Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#286 von Stefanie , 03.10.2013 12:44

Danke Kuuki, Mary & Brigitte!

Ich finde mein Phragmipedium auch sehr schön. Nach 3 Jahren Wartezeit weiß ich wieder warum ich mir damals die Pflanze überhaupt blühend gekauft hatte.

Ich finde auch das mein Phrag. dem von Bernhard sehr ähnlich sieht leider hatte ich es damals ohne Namensschild gekauft. Tja, da muß ich mir wohl selbst einen Namen überlegen...

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#287 von Solanum , 03.10.2013 17:14

Sehr schön, Stefanie! Wo hattest du das Phragmipedium denn gekauft? Ich hatte lange ein sehr ähnlich aussehendes von Netzer, das ich aber nicht zum Blühen bringen konnte.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.503

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#288 von Stefanie , 03.10.2013 19:12

Ich habe die Pflanze an einem Tag der offenen Tür bei Rölke gekauft gehabt. Es ist aber keine Pflanze von Rölke sondern wie ich später heraus gefunden habe von einem holländischem Händler der dort ausgestellt hatte. Den Namen des Händlers weiß ich leider nicht.
Ich hatte in meiner zwischenzeitlichen Verzweiflung versucht gehabt bei Rölke kultivierungs Tipps zu bekommen, dass hatte jedoch leider nicht funktioniert.

Wie dem auch sei jetzt ist ja erstmal alles gut!

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#289 von bernhardw , 27.10.2013 14:56

@ Stefanie,
Dein Phrag. blüt auch sehr schön, gratuliere dazu.
Unser Phragm. wird jedes Jahr umgetopft und hat fast immer eine Schicht Wasser am Boden (wenn ich es nicht vergesse). Das scheint ihr zu gefallen.

Paph. sukhakulii, einer meiner Lieblingsschuhe erfreut uns wieder mit zwei Blüten


„Henry Sukhakulii“


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 252

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#290 von mom01 , 27.10.2013 15:37

Meine No-Name-Paphi ist mit 2 Blüten auch im Anmarsch:





Sie blüht zuverlässig um diese Jahreszeit.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.579

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#291 von Kati84 , 27.10.2013 16:53

@ Bernhard: Dein Paphi sukkulali sieht echt toll aus!

@ Bärbel: Der wird bestimmt auch ganz hübsch!


Kati84
Kati84
zuletzt bearbeitet 27.10.2013 16:53

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#292 von mom01 , 27.10.2013 19:01

@ Bernhardw: das Paphi steht aber stolz da!!! Wunderschön Ich hab auch ein sukhakulii und bin gespannt, wann da eine Knospe kommt.

@ Kati84: vielen Dank! Die Blüten werden riesig groß und grün - weiß. Ich habe den Schuh schon einige Jahre und freu mich jedesmal darauf


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.579
zuletzt bearbeitet 27.10.2013

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#293 von Stefanie , 01.11.2013 12:28

Hallo,

ich möchte Euch aktuelle Fotos von meinem Paphiopedilum Claire de Lune zeigen, da sich die zweite Blüte nun auch geöffnet hat.

Blüte:


Habitus:


@Bernhard,

danke für Deinen Kulturtipp für das Phragmipedium. Ich habe Sie seit etwas mehr als 12 Monaten auch dauerhaft im Wasser stehen, dadurch hat sie enorm an Volumen zugelegt. Da die Pflanze so enorm wächst gehe ich in zwischen auch davon aus das ich sie jährlich topfen muß um den Wurzeln etc. Platz zu gewähren.
Die Blüte habe ich vermutlich durch den dies jährigen erstmaligen Aufenthalt im Garten induziert. Ich vermute es fehlte wohl die Temperaturabsenkung.

Ich vermute in zwischen das es sich bei meinem Phragmipedium eventuell um ein Phragmipedium Sedenii handeln könnte.

Ich zeige Euch demnächst noch aktuellere Fotos des Phragmipediums.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#294 von bertram , 01.11.2013 15:12

Schöne Blüten, Stefanie!


bertram
bertram

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#295 von Tosh , 01.11.2013 17:38

Die hübsche blüht seit 3 Tagen bei mir




bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#296 von Mary1309 , 05.11.2013 16:38

Sehr schöne Schuhe habt ihr wieder!

Vielleicht wird mein einziger Schuh auch mal blühen!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#297 von mom01 , 05.11.2013 18:01

Frauen und Schuhe *lach* Schön, Eure Schuhe!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.579

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#298 von Kati84 , 05.11.2013 19:15

Wirklich hübsch!


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#299 von Tosh , 07.11.2013 17:22

Die zweite Blüte gleichzeitig offen

Ein richtiger Frauen-Schuh

- in zartem rose




bluuuumige Grüße Sabrina
>>Fotos<<


Tosh
Tosh
Besucher
Beiträge: 339

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#300 von Mara , 07.11.2013 17:29

Wirklich wunderhübsch, Tosh, und so schön fotografiert!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen