Lonis Orchideenforum

Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#31 von Scharli1 , 21.11.2014 20:35

Ich hab mal versucht eine einzelne Blüte zu fotografieren. Duften tut
sie nicht.
Weiter gehen sie nicht auf...

LG
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#32 von Scharli1 , 02.03.2015 13:19

Hallo, hier mal wieder ein update und ein par Fotos von meinen Fredclarkeara´s.

1) Dezember 2014. Das erste mal gewässert...


Heute...


2) ca. 3cm...


Noch nicht gewässert...


3) Heute entdeckt...


Ich denke auch ein Neutrieb...


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#33 von Scharli1 , 02.03.2015 23:44

Zitat von Angraecum im Beitrag #57
Schön dann gibt´s bald Blüten


Dauert aber noch etwas. Ich denke im Herbst.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 02.03.2015

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#34 von Tracyanum , 03.03.2015 12:45

Der Wahnsinn....sowas hätte ich auch gern, steht absolut auf meiner Liste. Hab nur noch keine Ahnung woher ich sie nehmen soll.

Hältst du sie in reinem Sphagnum?

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#35 von Scharli1 , 03.03.2015 12:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Michael. Nein, nicht nur in reinem Sphagnum. Orchideen Granulat mit viel Sphagnum
vermischt. Und meistens, nicht immer, eine Schicht Sphagnum oben drauf.
Und Langzeitdünger untergemischt. Also viel Dünger
Such mal im Internet, oder Ebay. Bekommst du meißt im Spätsommer oder Herbst.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 03.03.2015

RE: Fredclarkeara After Dark

#36 von Justyna , 21.03.2015 22:34

1. Ich muss im Mai endlich mal die Anleitung für Catasetinae-Pflege von Sunset Valley Orchids zu ende übersetzen.

2. Ich schulde euch noch die Blütenfotos meines Fredclarkeara After Dark "Sämlings" von Dezember 2014

Sie fällt sehr dunkel aus, ein rot-brauner Farbton, allerdings das Gelb ist nicht so mein Fall und ich hätte mir ein wenig mehr Zeichnung gewünscht, aber behalten tue ich sie auf jeden Fall noch, mal schauen wie sie dieses Jahr blühen wird.
Durch ein komplettes Vernachlässigen von Düngergaben war die neue Bulbe kleiner geraten. Also dieses Jahr wird sie besser versorgt und mal schauen was sie Ende des jahres sagt.









Ich hatte tatsächlich im Januar jegliche Wassergaben eingestellt, den anschließenden Blattverlust zu beobachten, besonders bei meinen kleinen zwei "Black Pearl" Klonen war sehr schwer - und nachdem die winzigen "Bülbchen" schrumpelig wurden ... hab ich es Anfang März nicht länger ausgehalten, und habe etwas Wasser gegeben, und die Wurzeln waren wohl noch soweit fit, dass die Bulben innerhalb von Stunden prall wurden, und mittlerweile treiben alle meine Freddies ihre Neutriebe und haben auch kräftig gewurzelt ... also wenn die loslegen, dann aber richtig. Bin also sehr zuversichtlich. Faszinierende Pflanzen, und dabei so einfach in der Pflege. Fotos mache ich aber erst im Mai welche.


Justyna
Justyna

RE: Fredclarkeara After Dark

#37 von MarianneW. , 29.04.2016 19:00

ich wage mich auch an eine Fredclarkeara After Dark SVO Black Pearl FCC/AOS sie kommt aus Schwerte und ich bin gespannt ob sie irgendwann so schön blüht wie bei Euch.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Fredclarkeara After Dark

#38 von Sunny , 31.05.2016 14:46

Ich bin seit Samstag auch Besitzer einer Fredclarkeara After Dark und habe noch ein paar Fragen.
Wieviel Sonne bekommen Eure? Stellt Ihr Sie nach draußen?


Viele Grüße
Martina


Sunny
Sunny
Mitglied
Beiträge: 99

RE: Fredclarkeara After Dark

#39 von Mandy , 31.05.2016 18:57

Martina, ich würde die dünnen Blätter einer so wertvollen Pflanze keiner direkten Sommersonne aussetzen.

Hier mein bescheidenes Exemplar von Frau Elsner



Ich denke, es dauert noch eine Weile bis sie blühstark ist?
Sie steht bei mir hell und warm, aber nicht sonnig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 31.05.2016

RE: Fredclarkeara After Dark

#40 von riverjack , 04.12.2016 08:54

Knospen oder Triebe?
Die rötliche Färbung der Spitzen spricht m. E. für einen Blütentrieb.

Die Pflanze soll eine FDK After Dark 'SVO Black Pearl' FCC/AOS x self sein.
Mal gespannt, was dabei rauskommt. Wissen werde ich es wohl erst Ende Januar od. Februar.
Die Pflanze beginnt nun langsam mit der Ruhezeit. Die ersten Blätter beginnen jetzt langsam gelb zu werden.
Derzeit wird das Substrat noch leicht feucht gehalten. Die Wurzeln haben das Wachstum eingestellt, sind aber noch grün.
Sie steht nach wie vor noch in Sphagnum. Gedüngt wird schon seit ca. einem Monat nicht mehr.



LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Fredclarkeara After Dark

#41 von Syn333 , 04.12.2016 09:07

Meine Catasetinae standen diesen Sommer alle in der prallen Sonne, nach kurzer Eingewöhnung. Die lieben Hitze und viel Licht.

Heiko, das sieht gut aus! Ich tippe tatsächlich auf Blütentriebe und drücke die Daumen, dass es auch wirklich welche sind.


Syn333
Syn333

RE: Fredclarkeara After Dark

#42 von riverjack , 04.12.2016 09:15

Hallo Sandra,

danke fürs Daumendrücken! Hoffentliich sind es Blütentriebe, damit ich weiß, welche Blütenfarbe da rauskommt.
Meine Pflanze stand das ganze Jahr am Badezimmerfenster, Südseite. Hatte also auch regelmäßig Sonne und natürlich viel Wasser und Dünger.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Fredclarkeara After Dark

#43 von Scharli1 , 04.12.2016 10:06

Guten Morgen. Das sind bestimmt Blütentriebe. LG Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#44 von Scharli1 , 04.12.2016 10:08

Meine sind noch sattgrün.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#45 von riverjack , 04.12.2016 10:44

Hallo Karl,

das freut mich ungemein, dass Du mir das bestätigen kannst.
Da wird die Vorfreude um so größer.
Meine Pflanze hat ein schon Blatt verloren und ein weiteres wird jetzt richtig gelb.
Jedoch werde ich die Pflanze weiterhin leicht feucht halten, um die Blütentriebe nicht zu gefährden.

LG, Heiko


riverjack
riverjack


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz