Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#181 von Coldcase , 18.06.2019 12:53

Genau , vielleicht gefällt ihr ja die höhere Luftfeuchte draussen in der Nacht . Sie ist , meine ich gelesen zu haben , eh ein Kandidat für hohe LF das ganze Jahr . Kann ich aber auch nicht bieten . Tauchen tu ich sie ja eigentlich , nur zwischendurch geh ich mit dem Drucksprüher durch . Ich hab auch die Wurzeln , die vorher draussen waren , immer angesprüht , trotzdem waren die nicht so pralle . Wenn sie jetzt nicht blühen will , macht das nicht viel Unterschied - hätte sie wohl eh nicht getan berichte bitte mal zwischendurch , wie es ihr draussen ergeht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#182 von Waldi , 18.06.2019 12:58

Im ersten Jahr war sie bereits draußen, dort hatte sie sich gut gemacht ... aber ja, ich werde berichten.

Sooo luftfeucht ist es draußen auch nicht, außer es kommt ein Gewitter, oder es regnet. Aber dann wird's auch gleich wieder kalt.

Sie ist das gleiche Luder wie die dayana, angeblich stammen sie von gleichen/ähnlichen Standorten. Mit ihr hab' ich im Endeffekt auch die gleichen Probleme.

Ich werde weiter berichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#183 von Coldcase , 18.06.2019 13:02

Zitat von Waldi im Beitrag #182
Sie ist das gleiche Luder wie die dayana

Bestätigung meinerseits ich hab 2 von den dayana , beide nichts ausser NT . Und die auch noch elendig langsam .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#184 von Waldi , 18.10.2019 01:01

Nach unseren anfänglichen Startschwierigkeiten freunden wir und vielleicht langsam an. Sie sitzt mittlerweile in einer 20er Schale in gröberer Rinde. Diesen Sommer war sie wieder draußen - genau genommen ist sie immer noch draußen. Jetzt nachdem es kühler geworden ist kommen Neutriebe. Vielleicht wäre es doch besser sie nicht ganz so warm zu kultivieren. An Blüten ist aber noch nicht zu denken. Mir würde es schon reichen, wenn sie zu ihrer ursprünglichen Form zurückfinden würde, also wieder gleichgroße Bulben macht ... für den Anfang zumindest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#185 von Coldcase , 18.10.2019 12:00

Ich drück dir die Daumen , dass sie jetzt mal vernünftig wächst , Waldi . Überlegt hatte ich auch schon , sie einfach mal einen Winter im kühlen Schlafzimmer zu lassen , einfach nur mal um zu sehen , was und in welcher Form hier was / oder was anderes passiert . Im Moment macht sie auch wieder einen NT , vielleicht erleben wir in diesem Leben ja auch mal Blüten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#186 von Waldi , 18.10.2019 20:20

Meine ist Anfangs ja gut gewachsen, aber ich fürchte ich hatte das Substrat schlecht gewählt und/oder zuviel gegossen sowie ihr einen schlechten Überwinterungsplatz gegeben. Sowas rächt sich eben. Ich habe das Teilstück gerade mal 2 Jahre und habe sie bereits 3 oder 4 Mal umgetopft - bis ich endlich den Eindruck hatte, dass es passen könnte.

Nachdem sie immer noch draußen ist, habe ich natürlich ein besonderes Auge auf sie. Bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck, dass es ihr zu kalt sein könnte, was mich selbst überrascht. Ob es letztendlich eine gute Idee ist, wird sich allerdings erst noch zeigen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#187 von Coldcase , 18.10.2019 20:55

Ja , wenn die Wurzeln immer gestört werden , rächt sich das irgendwann , kenne ich auch von einem Dendrobium . Kleinbleibende neue Triebe , was natürlich eine Blüte weiter raus zögert. Bei euch sind die Nächte doch aber auch nicht mehr so warm , oder ? Die nächtliche LF tut ihr bestimmt auch gut . Meine sitzt auch in einer 20er Schale , hat 9 ausgebildete Bulben und eben den NT , aber noch klein . Beim letzten Umtopfen habe ich sie in mittlere Rinde mit Bims gesetzt . Demnächst stell ich sie um , gleiche Ausrichtung , aber kühler .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#188 von Coldcase , 16.08.2020 22:59

Meine ist ein richtiges Raumsparwunder geworden ...heute hab ich mal den Staub abgeduscht .
Blühen ist aber immer noch nicht drin .

So hab ich sie 2018 bekommen



Das ist sie 2 Jahre später - aus 3 Trieben mach fast 15 Triebe ( 12 ausgewachsen , 3 am Wachsen )


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#189 von jens , 16.08.2020 23:01

Die sieht sehr gut aus Sylvia!
Und blühstark dürfte sie wohl sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.190

RE: Coelogyne rochussenii

#190 von Coldcase , 16.08.2020 23:03

Danke Jens ....ich denke auch , dass die blühen kann . Solange es jetzt noch warm und hell ist , pumpe ich mal ein wenig mehr Dünger rein , vielleicht hilfts ja mal .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#191 von Waldi , 17.08.2020 19:01

Klasse!

Ich hab' meine leider nicht mehr, ein Jammer, ich weiß. Meine ist immer mehr rückwärts gewachsen. Was für ein Substrat verwendest Du?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#192 von Mara , 17.08.2020 19:49

Sie sieht gut aus, Sylvia! Ich wünsche Dir sehr, dass sie bald blüht!

Ich habe meine nicht mehr. Schon Anfang 2019 musste sie gehen. Sie ist ja immer schneller immer stärker gewachsen, hat aber nicht mehr geblüht. Alles, was ich mir überlegt hatte, hat nichts gebracht. Ich hätte die tollen Blüten wirklich sehr gern wieder gesehen. Und es hatte doch mehrmals geklappt in den Vorjahren. ?
Zuletzt kam es zu sehr starker Schimmelbildung im Topf, da ich versucht habe, die große Pflanze im recht kleinen Topf einigermaßen passend noch über den Winter mit Wasser zu versorgen. Der Schimmel zog vom Substrat sozusagen an den Bulben hoch. Die Bulben waren aber nicht faulig oder so. Der Schimmel schien sich nur auf ihrer Oberfläche angesiedelt zu haben (?)

Es war alles kein Zustand mehr, den man in einem Wohnraum haben möchte. Zu allem Überfluss entdeckte ich dann auf einem Teilstück, dass ich mir noch eingepflanzt hatte, Schildläuse , wahrscheinlich aus dem Sommeraufenthalt auf dem Balkon. Das wars dann... .

Im Frühjahr 2019 dann habe ich mir eine neue blühende Pflanze gekauft. Sie ging mir auf der Stelle ein. Es waren kaum Wurzeln im Topf. Auch das ist mir ein Rätsel.

Waldi, alles sehr seltsam , oder? Weißt Du denn, ob das kleine Teilstück, dass Du abgegeben hattest, etwas geworden ist?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.08.2020

RE: Coelogyne rochussenii

#193 von Coldcase , 17.08.2020 19:58

Danke Waldi und Mara ...

Waldi , das ist mittlere Rinde , in die ich ein wenig Bims gemischt habe . Der Bims scheint aber inzwischen weiter nach unten gerutscht zu sein , ich seh nur noch ein paar Bröckchen . Ich hab mal in die Löcher unten an der Schale geschaut , da sieht man auch schon vereinzelt Wurzeln .

Mara und Waldi , das tut mir leid für eure Pflanzen Was ist denn da bloss los ? Schimmel ? Meine steht eigentlich immer in ein wenig Luftzug im Sommer , das trocknet schnell alles ab . Und die neue Pflanze auch gleich gestorben ? Heijeijei , denkt man gar nicht , dass die so empfindlich sind . Meine behandel ich eigentlich eher nebenbei . Tauchen , meist ca 30 Minuten , abtropfen , hinstellen .

Das Luder darf aber gerne mal blühen jetzt . Grünpflanzen hab ich genug .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.556

RE: Coelogyne rochussenii

#194 von Waldi , 17.08.2020 21:53

Mara, keine Ahnung, ich hab' mal nachgefragt.

Ich glaube, ich habe für mich nicht den richtigen Weg gefunden sie zu kultivieren. Im ersten Jahr ist sie gut gewachsen, dann hab' ich sie im Winter übergossen. Neu getopft hat sie den Topf schnell wieder verlassen - also Schale. Ab dann ist es dann bergab gegangen. Die Schuld liegt schon bei mir - tut mir leid, Mara.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#195 von Waldi , 17.08.2020 22:32

Habe Antwort, Mara. Das kleine Teilstück von meiner ist nix geworden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz