Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#61 von teddybaer66 , 10.02.2017 11:10

Meine ist leider noch ein Baby, da muss ich noch länger auf Blüten warten! Ich erfreue mich solange an euren, die einfach top sind!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Fredclarkeara After Dark

#62 von Elynia , 19.03.2017 11:13

Meine Fred. Geblüht hatte sie so ziemlich den ganzen Februar und jetzt beim umtopfen entdeckt das sie ein echtes Wurzelmonster ist und auch der neue Trieb kommt schon langsam aber ist noch unter dem Substrat verborgen.


Elynia
Elynia

RE: Fredclarkeara After Dark

#63 von cajamarca , 30.03.2017 14:16

wunderschön eure Fred's





ich habe mir auch eine zugelegt von Herrn Popow.

Nun bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich schon mit leichte Wassergaben beginnen darf/kann ? Habe mir alles ausführlich durchgelesen aber trotzdem bin ich da noch etwas unsicher. Was sagen hier die Erfahrenen dazu, die neuen Wurzeln sind so gerade mal ca. 2 cm lang. Aber sie hat doch schon solch schöne große Blätter ? Habe sie nur leicht benebelt, also die Blätter.
Sie steckt in solch gepressten Kokosfaser..... dass ich vorsichtig abweichen muss. Ich möchte sie auch gern aus dem Moos komplett befreien und sie gern in ein Rinde/Moos/Perlite Gemisch setzen.
Sie kam bei mir knochentrocken im Moos an. Bitte gebt mir mal kurz hierzu Bescheid. Hoffe die zwei Bilder sind aussagekräftig.

Sagt mir mal bitte eure Meinung hierzu.


cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 30.03.2017 14:18

RE: Fredclarkeara After Dark

#64 von Maschinenbäuerin , 30.03.2017 14:24

Ich hab auch eine von Popow. Die hat sicher schon mehr Wurzeln als die sichtbaren. Hol sie mal aus dem Kokosfasermüll raus, dann siehst du das. Ich gieße meine schon, die Bulbe ist ja schon richtig groß.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Fredclarkeara After Dark

#65 von cajamarca , 30.03.2017 14:32

Kokosfasermüll ...das ist der richtige Ausdruck dafür.

Ich werde sie heute ganz vorsichtig daraus befreien und dann sehen wir mal, danke dir. Sie ist ja heute erst angereist zu mir.
Denke mir ja auch da müssen schon viel mehr Wurzeln dran sein, bei solch großen Blättern.


cajamarca
cajamarca

RE: Fredclarkeara After Dark

#66 von Epic Cattleya , 30.03.2017 16:39

Manuela, der NT zieht wahnsinnig viel Energie aus der Rückbulbe, so viele Wurzeln muss er nicht zwingend haben. Meine neue von Popow hat auch schon Blätter, aber nur ca 5 Wurzeln, davon ist eine gerade einmal 5cm lang.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Fredclarkeara After Dark

#67 von cajamarca , 31.03.2017 08:35

@Maschienenbäuerin

ich hab sie gestern doch noch von dem Kokosfaser Kern befreit.....uff war das ne Arbeit
Es sind schöne Wurzeln von 5-6 cm länge zum Vorschein getreten.
Wie düngt ihr eure Fred´s eigentlich ?
Ich habe mir den Langzeitdünger (in Perlenform) von "gartenorchids" auf Ebay bestellt, speziell für Orchideen.


cajamarca
cajamarca

RE: Fredclarkeara After Dark

#68 von Mandy , 31.03.2017 08:46

Manuela, ich gieße/dünge meine Cataseten erst, wenn die Wurzeln ca. 10 cm lang sind.
Das erste Mal nur Wasser, dann Dünger wie alle anderen. Mit der Zeit wird stärker gedüngt.
Hab heuer auch erstmals Langzeitdünger miteingebaut.
Meine gieße ich noch nicht, da die Wurzeln noch zu kurz sind.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Fredclarkeara After Dark

#69 von Maschinenbäuerin , 05.04.2017 14:25

An alle, die vor kurzem eine von Popow gekauft haben: Wie gehts den Kleinen so? Meine hat glücklicherweise das Rumgefummel an ihren Wurzeln dank diesem Kokosdreck gut überstanden - bei 20 Euro für so ne "mickrige" Jungpflanze bin ich da sehr erleichtert (die Pflanze ist gesund und ok, trotzdem ... naja, hat man davon, wenn man gehypte Hybriden haben will ). Die erste Wurzel hat sich schon das erstbeste Loch gesucht, wo sie aus dem Topf entkommen kann ... Ich halte sie auch vorsichtig feucht, hab auch beim Wiedereintopfen das Moos locker gepackt, und die Mitte der Pflanze hab ich moosfrei gehalten, damit sich kein "Kern" bildet, der kontinuierlich tropfnass bleibt.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Fredclarkeara After Dark

#70 von riverjack , 05.04.2017 14:40

Bei meiner Pflanze sind die 2 BT über den Winter nicht gewachsen und jetzt im Frühjahr abgetrocknet.
War evtl. zu kühl bei mir. Nun ja, neues Jahr neues Glück...
Knochentrocken war sie zu keiner Zeit. Die alten Wurzeln sind auch nicht abgestorben und noch prall und grün.
Jetzt beginnt sie gerade mit dem Neutrieb. Ich werde die Pflanze weiterhin leicht feucht halten und mal sehen, was daraus wird.
Sie steht nach wie vor in Sphagnum getopft. Die alten Pseudobulben sind nach wie vor prall und ohne Falten.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Fredclarkeara After Dark

#71 von Maschinenbäuerin , 05.04.2017 14:57

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Wine Delight ... Knubbel war da, ist aber eingetrocknet.
Und genau deshalb schneide ich keine Wurzeln ab - es hilft dem Neutrieb beim Start, wenn noch Wurzelsubstanz da ist, und ein paar überstehen die Trockenzeit meistens.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Fredclarkeara After Dark

#72 von riverjack , 05.04.2017 16:03

Nunja, an mangelnden Wurzeln lag es nicht. Die sind alle noch da und leben. Da ist weder was abgestorben, noch wurde was abgeschnitten.
Ich habe auch schon mal gelesen, dass die Wurzeln ihre Tätigkeit einstellen würden, das tun sie definitiv nicht.
Sie wachsen zwar (derzeit noch) nicht weiter aber versorgen die Pflanze weiterhin mit Wasser. Wäre dem nicht so, müssten die Bulben, allem voran die alten, deutlich geschrumpft sein.

Mal schauen, ob sie dieses Jahr einen Schnellstart hinlegt, bei der Wurzelmasse.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Fredclarkeara After Dark

#73 von Maschinenbäuerin , 05.04.2017 16:09

Nun, das mit den Wurzeln war nicht in Bezug auf die Blütentriebe gemeint - war jetzt nicht auf deine Pflanze speziell gemünzt, nur eine allgemeine Aussage meinerseits. Sorry für den missverständlichen Post.

Hoffentlich tut sie das mit dem Schnellstart, es ist einfach eine Freude zu sehen, wie schnell und kräftig Catasetinae wachsen.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Fredclarkeara After Dark

#74 von riverjack , 05.04.2017 16:32

Nicht so wild, war ja nun wirklich kein schlimmes "Mißverständnis".

Mit dem Schnellstart bin ich zuversichtlich. Im Vergleich zur Vorwoche ist der Trieb jedenfalls sichtbar gewachsen.
Was die Blüten betrifft liegt es wohl schon an der niedrigen Wintertemperatur (14-17°C). Vielleicht auch in Verbindung mit zu wenig Licht.
Sie steht zwar am Südfenster aber der Winter war ja doch recht "schattig" und sie stand etwas abseits der Zusatzbeleuchtung.
Aber vielleicht blüht sie ja dieses Jahr auch ein bisschen früher und nicht erst mitten im Winter.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Fredclarkeara After Dark

#75 von Blumenfreund , 05.04.2017 17:48

Mal eine Frage zu der Fredclarkeara ich habe gelesen das die sehr gern von Spinnmilben befallen werden.
Habt ihr da auch schon Problrme mit gehabt?


Blumenfreund
Blumenfreund


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz