Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#76 von riverjack , 05.04.2017 18:11

Ja Spinnmilben können schon Probleme bereiten.
Lassen sich bei den großen Blättern jedoch mit einem feuchten Tuch gut unter Kontrolle halten.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Fredclarkeara After Dark

#77 von Maschinenbäuerin , 07.08.2017 10:36

Meine Jungpflanze hat vor ca. 4 Wochen nochmal einen Neutrieb angefangen - was gut ist, jeder Neutrieb mehr bringt sie näher zur Blühstärke, und o mein Gott, freu ich mich auf die Erstblüte ... Ich halte sie in reinem Sphagnummoos, und damit der Neutrieb gut wächst, wird sie jetzt noch ordentlich gedüngt, damit er ordentlich groß wird. Aber ein bisschen Zeit vor den kurzen Tagen ist ja noch

IMG_5347 by Ghost Bell, auf Flickr


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Fredclarkeara After Dark

#78 von Coldcase , 15.11.2017 16:03

Hab mir heute auch mal so einen gegönnt

Allerdings ist er noch ziemlich klein ....und nu weiss ich nicht so recht, ob ich ihm die trockene Winterruhe zumuten kann/soll

Kann man das Pflänzchen durchkultivieren ? Laut Händler ist sie eh erst in 18 Monaten blühreif Das wäre dann erst 2019

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so einem Zwerg und kann mir bitte helfen Danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#79 von Waldi , 15.11.2017 19:48

Nachdem es so aussieht, als würde derzeit nichts mehr wachsen, würde ich nur noch sehr selten und sehr wenig wässern. Sollten die Blättern gelb werden, würde ich das Gießen ganz einstellen - sollte wider Erwarten ein Neutrieb erscheinen würde ich das Gießen nach Wurzelbildung steigern.

Sylvia, jeweils die gleiche Frage musst Du nicht in verschiedene Threads einstellen - in einen reicht. Wer sich für die Pflanze interessiert, schaut hier sicher rein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.11.2017

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#80 von Coldcase , 15.11.2017 20:09

Ich danke dir Waldi

Zuerst mal , du hast Recht, es ist mir hinterher auch aufgefallen, dass es so aussieht, als wenn ich drängel Ich gelobe Besserung

Damit kann ich was anfangen . Dann kann ich sie ja jetzt auch temperiert stellen ins Schlafzimmer ans Fenster zu dem Anderen . Da kommt obenrum nix mehr, sie hat fertig Und im Frühjahr, wenn sie denn einen Neutrieb macht, und Wurzeln kommen , umtopfen ? Korrekt ? Und wenn dann die Wurzeln paar Zemtimeter haben, wieder mehr giessen und düngen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#81 von Waldi , 15.11.2017 20:20



So würd's ich versuchen ... vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung.

Wenn Du sie temperiert stellst, würd' ich noch weniger gießen - nur ab und an ein kleines Schlückchen. Besser zu trocken als zu nass!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#82 von Coldcase , 15.11.2017 20:25

Ok....dann machs ich so...im Schlafzimmer sind es immerhin noch 3 - 4 Grad weniger als im Wohnzimmer - so ca 17 - 19 Grad bei gekipptem Fenster tagsüber. Nachts ist das Fenster zu , ich bin ein Frostködel . Aber es wird ja noch kühler...

Danke dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#83 von Judith , 15.11.2017 22:16

habe meine in die Winterruhe geschickt. Sylvia deine Bulbe ist schon groß genug für eine Winterruhe. Ich habe meine im Schlafzimmer stehen und die werden nicht mehr gegossen. Sobald im Frühjahr die ersten neuen Wurzeln erscheinen kannst du mit bügelfeucht anfangen, wenn zu feucht, faulen schnell die Wurzeln.
Wenn dann der NT zu sehen ist aufpassen, das der nicht viel feuchte abbekommt. Er kann auch schnell faulen. Ist der NT und die Wurzeln ca 10-15 cm kannst du wässern und gut Dünger geben.
Dann sollte alles gut gelingen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#84 von Coldcase , 30.11.2017 14:31

Ganz nach Britney ....ups i did it again ...

Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS.....und sooo pflegeleicht zur Zeit...einfach auf die Fensterbank und fast vergessen



jetzt hab ich auch ne Schwarze


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 30.11.2017

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#85 von Coldcase , 30.11.2017 14:50

Ich hab auch eine Kultur-Anweisung mit geliefert bekommen ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#86 von Coldcase , 30.11.2017 16:24

Falls das was zu bedeuten hat ...es steht auch " Mericlon " in der Beschreibung .
Sorry, konnte nicht mehr editieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#87 von carmesina , 30.11.2017 17:07

Ein Mericlon (anderes Wort für Meristem) ist eine identische Kopie der Mutterpflanze, aus selektierten Orchideen per Meristem (Zellklumpen) im Labor vermehrt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#88 von Sunny , 08.12.2017 11:00

Meine blüht derzeit:





Sie steht am Südfenster


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#89 von Scharli1 , 13.02.2018 21:01

Bei mir tut sich nicht dieses Jahr.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 13.02.2018

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#90 von Coldcase , 13.03.2018 13:39

Eben entdeckt...dabei hab ich heute morgen , wie jeden Morgen schon geguckt ....

Mein erster Neutrieb

Fredclarkeara After Dark Sunset Valley


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz