Lonis Orchideenforum

Fredclarkeara After Dark

#1 von Lotus1804 , 08.01.2014 10:13

Hallo,
ich hoffe, dass ich hier in dem Bereich richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben!

Ich habe mir gestern ein o.g. Jungpflanze gekauft. Im Internet findet man nicht allzu viel über die Pflege. Weiß hier im Forum jemand etwas Genaueres darüber?


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 08.01.2014 18:37

RE: Fred Clarkada After Dark `SVO Black-Pearl´FCC/AOS --- Mericlon

#2 von goddessprayer , 08.01.2014 10:20

Hey.
Die vom Popow bei ebay...
Da hast Du noch einige Jahre bis zur Erstblüte vor Dir.
Es ist eine Catasetum-Hybride. Guck mal unter der Pflege von Catasetum.
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Fredclarkeara After Dark

#3 von Lotus1804 , 08.01.2014 11:52


Also im Ernst. Wie lange brauchen die denn?
Und ich bin fast 45


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 08.01.2014 18:37

RE: Fredclarkeara After Dark

#4 von goddessprayer , 09.01.2014 09:01

Hey.
Willkommen im Club. Da bin ich glatt noch 2 J. jünger (und hab entsprechend länger bis zur Rente).
Wg. Deiner Pflanze - ich hab bei Catasetum was von 5-6 J. von Sämling aus gelesen. Deine dürfte so 1 - 1/2 J. sein...
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 669
zuletzt bearbeitet 09.01.2014

RE: Fred Clarkada After Dark `SVO Black-Pearl´FCC/AOS --- Mericlon

#5 von Lotus1804 , 09.01.2014 09:08

Na das geht ja noch. 1 - 1 1/2 Jahre Gedult habe ich schon noch


Lotus1804
Lotus1804

RE: Fred Clarkada After Dark `SVO Black-Pearl´FCC/AOS --- Mericlon

#6 von goddessprayer , 09.01.2014 10:04

Ähm. Ich meinte 5-6 abzgl. 1 - 1/2 Jahre...
Deine sollte so ungefährt 1-1/2 J. alt sein...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Fred Clarkada After Dark `SVO Black-Pearl´FCC/AOS --- Mericlon

#7 von Lotus1804 , 09.01.2014 14:25

So. Die Gute ist gerade eingeflogen...
Die ist wirklich noch sehr jung.
Nun stellt sich mir die Frage.
Eine erwachsene Pflanze soll ja im Winter kühl stehen und wirft die Blätter ab. Wie sieht das bei so einer JP aus?
Die hat ja alle Blätter.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Fred Clarkada After Dark `SVO Black-Pearl´FCC/AOS --- Mericlon

#8 von goddessprayer , 09.01.2014 14:30

Als JP würde ich auf Substanzgewinn setzen. Das heißt, mehr Wärme, öfter düngen - keine Ruhezeit!


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Fred Clarkada After Dark `SVO Black-Pearl´FCC/AOS --- Mericlon

#9 von Lotus1804 , 09.01.2014 14:46

Wäre vielleicht meine Heizmatte für die Problemfälle ganz gut,oder?
Oder lieber das Terra?
Ich bin mir selten so unsicher


Lotus1804
Lotus1804

RE: Fredclarkeara After Dark

#10 von Justyna , 28.02.2014 19:46

Ein Mitbringsel von der BSU von Frau Elsner:



Sie ruht zwar nicht mehr, da ein Neutrieb da ist, irgendwo versteckt im Spaghnum, aber wässern sollte man wohl erst, wenn der Neutrieb Wurzeln bekommen hat.

Es handelt sich bei meiner Fredclarkeara After Dark allerdings nicht um den Klon einer prämierten Pflanze, sondern um ein sämlingsvermehrtes Remake aus Mo. Painted Desert 'SVO' x Ctsm. Donna Wise 'Susan' AM/AOS, bei dem ca. 50 % der Pflanzen in "schwarzen" Farbtönen blühen, also ein kleines Ü-Ei und ich freue mich sehr über sie.


Hier die detaillierte Pflegebeschriebung von Sunset Valley Orchids

@*gregor* Danke für den Tip!


Justyna


Justyna
Justyna
Besucher
Beiträge: 550
zuletzt bearbeitet 28.02.2014

RE: Fredclarkeara After Dark

#11 von Mary1309 , 28.02.2014 23:14

Ich bin ja auf die Blüte gespannt, Justyna, aber die 3 Blüten die du mir gezeigt hattest, sahen alle sehr interessant aus! Dann drücke ich dir die Daumen, daß die Blüte schwarz wird!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Fredclarkeara After Dark

#12 von Justyna , 01.03.2014 00:31

Danke Irmi, süß von Dir, aber dass will ich ja gar nicht. Schwarz werden, soll mein kleiner Klon, bzw. wird er auf jeden Fall, wen er er ins Erwachsenenalter schafft. Diese "große" hier hab ich bewusst gekauft, weil ich gerne etwas Muster hätte. Gespannt bin ich auch sehr. Aber bei solchen Pflanzen freu ich mich ja schon wie Bolle, wenn eine Wurzel kommt.


Justyna


Justyna
Justyna
Besucher
Beiträge: 550

RE: Fredclarkeara After Dark

#13 von Justyna , 31.03.2014 22:52

Die Fredclarkeara After Dark (sämlingsvermehrt), hat ihren Neutrieb gut weiterwachsen lassen, der auch gut eingwurzelt hat. Hab davon keine Fotos gemacht, aber neue Wurzeln sind an den Seiten und unten im Topf schon gut erkennbar, also sollte ich ihr jetzt wohl auch Dünger geben können.
Der Neutrieb ist unten links zu sehen:


Hier ein Foto meiner Fredclarkeara After Dark - der "Black Pearl" Klon (gekauft im Januar 2014 in Schwerte)


Heute - links die selbe Pflanze nun mit Neutrieb - rechts eine weitere, vor kurzem gekaufte, mit größerem Neutrieb


Ja, düngen wäre definitiv angebracht


Justyna


Justyna
Justyna
Besucher
Beiträge: 550
zuletzt bearbeitet 31.03.2014

Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#14 von eledin , 19.08.2014 08:29

Hallo ihr lieben

für alle die, die gerne mal was schwarzes haben wollen
ich habe mich mal durchs www gewühlt weil ich selber eine haben wollte und bin fündig geworden bei OrchiCultura.

Der Preis ist zwar alle Achtung aber was solls
Ich habe mir die die noch nicht blühfähige bestellt, das kann ich mit mir noch vereinbaren falls es nichts wird.Es gibt auch noch blühfähige , aber die hat einen stolzen Preis von 160 € glaub ich.
Ich habe auch dort angerufen und es handelt sich um einen Klon, bei Elsner gibts ja den Remake.
http://www.orchicultura.com/Fredclarkear...-Pearl-FCC-/-AO
Bei der abgebildeten Planze handelt es sich um die Mutterpflanze wurde mir gesagt.
Ich hoffe mit dem Bild hat funktioniert

Liebe Grüße Eledin


eledin
eledin
zuletzt bearbeitet 19.08.2014 09:57

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#15 von Scharli1 , 19.10.2014 10:30

Einen schönen guten Morgen.
Meine Fredclarkeara After Dark `SVO Black-Pearl´FCCAOS--- Mericlon ist auch bald soweit. Freu
mich schon auf die Blüten. Dann stellt sich heraus, ob es wirklich ein Mericlon ist.
Bin gespannt.





LG
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 73


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen