Lonis Orchideenforum

Coelogyne punctulata

#1 von Mara , 16.11.2017 19:03

Waldi, ich hatte eine blühende in Dresden 2015 bei Großräschener Orchideen Hans-Joachim Wlodarczyk gekauft.
Im Shop ist dort jetzt keine, aber vielleicht hat er doch welche.
Hier im Forum findest Du etwas von mir zu dieser Pflanze.
Ich habe sie 2016 entsorgt, weil mir keine entsprechende Kultur möglich war. Sie benötigte für das Wachstum des Neutriebes und des Blütentriebes sehr viel Umgebungsfeuchtigkeit. Wie ich später gelesen hatte, sollte sie sehr oft mit Wasser besprüht werden, und das bei kühlem Standort.Das ging in der Wohnung nicht.
So waren denn die lang ersehnten BT im nächsten Jahr im Zickzack gewachsen und hingen schwächlich an der Bulbe herunter. Darüber hinaus waren Blätter, BT und Knospen derart "verklebt", dass man gar nichts ordentliches daraus machen konnte. Die Blüten waren einfach nur Murks.
In der Gärtnerei war sie wohl gut feucht gehalten worden-Blüten und BT waren beim Kauf ganz toll, Blätter fleckig.
Hier hatte ich davon berichtet
Orchitreff 4 (25)
Das mit dem Kleben kennst Du ja von anderen. Aber bei punctulata ist es wohl extrem. Wenn der NT und dann der BT beginnt zu wachsen, ist schon alles zu spät ohne das Einsprühen.Bei meiner war es so.
Ich weiß, Du wirst eine kaufen , das sind nur Hinweise von mir!

Die Bilder von 2015



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

RE: Suche Coelogyne punctulata

#2 von Martin , 16.11.2017 21:11

Waldi, ich habe eine punctulata. Gekauft habe ich sie von privat bei der Esslinger Ausstellung, bei der die Gruppenmitglieder immer einige überschüssige Pflanzen anbieten. Allerdings besteht die Pflanze nur aus einer beblätterten Pseudobulbe, einer älteren Pseudobulbe ohne Blätter und einem Neutrieb, der nicht weiterwächst. Wurzeln sehe ich auch keine, und das geht so seit einem Jahr. Ich versuche, sie möglichst feucht zu halten. Vielleicht sollte ich sie auch noch in einen Container mit Blähton stellen für höhere Luftfeuchtigkeit.
Mara, Deine habe ich gerade nochmal gesehen, die war ja ganz schön groß, und die Blüten sind wirklich herrlich!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.11.2017

RE: Suche Coelogyne punctulata

#3 von MarianneW. , 16.11.2017 21:20

Ist Coelogyne punctulata eigentlich nicht auch eins der Synonyme von Coelogyne nitida?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Suche Coelogyne punctulata

#4 von Waldi , 16.11.2017 21:50

Nein, es ist keine nitida - auch kein Synonym, obwohl sich die Blüten optisch sehr ähnlich sind. C. nitida hab' ich schon.

Es gibt ein paar sehr deutliche Unterscheidungsmerkmale.

Das erste ist wohl der Duft, C. nitida duftet zwar herrlich, aber nicht nach Kokos.
C. nitida blüht im Frühling, C. punctulata im Sommer
C. nitida blüht aus den noch heranwachsenden Neutrieben, C. punctulata aus den bereits fertig ausgereiften Trieben.

Coelogyne nitida

Hier im nitida-Thread, auf dem Foto von pit KLICK sieht man's noch besser - die Blüten kommen während die Neutriebe noch ganz schmal sind.

Coelogyne punctulata
HIER und HIER auf den Fotos von Mara sieht man deutlich, dass die Blütentriebe aus den bereits fertig ausgereiften Trieben kommen.

Anfangs dachte ich auch, dass das sicher wieder ein Synonym oder zwei Namen für ein und die gleiche Art ist, mittlerweile glaube ich das aber nicht mehr. Dafür unterscheiden sie sich doch zu sehr. Aber zum "direkten Vergleich" hatte ich noch keine Gelegenheit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 01.01.2019

RE: Suche Coelogyne punctulata

#5 von Martin , 16.11.2017 21:57

Waldi, ich habe nochmal schnell im George-Buch nachgelesen:
Da steht auch: Coelogyne punctulata wurde lange Zeit als Synonym von C. nitida angesehen aufgrund einer Konfusion mit dieser Art, weil die Blüten sehr ähnlich sind. Sie unterscheidet sich durch ovoide Pseudobulben und die Infloreszenz, die sich an der Spitze der Pseudobulben entwickelt und nicht an der neuen Pseudobulbe.

Von daher müsste ich eine punctulata haben, da man den alten Blütentrieb noch zwischen den Blättern der Pseudobulbe sieht. Jetzt muss sie nur auch noch irgendwann mal wachsen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Suche Coelogyne punctulata

#6 von Mara , 16.11.2017 22:21

Waldi, meine punctulata hat im Frühjahr(Dresdner Ostern) geblüht, das Blütenfoto von 2015 ist vom 28.3.Im Jahr darauf habe ich sie vermickert blühend/knospig am 7.3. fotografiert.
Die Unterschiede, die Martin benannt hat, kann ich erkennen und bestätigen.
Außerdem: Die Blätter waren nicht so aufrecht wachsend wie bei Waldis nitida und auch der Blütentrieb beim Kauf war halb hängend im Bogen geneigt.

Martin, der Kokosduft war ganz eindeutig zu identifizieren.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

Coelogyne punctulata

#7 von Mara , 18.11.2017 18:09

Hier habe ich noch ein Bild der Bulben meiner punctulata gefunden.
Die fand ich so besonders hübsch. Beim Kauf waren sie ganz prall und sehr stark glänzend, wie mit einer Lackschicht überzogen.
Man könnte sie vielleicht sogar als birnenförmig bezeichnen.
Zum Ende der Blütezeit wurden sie leicht schrumplig.
Ich glaube, die von nitida sehen auf Euren Fotos anders aus(?).



Und hier dann im Jahr darauf mit den verunglückten Blütentrieben.Die Knospen haben sich dann trotz Sprühens und Gepule nicht richtig geöffnet.

Wüchsig war sie aber im Prinzip. Sie hatte 2 Neutriebe in dem Jahr bei mir gemacht. Beide hatten Blütentriebe , wie man auf dem Foto
hoffentlich sieht.
Vielleicht sind diese Fotos hilfreich beim Kauf.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

Coelogyne punctulata

#8 von Waldi , 06.12.2017 19:28

Ich bin fündig geworden und will es auch versuchen. Seit dem 26.11. bei mir - Coelogyne punctulata


Bin gespannt (am meisten natürlich auf den Kokosduft) was daraus wird und ob ich irgendwelche Erfolge haben werde.

Momentan steht sie im Schlafzimmer bei den C. nitidas, temperiert/kühl. Umgetopft hab' ich sie auch schon (obwohl ich das eigentlich nicht wollte) aber nachdem sie nicht besonders fest im Topf saß, schien es mir sicherer, mir einen Überblick zu verschaffen und sie neu zu topfen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

RE: Coelogyne punctulata

#9 von Martin , 06.12.2017 22:10

Zitat von Waldi im Beitrag #8
@Mara @Martin
Ich hab mal die relvanten Beiträge von euch hierher verschoben - wäre schade, wenn sie im Suche-Thread verloren gehen.

Ich hoffe, das ist Euch recht so.


Gerne.

Zitat von Waldi im Beitrag #9
Umgetopft hab' ich sie auch schon (obwohl ich das eigentlich nicht wollte) aber nachdem sie nicht besonders fest im Topf saß, schien es mir sicherer, mir einen Überblick zu verschaffen und sie neu zu topfen.


Und? Wie waren die Wurzeln? Bei meiner habe ich die letzten Wochen keine Veränderung feststellen können. Der Topf ist immer sehr schnell trocken, aber da sie keine Wurzeln hat, kann es im Prinzip nicht groß an der punctulata liegen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne punctulata

#10 von Coldcase , 07.12.2017 07:03

Würde mich auch interessieren, ob es an der Pflanze lag , dass sie nicht so fest im Topf saß, oder ob sie eventuell erst neu getopft wurde, und sie deshalb lockerer saß. Einige Händler schreiben ja dazu, ob sie neu getopft wurden, andere nicht. Deshalb mach ich mir auch immer nen Kopf, wenn was wackelig ankommt.

Meine Töpfe trocknen im Moment auch schneller durch, liegt aber bestimmt auch an der blöden Heizungsluft. Und vielleicht ist es kein Vergleich, aber ich seh bei meiner multiflora auch keine Wurzeln im 17er Topf, trotzdem sitzt sie bombenfest drin.

Glückwunsch zu deinem Neuzugang , Waldi


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogyne punctulata

#11 von Waldi , 07.12.2017 13:04

Zitat von Martin im Beitrag #10
Und? Wie waren die Wurzeln? Bei meiner habe ich die letzten Wochen keine Veränderung feststellen können. Der Topf ist immer sehr schnell trocken, aber da sie keine Wurzeln hat, kann es im Prinzip nicht groß an der punctulata liegen.

Nicht der Bringer. Sie füllten nicht mal die obere Hälfte des Topfes aus. Die Pflanze wurde nur durch das Stäbchen im Topf gehalten, als ich das herausgezogen habe, kam mir auch schon die Pflanze entgegen. Neu getopft war sie meiner Meinung nach nicht, der Topf (veralgt) sowie das Substrat schienen mir nicht frisch. Für gewöhnlich sollte das aber kein großes Problem darstellen, außer sie stellt sich bedeutend zickiger an, als die anderen Coelogynen, von denen ich auch schon die eine oder andere mit schlechten Wurzeln hatte.

Wann die c. punctulata neue Wurzeln macht, weiß ich noch nicht, aber ich denke jetzt nicht. Die Bulben sind ja schon fertig ausgereift - ich tippe eher, dass sie mit den Neutrieben kommen.

Ich versuch's jetzt mal so, wie ich auch die nitida halte - immer feucht, nicht austrocknen lassen. Übrigens stehen die kühl zu haltenden Coelogynen in Ton-Übertöpfen, damit sich die Feuchtigkeit länger hält. Das Substrat ist Seramis-Orchideensubstrat ohne Zugabe von grober Rinde.

@ Sylvia
Es ist immer ein Zusammenspiel, oft auch ein Gefühl ... Es war keine große Überraschung, ich hatte es mir schon so vorgestellt. Wenn Deine C. multiflora fest im Topf sitzt würde ich auch nicht umtopfen, nicht jetzt. Grundsätzlich topfe ich immer nur dann um, wenn ich es für nötig erachte, aus welchem Grund auch immer. Im Winter vermeide ich das Umtopfen, mach es nur, wenn es mir unbedingt nötig erscheint.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#12 von Waldi , 21.01.2018 15:47

Auch wenn man es nach so kurzer Zeit kaum beurteilen kann, finde ich doch, dass sie sich bis jetzt sehr gut macht.

Sie steht nach wie vor im Schlafzimmer, Ostseite, kühl/temperiert. Wie bei den nitidas achte ich darauf, dass sie nie wirklich austrocknet. So wird regelmäßig gegossen und auch gedüngt.

Was ich durch den Standortwechsel (Gewächshaus - Wohnung) und das Umtopfen Ende November nicht geglaubt hatte, ist dennoch passiert ... sie blüht (Blütentrieb war aber beim Kauf schon vorhanden).



Die ganze Pflanze heute


Sie hat mittlerweile auch mit zwei Neutrieben begonnen ... so kann's weitergehen.


Und ja, sie duftet nach Kokos, sehr stark sogar, aber nicht raumfüllend (vielleicht kommt sie aber auch gegen das Dendrobium kingianum einfach nur nicht an ). Ein klein weniger dezenter/feiner dürfte der Duft vielleicht sein, aber ich glaube, ich mag ihn.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#13 von Waldi , 25.04.2018 21:50

Ein kleiner Zwischenbericht ...

Die Neutriebe wachsen. Ich halte sie wie die C. nitida und versuche sie nicht austrocknen zu lassen. Gedüngt wird bei jedem Gießen (derzeit alle 1 - 2 Wochen) mit ca. 400 mS.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne punctulata

#14 von Martin , 15.05.2018 21:48

Hier mal meine kleine punctulata, die sich immer noch nicht richtig rührt. Sie braucht sehr viel Wasser, allerdings hat sie gar keine Wurzeln, um es aufzunehmen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne punctulata

#15 von Waldi , 16.05.2018 12:13

Wie sicher bist Du Dir, dass das eine punctulata ist? Die Bulbe sieht so lang und schmal aus. Bei der Unterhaltung mit Mara hat sich herausgestellt, dass sie man sie sehr deutlich an den birnenförmigen Bulben erkennen sollte.

Wie auch immer .... wie erwähnt, saß meine bei Ankunft auch nicht fest im Topf und die Wurzeln waren eher bescheiden. Wie bei anderen Coelogynen auch, habe ich das von Anfang an ignoriert und sie behandelt wie z.B. nitida auch. Sobald das Substrat abgetrocknet ist, wird gegossen. Wenn sie sich ähnlich verhält wie nitida, sollten jetzt dann Wurzeln kommen (mit Wachstum des Neutriebes), dafür darf das Substrat aber nicht trocken sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz