE: UOA Tipps

#81 von Fabi , 20.10.2015 21:10

Welchen Dünger hast du denn in Verwendung? Manche Dünger sind ja höher konzentriert, andere niedriger konzentriert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: UOA Tipps

#82 von Kuuki , 20.10.2015 21:17

Susa, 100µS ist ein wunderbarer Wert für Leitungswasser. Damit kommst du sehr weit, wenn du die üblichen Gattungen pflegst und da fände ich eine UOA nicht notwendig. Dein Dünger scheint mir extrem schwach dosiert zu sein, wenn er den Leitwert nur so wenig anhebt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#83 von Susa , 20.10.2015 21:20

Aus dem Baumarkt von Bayer VitaGro Beautykur für Orchideen. Stimmt, hab grad gemerkt das ich den um die hälfte zu wenig dosier .


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 20.10.2015 21:22

RE: UOA Tipps

#84 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2015 21:25

Zitat von Susa im Beitrag #95
Aus dem Baumarkt von Bayer VitaGro Beautykur für Orchideen. Stimmt, hab grad gemerkt das ich den um die hälfte zu wenig dosier .

Aber das ist doch kein Dünger, eher eine Nährlösung. Oder irre ich mich jetzt?



RE: UOA Tipps

#85 von Susa , 20.10.2015 21:28

KP, verwende das zur Zeit das es mal alle wird XD. Hier mal die Werte von der Flasche: N 5,3%, wasserlösliches Phosphat 2,2% und wasserlösliches Kaliumoxid 0,85%. In der Flasche sind 175 ml.
EDIT: Auf der Flasche steht schon hochdosiertrer Flüssigdünger für Orchideen.


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 20.10.2015 21:30

RE: UOA Tipps

#86 von juba , 20.10.2015 22:46

Diese Flaschen von Bayer sind gelinde gesagt überteuerter Blödsinn, der nur aus Wasser besteht...
habe mich letztens im Baumarkt schon innerlich darüber aufgeregt, als ich diese winzigen Düngerfläschchen im Regal gesehen und mir dann die quietschbunten Etiketten durchgelesen habe.

Kauf dir lieber einen "vernünftigen" erprobten Orchideendünger, z.B. von Schwerte, Currlin oder einem der anderen bekannten Händler.
Meine Schwester hat bei ihren Multi-Nopsen übrigens beachtliche Blüherfolge mit dem Seramis-Orchideendünger erzielt - davon war ich äußerst überrascht... aus ihrem Wasserhahn fliesst allerdings wunderbar kalkarmes Wasser mit 300µSm, dem sie nur wenig Dünger zusetzt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 20.10.2015

RE: UOA Tipps

#87 von Kuuki , 20.10.2015 23:39

Hochdosierter Flüssigdünger und kaum Leitwerterhöhung geht nicht zusammen. Wenn deine Messung stimmt, kann man nicht von hochdosiert sprechen. Was Julia anspricht, kommt noch dazu, teuer, da hochverdünnt. :/


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: UOA Tipps

#88 von Markus , 20.10.2015 23:47

Ich dünge mein Osmosewasser (20µS) immer auf 4-500µS auf, nur mal so als "Hausnummer". Und eigentlich empfinde ich das noch als recht wenig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 20.10.2015

RE: UOA Tipps

#89 von Susa , 21.10.2015 19:22

Jupp, mir schon klar. Die Flasche ist auch schon ne Weile da und möchte die halt nur aufbrauchen. Stammt noch aus Anfangszeiten. Hab noch puren Stickstoffdünger der ab und an mal zu Einsatz kommt. Neuen Dünger will ich bei Gelegenheit mal mit bestellen. Noch kann ja der andere alle werden erstmal. Zur Zeit muss man ja eh nicht so sehr düngen.
Wichtig war mir eigentlich nur zu wissen ob so eine Osmoseanlage sinn macht und ob ich gegebenen Falls den Dünger höher dosieren kann als auf der jeweiligen Packung beschrieben, um eben den Leitwert höher zu bringen.
Lieben Dank für Antworten und denkanstöße.
EDIT: Davor hatte ich auch den von Seramis und der war auch nicht schlecht. Stimmt schon. Will aber mal den Schwerter testen. Muss nur noch schauen das ich noch was hab dann zum dazu nehmen wegen dem Mindestbestellwert.


Susa
Susa
zuletzt bearbeitet 21.10.2015 19:25

RE: UOA Tipps

#90 von Berlinickerin , 10.12.2015 18:53

Okay, ich gebe auf, glaube ich. Ihr habt so Recht. Nicht nur dass der Plastikmüll mit dem ganzen destillierten Wasser ja auch nicht toll ist (und inzwischen brauche ich 4-5 Liter die Woche als Ausgangspunkt zum Verschneiden), es ist v.a. super nervig, das sich ständig im Leitwert ändernde Brita-Wasser zu mischen. Und naja, bin ich ehrlich werden es wohl kaum weniger Orchis werden.

Und also an Euch die Frage - gibt es neuere Kaufempfehlungen für kleine UOA-Anlagen? Irgendwelche technischen Neuerungen, die man im Auge behalten sollte?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 10.12.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz