Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#166 von Waldi , 01.10.2018 12:08

Dankeschön.

Sylvia, Deine sieht auch nicht schlecht aus - was ist das für ein Topf? Ist das noch ein 12er?

Mara, anders wird man der Pflanze ja nicht mehr Herr, die wächst in alle Richtungen. Gerade für den Winter habe ich viele Pflanzen gern etwas aufrechter, so hat an der Fensterbank mehr Platz.

Letzten Winter hatte ich meine unter Kunstlicht, einer 80W HQL, ich glaube aber, dass das nicht so gut war. Deswegen versuch' ich's jetzt am Südwestfenster, dort ist es immer hell und auch warm. Ich hoffe, dass es dort besser für sie ist - ich werde berichten.

Direkt über der Heizung besteht immer die Gefahr, dass durch die aufsteigende heiße und trockene Luft die Blätter Schaden nehmen. Bei mir ist zwar auch ein Heizkörper darunter, durch die Fensterbankverbreiterung bläst er die Pflanzen aber nicht direkt an. Aber ansonsten glaube ich schon, dass warm und hell ihr gefallen sollte.

Bei anderen Heizkörpern lege ich einfach ein Handtuch auf die Heizung dort wo die Pflanze steht - hilft auch etwas.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#167 von Mara , 01.10.2018 13:24

Waldi, wir fanden es zu Anfang so sehr schön, wie die Pflanze sich ausgebreitet hat.

Die Heizung befindet sich bei uns nicht unter einem Fensterbrett, sondern an einer kleinen Wand gegenüber der Balkontür.
Da wird die Coelogyne praktisch dazwischen in der Zimmerecke in einem hohen Übertopf stehen. Wir hatten dort schon andere Pflanzen.Das ging ganz gut, bis auf das Umherräumen zum Lüften bei frostigen Temperaturen.
In den Hängetopf darf sie erst wieder, wenn sie blühen will

Ich bin gespannt, ob Deine den neuen Standort mag.
Ich verstehe wohl einfach die Zeichen, die mir meine Pflanze doch eigentlich geben müsste, nicht. Im Shop von Karge steht: "Blüht einfach".


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#168 von Waldi , 01.10.2018 14:19

Ich überlege mir auch nur, was ihr gefallen könnte und teste mich einfach durch. Meistens klappt's irgendwann, manchmal auch nicht. Die Pflanzen reagieren ja auf alles - irgendwie. Sehe ich, dass ihr irgendetwas nicht gefällt, überleg' ich mir was neues. Ich hatte aber auch schon Pflanzen, für die fand ich gar nichts passendes und bevor ich alles austesten konnte, waren sie schon eingegangen. Coelogyne rochussenii gehört glücklicherweise nicht dazu, sie wächst und für den Anfang reicht mir das.

Kann schon sein, dass die bei Karge "einfach" blüht. Leider ist es ja so, dass manche Pflanzen bei dem einen problemlos gedeihen und blühen und ein anderer beißt sich daran die Zähne aus. Die Erklärung hierfür liegt sicher im Detail.

Probier' es aus und behalte sie etwas im Auge. Wenn es Anzeichen geben sollte, dass es ihr nicht gefällt, wirst Du sie sicher erkennen, davon bin ich überzeugt.

Bin gespannt, was wir uns in ein paar Wochen/Monaten zu erzählen haben.

Was ist eigentlich aus Deinem "?" geworden, oder ist es zu früh danach zu fragen?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#169 von Coldcase , 01.10.2018 14:19

Danke Waldi, das ist ein 13er Topf . Aber schon 3 Bulben ( wenn der NT ausgewachsen ist ) am Rand Und es wird nicht besser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#170 von Mara , 01.10.2018 14:25

Waldi, ich erkenne noch nichts weiter.
Sylvia, das Rhizom hat sich bei meiner nach den ersten zwei, drei Jahren doll verzweigt.So blieb sie ganz gut im Topf, viel besser als erwartet.


Bis bald!
Mara.


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#171 von Coldcase , 01.10.2018 14:39

Gut , danke Mara , darauf werde ich dann auch hoffen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#172 von Mara , 02.10.2018 15:58

Sylvia, heute habe ich meine Pflanze nach ihrem Sommeraufenthalt auf dem Balkon in der Wanne abgeduscht.
So konnte ich sie gut mal von oben herab ansehen und die Bulben durchzählen.
Es sind 25 ausgewachsene Bulben. Sechs Triebenden mit je 1 bis höchstens 3 ausgewachsenen Bulben sind über den Topfrand hinaus gewachsen.Sie sehen alle gut genährt aus. Die noch kleinen diesjährigen Neutriebe kommen noch dazu.

Es ist ein ein 17er Topf. Also sicher bei Dir noch keine Panik mit dem 13er!
So sehr ausladend ist die Pflanze durch die großen Blätter und nicht aufrecht wachsende Bulben. Das kannst Du Dir bestimmt schon anhand Deiner vorstellen.
Für eine wirklich große Wohnung wäre das Ganze bestimmt kein Problem.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.10.2018

RE: Coelogyne rochussenii

#173 von Coldcase , 02.10.2018 16:40

Lieben Dank, Mara, für die ausführliche Beschreibung . So in etwa kann ich mir das vorstellen. 25 Bulben plus noch kommende sind schon enorm . Bei mir sind es gerade mal ein Fünftel . Und wenn du " nur " einen 17er Topf hast , mach ich mir jetzt auch keinen Kopf . Solange sich nicht eine Bulbe mit 10 cm Abstand an die nächste reiht , ist alles paletti . Wer weiss, was in ein paar Jahren ist , wenn die mal grösser sein wird . Die Blätter sind schon gross, das stimmt . Wenns zu ausladend wird , kann man ja binden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#174 von Mara , 02.10.2018 17:05

Ja, genau, Sylvia!
Wir werden sehen. Und sie sollen in Zukunft ja auch Blütentriebe machen, nicht nur Neutriebe.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#175 von Coldcase , 12.03.2019 16:54

Ich hab hier so einen länglichen Knubbel . Er ist auch nicht gerade in der Formel 1 unterwegs . Das wird vermutlich auch wieder ein Neutrieb ? @Mara hat doch zumindest schon mal einen BT in natura gesehen , vielleicht weisst du es ja in der Grösse , Mara



Sonst hab ich hier noch ein paar kleinste Knubbel ....



Und so sieht sie heute aus


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#176 von Mara , 13.03.2019 09:20

Verdammt lang her bei meiner , Sylvia!
Es sieht eher nach Neutrieb aus, es sind vielleicht schon zu viele kleine Hüllblätter.
Hoffentlich irre ich mich!!! Dann müsste aber sehr bald der winzige hellgrüne Blütenstand sichtbar werden.

Gut sieht deine Pflanze aus, und so schön gerade gewachsen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#177 von Coldcase , 13.03.2019 09:25

Danke Mara , ich hab es auch vermutet , dass es ein NT ist . Ist nicht schlimm , Hauptsache , sie bewegt sich . Danke für deine Einschätzung

Gerade gewachsen .....die knebel ich , wenn die NTs waagerecht wachsen wollen , deswegen ist der Stab im Topf Die grossen Blätter reichen mir schon , da müssen nicht auch noch die Triebe selber schräg wachsen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#178 von Waldi , 18.06.2019 12:17

Mit meiner C. rochussenii bin ich mittlerweile ziemlich auf Kriegsfuß. Für den Winter finde ich scheinbar einfach nicht den richtigen Platz für sie ... oder generell nicht den richtigen Weg, sie zu kultivieren. Über den Winter sind die Bulben ziemlich geschrumpft - eigentlich bin ich mir gar keiner Schuld bewusst, aber offensichtlich pflege ich sie falsch.

Seit ein paar Wochen hängt sie wieder draußen und ich hoffe, dass sie sich über den Sommer etwas erholt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#179 von Coldcase , 18.06.2019 12:36

Das Schrumpeln der Bulben hab ich auch bei meiner festgestellt, die waren schon mal praller . Meine wird auch eigentlich sehr feucht gehalten , aber ohne nasse Füsse . Das ist bei mir auch so ein Kandidat , mit dem ich nicht so warm werde . Neutriebe wachsen ja genug . Mit 3 Bulben hab ich sie bekommen vor 1 Jahr , jetzt hab ich bald 9 Stück . Ich hab meine vor ein paar Tagen umgetopft . Ein NT war komplett draussen aus´m Topf , und wenn der nächste kommen würde , hätte ich von denen keine Wurzel mehr im Topf gehabt . Ich finde immer , die kann man dann nicht so gut versorgen , als wenn die im Substrat sitzen . Jedenfalls nicht bei FB - Kultur .

Beim Umtopfen ist sie mir irgendwie ganz leicht auseinandergefallen - jetzt hab ich 2 Teile , allerdings beide zusammen wieder eingetopft - wer braucht schon 2 von den Ungetümen .

Sie ist doch eigentlich eine warme Pflanze , halbschattig , sollte doch auch im Winter kein Problem sein , meint man . Vielleicht die Heizungsluft

Dir drück ich die Daumen , Waldi, dass sie draussen wieder besser aussieht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#180 von Waldi , 18.06.2019 12:45

Wenn die Wurzeln außerhalb vom Topf wachsen, kann es funktionieren, wenn Du die Pflanze regelmäßig tauchst. Allein mit Gießen klappt das eher nicht.

Leicht runzlig sehen Maras Triebe auch auf manchen Fotos aus, aber nicht ganz so ausgelutscht. Im Winter sind auch Neutriebe gewachsen, aber klein geblieben. Eigentlich wird sie mit warmer Kultur beschrieben, aber ich überlege ob ich sie den Winter über nicht kühler stellen sollte (nicht kalt), in der Hoffnung, dass sie im Winter keine Neutriebe zu bilden versucht. Aber hierfür hab' ich noch Zeit .... erst mal sehen wie sie sich über den Sommer macht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz