Lonis Orchideenforum

RE: Fredclarkeara After Dark

#46 von Scharli1 , 04.12.2016 10:49

Aber nicht mehr ganz so nass halten.
Karl


LG
Karl

Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.


Scharli1
Scharli1
Besucher
Beiträge: 94

RE: Fredclarkeara After Dark

#47 von riverjack , 04.12.2016 11:04

Momentan wird sie nur 1x alle 1-2 Wochen kurz von unten gewässert.
Derzeit verbraucht sie nur wenig Wasser.
Das sieht dann einen Tag nach dem Wässern so aus:


Das Teil ist echt ein Wurzelmonster.

LG, Heiko


riverjack
riverjack

RE: Fredclarkeara After Dark

#48 von Tracyanum , 04.12.2016 15:15

Hallo,
meine kleine ist auch gut im Sphagnum übers Jahr gewachsen. Die Blätter sind aber noch grün. Wie hoch und wie oft düngt ihr so ab März wenn die NT etwa 4cm lang sind?

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Fredclarkeara After Dark

#49 von Mandy , 04.12.2016 15:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Pflanze von Frau Elsner Fredclarkeara After Dark (5) ist gut gewachsen und hat seit kurzem einen Ansatz.
Wurzeln sind auch okay, sie bekommt noch ca. einmal die Woche Wasser ohne Dünger.
Den Sommer über stand sie weder übermäßig warm noch extrem hell.







Außerdem macht es die Fredclarkeara After Dark - Remake Cross von Popow superspannend.
Was ist das wohl?





Ich habe noch eine kleine Fredclarkeara After Dark von ebay. Sie hat sehr lange gebraucht, um überhaupt zu wachsen. Hier erwarte ich mir heuer keine Blüten.

Michael, ich habe erst gegossen (und gleich gegüngt), als die Wurzeln vom Neutrieb ca. 10 cm lang waren. Anfnags schwächer (400 µS), dann 600-800 µS.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 04.12.2016

RE: Fredclarkeara After Dark

#50 von riverjack , 04.12.2016 17:30

Hallo Mandy,
bei der 2. Pflanze sieht es finde ich doch auch nach einem Blütentrieb aus.

Gedüngt habe ich meine Pflanze einmal wöchentlich mit einem normalen Volldünger in halber Dosierung in Leitungswasser.
Mein Leitungswasser hat einen Ausgangswert von ca 250µs.

LG, Heiko


riverjack
riverjack
zuletzt bearbeitet 04.12.2016 17:30

RE: Fredclarkeara After Dark

#51 von Michaela , 06.01.2017 16:43

Wer auf Blüten gehofft hat, wird nun leider enttäuscht! Ich wollte nur mal kurz meinen Bestand zeigen.
Hier sieht man schon den Neutrieb über den Rand gucken.


Da habe ich heute noch ganz vorsichtig eine Bulbe abgetrennt und beide neu getopft. Einmal in Rinde mit Steinwolle und die einzelne in Sphagnum. Hoffe bei ihr auf einen NT. Beide Töpfe sind noch trocken.




Diese macht zwei Dinge von denen ich noch nicht weiß ob es zwei NTs sind.


Bin für jeden Verbesserungsvorschlag und Anregungen zum Stellplatz dankbar! Bisher stehen sie O-Seite auf dem Fensterbrett mit Styropor aber ohne Heizkörper drunter.


Michaela
Michaela

RE: Fredclarkeara After Dark

#52 von Judith , 06.01.2017 17:20

Super Michaela,

deine sind aber sehr früh dran mit NT. Bei meinen tut sich noch nix.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Fredclarkeara After Dark

#53 von Michaela , 06.01.2017 17:51

Ich glaube das liegt daran, dass sie nicht geblüht hat, sondern schon früh in die Winterruhe ging (oder geschickt wurde). Die waren draußen und ich hatte andauernd Tausendfüßler, Ohrenkneifer, Kellerasseln und Ameisen dran. Als dann Blätter gelb wurden, habe ich alles abgeschnitten und durchtrocknen lassen. Ich muss das im nächsten Jahr besser machen - Lehrgeld halt.


Michaela
Michaela

RE: Fredclarkeara After Dark

#54 von Mandy , 03.02.2017 09:45

Leute, ich bin grad megafrustriert.
Meine Pflanze scheint ihre Blüten nicht komplett zu öffnen.
Seit drei Tagen ist nun Stillstand.




Ich wollte euch ein besseres Foto anbieten, wenn die Blüten komplett geöffnet sind, aber daraus wird wohl nichts, oder?
Die Pflanze ist bereits blattlos, aber die Wurzeln sind noch super. Ich gieße sie schon länger nicht mehr.
Was meint ihr, hilft ein Schluck Wasser oder riskiere ich dann, die Pflanze zu verlieren?
Jetzt kann ich nur noch auf die Remake Cross (im Bild rechts) hoffen...


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Fredclarkeara After Dark

#55 von Epic Cattleya , 03.02.2017 09:55

Mandy, die Blüten sind doch schon komplett offen.
Gießen würde ich nicht.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Fredclarkeara After Dark

#56 von Mandy , 03.02.2017 10:01

Sollten die Blüten nicht etwas weiter aufgehen?
Danke für den Tipp, Stefan! Ich werde sie dann wohl lieber nicht gießen.
Jedenfalls mag ich ihren Duft sehr gerne, auch wenn ich ihn nicht wirklich beschreiben kann.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Fredclarkeara After Dark

#57 von MarianneW. , 03.02.2017 14:19

Wow Glückwunsch zu den Blüten Mandy! Klasse! Meine macht nur einen NT


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Fredclarkeara After Dark

#58 von Mandy , 03.02.2017 18:59

Zitat
Wow Glückwunsch zu den Blüten Mandy! Klasse! Meine macht nur einen NT


Danke, Marianne!
Ein Neutrieb ist auch toll.
Ich freue mich gerade super über die Neutriebe meiner Catasetinae, auch wenn viele noch nicht geblüht haben.
Hat noch jemand Blütenbilder der Fredclarkeara After Dark hier zu zeigen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Fredclarkeara After Dark

#59 von Mandy , 09.02.2017 21:28

Jetzt blühen Fredclarkeara After Dark und Fredclarkeara After Dark 'Remake Cross' (rechts im Bild) gleichzeitig.



Die 'Remake Cross' ist leider auch komplett 'schwarz'. Dafür ist die Blüte größer und offener:



Im Vergleich dazu die andere Pflanze:



Ich denke, die Blütenform der Monnierara Millennium Magic sagt mir mehr zu - wenn meine mal blühen sollte.
Sandra, sind die Knospen deiner Millennium Magic schon ganz auf?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Fredclarkeara After Dark

#60 von Syn333 , 09.02.2017 21:32

Ich finde das Remake fast noch gelungener als die andere, Mandy.

Die Witchcraft brütet noch, aber so langsam resupiniert die erste Knospe. Quietschegrün ist sie immer noch, aber ein Knubbel auf der anderen Seite vom BT macht sich bemerkbar, sie setzt wohl auch schon zum NT an.


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 09.02.2017 22:41


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz