Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#91 von Coldcase , 08.04.2018 15:46

Hab heute auch einen kleinen Wutzi an der Black Pearl entdeckt . Somit sind alle meine 3 Stangen in Bewegung .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.503

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#92 von Scharli1 , 09.04.2018 14:23

Oh das ist ja schön. Vielleicht doch noch ein Blütentrieb?


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#93 von Coldcase , 09.04.2018 14:27

Ich denke , das werden überall Neutriebe . Hab sie eben alle 3 neu getopft . Ist aber nur eine Stange davon die Black Pearl


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.503

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#94 von MarianneW. , 12.04.2018 18:08

So sieht meine Fredclarkeara aktuell aus



lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#95 von Coldcase , 12.04.2018 18:25

Ohhh, Marianne , 2 Neutriebe ....klasse
Meine ist gerade erst erwacht . Und hat auch noch nicht soviel Substanz wie deine . Ich arbeite dran


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.503

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#96 von Judith , 12.04.2018 18:34

@Marianne W.
hast du deine in Seramis getopft? Meine erwacht auch gerade erst.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#97 von MarianneW. , 12.04.2018 22:48

@Judith ja in ganz normalen Seramis!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.266

RE: Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl' FCC / AOS

#98 von Judith , 12.04.2018 22:53

Ich denke, ich werde sie in der nächsten Saison auch mal in Seramis setzen. Bei dir kann man so schön die Wurzeln sehen.
Tolles Wachstum.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

Fredclarkeara After Dark treibt lustig aus

#99 von WhiteCoolTiger , 01.09.2019 21:07

Hallo,

habt ihr schon so was gesehen?
Meine kleine Fredclarkeara After Dark 'SVO Black Pearl'FCC-AOS treibt an einer lustigen Stelle aus.


WhiteCoolTiger
WhiteCoolTiger
zuletzt bearbeitet 01.09.2019 21:10

RE: Fredclarkeara After Dark

#100 von Solatona , 01.09.2019 21:17

Ich glaub sie macht dir ein Kindel ;-)


Solatona
Solatona
Mitglied
Beiträge: 226
zuletzt bearbeitet 01.09.2019

RE: Fredclarkeara After Dark

#101 von Jasmina , 01.09.2019 22:01

@WhiteCoolTiger
Martin, ich hab dein Beitrag hierhin verschoben.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493
zuletzt bearbeitet 01.09.2019

RE: Fredclarkeara After Dark

#102 von WhiteCoolTiger , 01.09.2019 22:49

Hallo,

toll, weiß jemand, wie ich damit umgehen soll.
Normal ist die Pflanze ja selber noch sehr jung und sollte unten seitlich neu austreiben.
Oder?


WhiteCoolTiger
WhiteCoolTiger

RE: Fredclarkeara After Dark

#103 von jens , 01.09.2019 23:16

Normalerweise treiben die unten aus, Martin!
In diesem Fall würde ich sie aber noch an der Bulbenspitze lassen, wenn die Pflanze gross genug ist vorsichtig abnehmen und neu topfen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.143

RE: Fredclarkeara After Dark

#104 von Coldcase , 02.09.2019 06:34

Erstmal Wilkommen hier im Forum , Martin

Das hab ich auch schon an einer anderen " Stange " gehabt . Stimmt, normalerweise treibt sie unten an der Basis neu aus . Wie ich vermute , ist es auch nicht die letztgebildete Bulbe , an der sie austreibt .
Du kannst es wie Jens schreibt , machen , du kannst sie aber auch dranlassen und schauen , ob sie an dem kleinen Fitzelchen , das ja mal grösser wird , an der Basis dann wieder austreibt . Da die Altbulben ja irgendwann ausgelutscht sind , kannst du sie dann unterhalb der neu gebildeten Bulben abschneiden und alles zusammen eintopfen . Dann brauchst du die neuen Bulben nicht verletzen .

Wenn jetzt die kleinen Wurzeln ins Substrat wachsen , finden sie an den Spitzen Nährstoffe im Substrat. Die Teile, die ausserhalb sind , kannst du leicht feucht halten , damit sie nicht austrocknen - immer mal zwischendurch mit einem Nebler leicht einsprühen .

Warte erst mal die Entwicklung ab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.503

RE: Fredclarkeara After Dark

#105 von WhiteCoolTiger , 02.09.2019 10:03

Hallo,

danke für die Tipps.
Was haltet ihr davon, wenn ich die in einen etwas größeren Topf mit frischen Substrat gebe, bevor die Wurzel in das alte Substrat hineinwachsen?


WhiteCoolTiger
WhiteCoolTiger


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz