Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#106 von Linda , 23.04.2016 22:43

Sehr schön Mario!

Ja ich mach ja schon ich tu mich so schwer mit dem auswählen der Bilder, das waren so viele und ich fand die Blüten so schwer zu fotografieren.

Ich finde auch das sie toll duftet, süß, schwer ein bisschen chemisch.

















Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 23.04.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#107 von Mara , 23.04.2016 23:08

Sehr schön sind sie geworden, Linda und Mario!
Und ziemlich erstaunlich und beachtlich, dass sich die Blütentriebe nach der Zeit in der Tüte so gut weiter entwickelt haben.
Oder ist das für Euch selbstverständlich gewesen?

Aber sie sehen doch auch etwas anders aus als meine.
Bei meiner waren die Abstände zwischen den einzelnen Blüten größer, die Färbung der Lippe ist etwas anders.
Und die Duftbeschreibung passt gar nicht.
Die Blütenfotos der Schönbrunnerin dagegen sehen aus wie meine.

Ich bin gespannt, wie Eure blühen, wenn sie länger bei Euch sind.
Und ob meine nochmal blüht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#108 von Mario , 24.04.2016 16:21

WOW Linda, echt genial!


Danke Mara, Du hast recht die Abstände bei Deiner und Danis sind wirklich größer, auch die Lippe hat mehr Farbtupfer. Hmmm, ob das wirklich nur von der Umstellung kommt...?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Coelogyne rochussenii

#109 von Mara , 24.04.2016 17:57

Das denke ich gar nicht, Mario.
Da könnte ich mir nur vorstellen, dass die Blütentriebe später bestimmt noch länger und eventuell gestreckter werden (das muss aber nicht sein).
Es gibt ja auch bei Naturformen aller Art unterschiedlich aussehende Exemplare.
Ich meinte mehr das Blühverhalten, Häufigkeit und Anzahl der Blütentriebe bei Zimmerkultur. Und ob die Pflanzen so kompakt bleiben.
Im Netz findet man Fotos mit Coelogyne rochussenii, die farblich und beim Aufbau der Blütentriebe mehr wie meine aussehen und welche, die wie Deine aussehen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#110 von Mara , 17.06.2016 00:00

Meine Pflanze macht seit einiger Zeit eine Reihe von Trieben, die für mich nach meiner bisherigen Erfahrung alle wie Neutriebe aussehen.
Bis jetzt sind es 6 . Es kommen wohl noch ein paar, die andeutungsweise unter den Hüllblättern zu sehen sind.
Einige stagnieren in ihrer Entwicklung.
Sie hat 16 ausgewachsene Bulben insgesamt.

Im vorigen Jahr hat sie gar nicht geblüht.
Daraufhin habe ich mich in der Gärtnerei, aus der sie stammt, danach erkundigt, was ihr zum Blühen fehlen könnte.

Mir wurde gesagt, dass sie jetzt im Sommer während die Neutriebe wachsen unbedingt eine deutliche Nachtabsenkung der Temperatur braucht. Nur dann erfolgt die Blüteninduktion.
Drei Grad in meinem Wohnzimmer sind nicht ausreichend.
Das hatte ich bisher noch nirgends gelesen.

Sie kann jetzt sehr gut bis Mitte/Ende September an einem halbschattigen Platz draußen sein, um die Nachtabsenkung zu erreichen, wenn das in der Wohnung nicht gegeben ist.
Bei unter 8°C dann wieder rein.
Im Winter kann man eine ca. 3-monatige Ruhezeit mit weniger und weniger häufig Wasser (etwa nur alle 10-12) geben. Das kann man besser in einem eher temperierten Zimmer praktizieren, in dem sie weniger Wasser verbraucht.
Sie kann sonst auch leicht mal vertrocknen.
Diese Ruhezeit ist aber nicht so unbedingt erforderlich .
Und wenn sie Blütentriebe ansetzt auf jeden Fall normal wässern.

Die Temperaturen jetzt s.oben sind sehr viel wichtiger!

Im Winter nicht düngen.
Von Frühjahr bis Herbst alle 2 Wochen mit einem Orchideendünger in der vom Hersteller angegebenen Höhe düngen.

Meine kam dann sofort Anfang der Woche an einen entsprechenden Platz auf dem Balkon.


Vielleicht könnt Ihr auch ein wenig von diesem Beitrag profitieren. Oder hat jemand dazu schon eigene Erfahrungen?
Ich hoffe sehr auf schöne Blüten!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.06.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#111 von Mara , 17.06.2016 19:48

Nur noch eine Anmerkung:
Also, alles was ich an Pflegetips geschrieben habe, kommt von den Gärtnern.
Da ist keine eigene Auswertung dabei.

Am Tag nachdem meine Pflanze auf den Balkon kam, waren die Wurzelspitzen der neuesten Wurzeln, die über den Topfrand wachsen schwarz geworden.
Heute sind sie bereits wieder weiter gewachsen und schön hellrosa. Man sieht nur noch einen kleinen schwarzen Ring vor dem neu Gewachsenen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.06.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#112 von Mara , 28.08.2016 20:13

Heute habe ich einen kleinen Blütentrieb entdeckt.
Ich war allerdings zwei Wochen verreist, und weiß darum nicht, ob er weiter wächst oder still steht. Er sieht aber ganz gut aus.

Auch einige der diversen Neutriebe sind draußen schön gewachsen, sie sind bis jetzt kompakter als die aus Wohnzimmerkultur.
Ein paar sind aber wie immer bei 1-2 cm Größe stehen geblieben.
Während der zwei Wochen wurde die Pflanze weiterhin 2x wöchentlich gegossen.

Wenn der Blütentrieb lebt, werde ich die Pflanze jetzt schon wieder ins Zimmer holen.
Es ist jetzt einfacher, den Topf wieder in den Hängeübertopf zu hieven, als wenn ich dabei auf einen langen Blütentrieb aufpassen muss.

Wie sieht's denn bei Euren Pflanzen aus?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.08.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#113 von UchtenUwe , 29.08.2016 07:36

Du hast sie draußen!? Hab ich mich noch nicht getraut! Meine quält sich so hin und bin überhaupt nicht glücklich mit ihr! Werde sie sofort raus schleppen und hoffen!

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Coelogyne rochussenii

#114 von Waldi , 29.08.2016 09:48

Über den Sommer hab' ich alle Coelogynen draußen - hätte ich eine rochussenii, wär' die auch draußen.

Das mach' ich schon seit Jahren so und ich finde, der Sommeraufenthalt draußen bekommt ihnen sehr gut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#115 von Martin , 29.08.2016 11:50

Es gibt aber schon auch sehr warm oder heiß zu kultivierende Coelogynen, da wäre ich dann vorsichtig mit Freilandaufenthalt, oder eben dann nur kürzer in der wirklich warmen Periode. Aber wahrscheinlich halten sie da schon einiges aus, denn allein die Tag-Nacht-Differenz und der Wind scheint den Orchideen schon sehr gut zu tun.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne rochussenii

#116 von Waldi , 29.08.2016 12:21

Die am wärmsten zu kultivierende Coelogyne die ich meines Wissens habe, ist Coelogyne usitana - auch sie verbringt den Sommer draußen. Sie kommen natürlich zu unterschiedlichen Zeiten raus und auch wieder rein, die einen früher, die anderen später. Aber grob gesagt von Juni bis September sind sie alle draußen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 21.11.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#117 von Mara , 29.08.2016 22:10

Liebe Waldi, Du machst mir Mut und Hoffnung!

Mit meiner Pflanze habe ich wohl nichts mehr zu verlieren.
Ich mag sie zwar auch als "Grünpflanze" sehr gern, aber ab und an sollte sie doch wieder mal blühen.

So thront sie auf dem Balkon.



mit diesem einen kleinen Blütentrieb





Der Blumenkasten ist 80 cm breit.
Die festgetackerte Folie hat verhindert, dass Neutriebe zwischen den Streben hindurch wachsen.

Die Pflanze sitzt in einem 17er Topf. Das ist zu klein. Aber ich wollte sie im Frühjahr doch nicht durch Umtopfen am Blühen hindern , wie auch schon im vorigen Jahr.
Schlecht scheint es ihr aber nicht zu gehen, so wie sie zugelegt hat.

Folgendes ist mir noch eingefallen.
In der Zeit, in der sie noch geblüht hat, hatte ich einige Cattleya-Hybriden in dem Zimmer.
Da habe ich für diese spät abends lange wegen der Nachtabsenkung gelüftet.
Kann wohl sein, dass das auch für die Coelogyne gut war.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#118 von Waldi , 29.08.2016 23:18

Warum Deine in letzter Zeit nicht blühen mochte, kann ich Dir nicht sagen - diese Coelogyne hab' ich immer noch nicht und somit keine Erfahrungswerte. Aber Du schreibst ja selber, dass sie diesen einen BT jetzt draußen angesetzt hat. Womöglich braucht sie unterschiedliche Tag-/ Nachttemperaturen zur Blühinduktion - ich weiß es aber nicht. Ich würde es ausprobieren.

Außerdem hat Deine letztes Jahr doch super geblüht, wenn ich mich nicht irre. Ständig blühen kann sie ja auch nicht und evtl. legt sie ja gerade los.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#119 von Mara , 29.08.2016 23:36

Im Frühjahr 2014 gab es die letzten Blüten.

Und dies ist seit Juni mein Versuch, sie mit Nachtabsenkung zu überreden.
Auf Anraten der Gärtnerei Karge s. Coelogyne rochussenii (9)


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#120 von Waldi , 30.08.2016 09:36

Ups, ich muss gestehen, hab' gestern Abend nicht mehr nachgelesen, von wann die letzten Blüten waren.

Brigitte hat (hatte? ) auch eine wunderschöne Pflanze, die nicht blühen wollte. Bei ihr hing sie das ganze Jahr über im Wintergarten. Dass die Nachtabsenkung eine Rolle spielt, wäre schon gut möglich. Wie gesagt, ich hab' hier aber keine Erfahrungswerte.

Früher hat Deine doch gut geblüht - hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Du seither verändert hast bzw. was sich verändert hat?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz