Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#106 von Waldi , 02.09.2019 12:10

Hallo Martin und Herzlich Willkommen im Forum.

Soweit man sehen kann sitzen die Bulben in Moos und die Wurzeln scheinen ziemlich kaputt zu sein. Ich würde sie auf jeden Fall neu topfen, den Topf aber nur wenig größer wählen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fredclarkeara After Dark

#107 von Scharli1 , 12.09.2019 12:29

Ich habe auch mal ein paar alte Stangen eingetopft. Das Ergebnis ist verblüffend.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#108 von Scharli1 , 12.09.2019 12:30

Ich bin auch am Überlegen, wie ich weiter verfahre.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#109 von Waldi , 12.09.2019 19:08

Was gibt's da zu überlegen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fredclarkeara After Dark

#110 von Scharli1 , 12.09.2019 19:20

Weil die alle oben aus den Bulben kommen. Abtrennen?


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#111 von Waldi , 12.09.2019 20:16

Abtrennen würde ich sie nicht, jedenfalls noch nicht. Dafür finde ich sie noch viel zu klein.

Die, bei denen die Kindel recht weit unten sitzen, würde ich gar nichts machen. Ihre Wurzeln haben das Substrat eh schon beinahe erreicht.

Bei den Bulben, an denen die Kindel sehr weit oben sitzen, hätte ich bei mir in der Wohnung Bedenken, ob sie's bis nach unten schaffen, oder vorher vertrocknen. Aber das kannst Du mit Deinen Kulturbedingungen und Gegebenheiten besser einschätzen. Wenn Du denkst, dass es bei Dir funktionieren könnte, würde ich auch diese lassen wie sie sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fredclarkeara After Dark

#112 von Scharli1 , 12.09.2019 20:32

Ich glaube, die unteren lasse ich ins Substrat wachsen, und die oberen trenne ich einfach die Bulbe durch und setze sie tiefen in feines Substrat. Ja, so mach ich es.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#113 von Waldi , 12.09.2019 21:51

Kannst Du die Bulben nicht einfach herausziehen aus dem Substrat - sitzen die noch fest? So wie sie aussehen, hätte ich gedacht, dass sie kaum Wurzeln haben.

Wenn Du sie abschneidest würde ich die abgeschnittene Bulbe nicht/nicht gleich eintopfen, sondern längs auf das Substrat legen, vielleicht in eine kleine Mulde. So kann die alte Bulbe hoffentlich nicht faulen und die Kindel haben keinen weiten Weg bis zum Substrat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fredclarkeara After Dark

#114 von Scharli1 , 12.09.2019 23:14

Das ist auch eine Idee. Habe Urlaub, bin überm Wochenende unterwegs. Montag gehe ich dran. Feines Substrat habe ich schon gemischt.
Schönes Wochenende.
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 12.09.2019

RE: Fredclarkeara After Dark

#115 von WhiteCoolTiger , 21.09.2019 13:12

Hallo,

hier neue Fotos von der Entwicklung meiner kleinen Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl'FCC-AOS.






WhiteCoolTiger
WhiteCoolTiger

Fredclarkeara After Dark

#116 von Scharli1 , 28.09.2019 20:18

Ich hab es auch endlich gewagt. Mit den abgeschnittenen Bulben eingetopft. Bin gespannt, ob das was wird.
Im Hintergrund die alten Bulben.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 28.09.2019

RE: Fredclarkeara After Dark

#117 von Scharli1 , 28.09.2019 23:46

Die Großen habe ich jetzt auch reingeholt. Nachts wurde auf dem Balkon schon zu kalt.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#118 von Waldi , 29.09.2019 02:09

Täuscht das, oder stecken ein paar von den Kleinen ziemlich weit im Moos? Ich würde darauf achten, dass die Basis auf jeden Fall frei liegt.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fredclarkeara After Dark

#119 von Scharli1 , 29.09.2019 08:41

Moiiin. Ja das stimmt. Schon erledigt.


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94
zuletzt bearbeitet 29.09.2019

RE: Fredclarkeara After Dark

#120 von Coldcase , 29.09.2019 08:42

Zitat von Waldi im Beitrag #118
Täuscht das, oder stecken ein paar von den Kleinen ziemlich weit im Moos?

Bei den Töpfen vorne links und rechts gehts so gerade noch , denke ich . Vorne Mitte und hinten rechts würde ich ein wenig mehr freilegen , da geb ich dir Recht , Waldi .

Edit :
ups, haben beide zusammen geschrieben


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 29.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz