Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#151 von Mara , 05.03.2018 18:22

Bei meiner gibt es jetzt neue Wurzeln unterhalb der letzten Neutriebe zu vermelden.
Sie hat im Winter keine Neutriebe mehr gemacht.Ansonsten war das oft keine Seltenheit.
Und ich bin jetzt sehr gespannt darauf, was demnächst kommt!

Im vorigen Jahr Anfang Mai nach dem Umtopfen sah sie so aus



jetzt so, heute



Die letzten Neutriebe vom vorigen Jahr sehen z.B. so aus
links unten, hinten

ganz rechts


Sie sind recht kräftig. Mir scheint es so, als wüchsen sie noch. Die Hüllblätter sind noch nicht trocken.

@Waldi, ich hätte im vorigen Jahr früher umtopfen sollen, dann wären die Neutriebe bei Dir danach bis zum Winter vielleicht größer geworden.
Meine hat es wohl besser verkraftet, weil sie sich an keinen neuen Standort gewöhnen musste.
Das Warten auf Blütentriebe damals war ja vergebens.Aber weiß man das immer.

Jetzt gebe ich ihr erstmal nur "Blütendünger", also den Orchid - Quick Plus von Meyer.


Bis bald!!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.03.2018

RE: Coelogyne rochussenii

#152 von Waldi , 05.03.2018 18:41

Die wächst bei Dir wie der Teufel.

Ich vermelde 3 Neutriebe, wobei einer ja ziemlich mickrig ist und bleibt. Das ist übrigens ein Neutrieb der im Winter erschienen ist, die, die letztes Jahr draußen wuchsen, wurden schon groß. Mit Erscheinen des kleinen Neutriebs hatte ich auch begonnen, wieder zu düngen - hat aber alles nix gebracht, dieser bleibt wohl klein.

Mittlerweile gibt es zwei weitere Neutriebe, noch nicht groß, aber hier liegt meine Hoffnung. Mit den länger werdenden Tagen und steigenden Temperaturen kann ich auch wieder öfter gießen und düngen.

Das ist sicher nicht Deine Schuld, Mara. Sie muss das Teilen ja auch erst einmal verkraften und sich hier neu eingewöhnen. Dann hatte ich im Herbst nochmal umgetopft, weil ich dachte, dass das Substrat vielleicht nicht gut gewählt war. Das Umtopfen schien mir das kleinere Übel. Abgesehen davon muss ich evtl. noch an meinem Überwinterungsplatz arbeiten.

Aber jetzt wird es erst mal Frühling - auf ein Neues! Ich drück Dir schon mal die Daumen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen rochussenii

#153 von Mara , 05.03.2018 19:08

Ich drücke natürlich auch die Daumen für Dich!
Vielleicht kommen sogar schon Blüten.
Bei meiner kam der erste Blütentrieb ja gleich im ersten Jahr nachdem ich sie als kleines Teilstück bekommen hatte.

Hat jetzt vielleicht jemand noch eine Pflanze und mag berichten? Das wäre ganz toll!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen rochussenii

#154 von Waldi , 26.05.2018 12:19

@ Mara
Meine steht mittlerweile am Ostfenster und ich überlege, ob ich sie dort lassen soll. Vor ein paar Wochen hatte ich sie, als es warm war, schon mal rausgehängt. In den kalten Nächten sind die neuen Wurzelspitzen, die oberhalb des Substrates waren abgestorben. Ist jetzt nicht tragisch, war aber evtl. nicht hilfreich. Letztes Jahr ist sie draußen aber sehr gut gewachsen ... Ich denke, ich werde noch ein wenig warten, in der Hoffnung, dass auch die Nächte noch ein bisschen wärmer werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#155 von Mara , 28.05.2018 21:57

Meine ist wegen Hitzewelle und Gewittergefahr noch in der Wohnung.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.05.2018

RE: Coelogyne rochussenii

#156 von Mara , 27.08.2018 21:16

Seit Anfang Juni ist meine auf dem Balkon.
Nach zwei Wochen Urlaubsreise fand ich sie jetzt am Wochenende mit diversen kleinen und kleinsten Austrieben vor.
Bis dahin waren nur die vorjährigen Neutriebe noch weiter gewachsen .
2016 hatte sie bei ähnlicher Behandlung genau um diese Zeit einen Blütentrieb gemacht s. Coelogyne rochussenii (8)
Es wäre zu schön, wenn sich das jetzt wenigstens mit einem wiederholt.
Aber man kann noch nicht erkennen, was die Kleinen werden wollen.

Was machen Eure Pflanzen?@Waldi hattest Du Deine auch noch nach draußen gebracht?Tut sich etwas?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#157 von Waldi , 04.09.2018 22:24

Mara, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber manchmal läuft mir einfach die Zeit davon.

Gleich mal vorweg - meine war dieses Jahr nur kurz draußen. Sie hatte einen Neutrieb und als ich sie nach draußen brachte, zeigten sich gerade die ersten Wurzeln. Zu der Zeit waren die Nächte noch frisch und die Wurzeln außerhalb des Topfes stellten umgehend das Wachstum ein (ich hatte berichtet). So verbrachte sie den ganzen Sommer am Ostfenster und ist heute an ihren Überwinterungsplatz ans Südwestfenster umgezogen.

Aktuell wachsen wieder drei Neutriebe, einer davon sieht richtig schön groß aus - bei den anderen wird es sich noch zeigen, die sind erst 10 - 15 cm groß. Ich denke mit Blüten ist bei meiner in absehbarer Zeit noch nicht zu rechnen.

Wie sieht's bei Dir nun aus - kannst Du schon mehr erkennen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#158 von Mara , 05.09.2018 10:27

Waldi, wie schön, wenn man sich noch über jeden Neutrieb freut!
Ich bin so gespannt darauf, wann Deine blühen wird und wie Dir das dann gefällt.
Ich vergesse dann regelmäßig die Mühe mit meiner.

Ich erkenne einen neuen Trieb höchstwahrscheinlich als Neutrieb. Die anderen lassen sich Zeit, was auch eher für Neutriebe spricht.
Vielleicht sind sie auch in Schockstarre, weil ich wieder im Land bin und sie ständig kontrolliert werden.

Sei es wie es sei, ich hoffe doch noch auf Blüten.
Im nächsten Frühjahr muss ich sie dann irgendwie verkleinern.
Ich werde einen schönen Fronttrieb mit 3 bis 4 Bulben abschneiden und mit ausreichend Platz eintopfen. Genauso wie ich mit ihr angefangen habe.Dazu muss ich gar nicht austopfen.
In der Wohnung ist sie mir beim besten Willen dann zu groß.
So könnte ich die "restliche" Pflanze komplett weggeben, möglichst an Selbstabholer. ... ...


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#159 von Waldi , 05.09.2018 20:18

Ich würde mich ja sofort melden, aber ich hab' schon eine.

Schade drum, aber irgendwie kann ich es schon verstehen, sie ist keine kleine Pflanze und der unkontrollierte sperrige Wuchs ist auch für mich eine Herausforderung. Selbstverständlich freue ich mich über jeden Neutrieb, allerdings würde ich es sehr begrüßen, wenn sie sich im Radius des Topfes bewegen würden.

Wenn Du sie wieder verkleinerst läufst Du doch auch Gefahr, dass sie evtl. deswegen nicht blüht, denkst Du nicht? Bei Dir hängt sie doch relativ frei und durch Deine großen hellen Fenster südseitig bist Du doch auch nicht gezwungen, sie direkt am Fenster unterzubringen - kannst Du sie nicht einfach wachsen lassen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#160 von Mara , 05.09.2018 20:44

Ach ja, Du hast ja eine....

Ja, Waldi, meine muss nicht direkt am Fenster hängen - tut sie auch nicht. Der Haken , an dem sie hängt, ist jetzt 90cm von der Fensterscheibe entfernt, also im Raum. Sie legt sich ja auch gern waagerecht in den Topf...zum Licht hin.
Ein anderes Problem ist die Größe des Keramikübertopfes. Dadurch ist die Größe des Pflanztopfes begrenzt.Das maximal mögliche dabei habe ich erreicht mit etwa nur 17 cm und extra flach. Etwas anderes kommt in dem Zimmer nicht in Frage.

Meine Pflanze hat bei mir ja schon als ganz kleine geblüht. Ich weiß im Grunde gar nicht , warum sie es tut , wenn sie es tut.
Wenn ich sie teile und ein größeres Teil eintopfe, ist sie ja wieder in 2 Jahren zu groß. Und blüht dann vielleicht wegen des erneuten Teilens nicht ... .usw., usw.

Na ja, wir halten uns weiter tapfer, Waldi und kucken mal!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#161 von Waldi , 30.09.2018 15:23

Ja, ich hab auch eine, stell Dir vor! Hab' endlich ein paar aktuelle Bilder der "Kleinen".


Sie hat sich über den Sommer gut erholt, die Neutriebe sind wieder deutlich größer und sie wurzelt gut. Ich bin zufrieden. An Blüten denke ich noch nicht, dafür finde ich die Bulben noch nicht groß und dick genug.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#162 von Mara , 01.10.2018 10:20

Sie sieht wirklich sehr gut aus, Waldi!
Nachher will ich gleich versuchen, meine auch ein wenig unauffällig zusammenzubinden.Eine gute Idee!

Ich habe mir überlegt, meine jetzt im Winter in die Nähe der Heizung zu stellen. Wenn nachts nicht geheizt wird, hat sie dort den größten Tag-Nacht-Temperaturunterschied, der im Wohnzimmer möglich ist. Es ist auch schön hell dort.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#163 von Coldcase , 01.10.2018 10:42

Meine hat die angefangenen , grösseren NT bei Erhalt weiter zur Bulbe gemacht , einer ist ein wenig verkümmert . Die ganz kleinen NTs , die sie bei Erhalt hatte , sind alle vertrocknet . Aber dieser hier , bei mir gebildet, wächst zügig . An dem ausgewachsenen NT kommt auch wieder ein Kleiner , saufen tut sie wie Hulle .
Die beiden aussen sind die Neuen.



Das ist der grössere Neue



Und das das kleine Wutzelchen an dem ausgebildeten Trieb


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#164 von Mara , 01.10.2018 10:51

Solche ganz kleinen können nach langer Zeit/Monaten noch anfangen zu wachsen, auch wenn sie schon recht grau aussehen.Aber sie können auch eintrocknen. Bei meiner...
Ein schmuckes "Pflänzchen" ist das geworden, Sylvia! Stammt sie von Karges?

Ich drücke Euch allen die Daumen für Blüten!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#165 von Coldcase , 01.10.2018 10:55

Danke dir , Mara
Nein von Karge ist die nicht , aber ich muss gestehen , ich weiss es nicht genau Der Schrift nach von Grossräschen oder Lehrad


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz