Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#121 von Mara , 30.08.2016 16:51

Waldi, ich hatte in den ersten Jahren im Winter nicht gedüngt und im Sommer nicht so hoch.. s. hier:
Coelogyne rochussenii (8)
mit der Zeit habe ich später mehr gegossen und gedüngt, die Pflanze war ja so enorm gewachsen.

Ab diesem Winter habe ich das Düngen auch wieder versucht wegzulassen, aber es kamen spät im Herbst noch Neutriebe. Darum habe ich alle paar Wochen etwas Dünger gegeben.
Diese Neutriebe blieben recht klein. Blütentriebe kamen bis jetzt nicht.

Und dann gab es etwas Nachtabsenkung damals , eigentlich für die Cattleyen.
s. hier:
Coelogyne rochussenii (9)

Ansonsten war alles gleich auch der Standort.
Ich hoffe schon, dass der Aufenthalt auf dem Balkon etwas bringt.
Die Karges bieten viele Coelogynen an, und das sind nicht nur kleine Pflanzen dort, sondern auch sehr schöne große, blühende.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#122 von Waldi , 30.08.2016 22:10

Hab' jetzt ein wenig herumgesucht und -gelesen, aber auch nichts aufregendes oder entscheidendes gefunden. Auch keinen Hinweis darauf, dass sie eine Ruhezeit o. Ä. benötigen würde.

Von Coelogynen hab' ich jetzt noch nie gehört, dass es welche geben soll, die strikt nicht gedüngt werden dürfen. Von einigen Epidendren kenn' ich das schon.

Ich würde es wieder so versuchen, wie es schon funktioniert hat/haben sollte. Als Neutriebe erschienen sind, hätte ich sicher auch wieder gedüngt, aber vielleicht solltest Du konsequent das Düngen nach Abschluss der Neutriebe einstellen. Nur so wirst Du herausfinden können, ob das entscheidend ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#123 von Mara , 31.08.2016 12:15

Danke für's überlegen, Waldi!

Die Karges empfehlen generell im Winter alle Orchideen nicht zu düngen .http://www.orchideengarten.de/orchideeng...C3%BCngergaben/
Ich hatte damals die Pflanze und Dünger von dort, und habe mich für alle Orchideen danach gerichtet.

Auch im Winter zu düngen habe ich erst hier im Forum kennengelernt.

Wie wäre es, wenn Du im nächsten Frühjahr einen Teil meiner Pflanze bei Dir aufnimmst und mit tüftelst?
Kannst ja mal drüber nachdenken. Ich würde mich freuen.
Sie muss ja dringend umgetopft und geteilt werden. Das will ich bei Karges machen lassen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#124 von Waldi , 31.08.2016 13:50

Das hab' ich auch schon mal ausprobiert - nicht düngen, ebenso wie durchdüngen. So ganz pauschal stimme ich dem daher nicht zu. Es gibt ganz unterschiedliche Reaktionen darauf. Das ist in meinen Augen absolut "Pflanzen-abhängig".

Jetzt muss ich aber nochmal dumm fragen, Deine Pflanze hat doch einen BT (Beitrag #130 und #135)!? Oder check ich's nicht? Warum spekulieren wir eigentlich - Du weißt doch wie's geht. Allerdings würde ich sie noch draußen lassen und nicht schon wieder in's Wohnzimmer hängen.

Danke für das Angebot. Ich hab' bei Schwerter auch schon geschaut, weil ich von da noch was will, die haben nur einen 20er Pott, das tu' ich mir aber jetzt nicht mehr an - daher hab' ich diese Pflanze auf nächstes Jahr verschoben. Reizen würde sie mich schon wieder sehr ... herauszufinden, ob sie wirklich so eine Zicke ist und gefallen hat sie mir schon immer. Nächten Frühling können wir gerne d'rauf zurückkommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#125 von Mara , 31.08.2016 14:28

Ja, Waldi, sie hat jetzt einen Blütentrieb, der auch weiter gewachsen ist.Und ich hoffe auch, dass es kein Zufallstreffer ist.
Wollte es nur zeigen und Eure Meinung wissen. Vielleicht hat inzwischen noch jemand so eine Pflanze.

Und das Angebot bleibt auf alle Fälle so erhalten!
Ich könnte wohl 5 Pflanzen mit der Anfangsgröße von meiner ( ein 3- Bulben-Stück vom Triebende, gekauft 2011) verschenken. Hab extra nochmal gerechnet

Ich bin noch sehr gespannt darauf , wie sich die Pflanzen, die Linda und Mario im Frühjahr in Dresden gekauft hatten, weiter entwickeln.
Die hatten ja schon mit wenigen Trieben richtig gut Blüten.
Wenn das bei denen so die Tendenz bleibt und sie weiterhin kompakt und blühwillig sind, ohne große Aufstände machen zu müssen, würde ich vielleicht lieber auch danach Ausschau halten.
Allerdings gefällt mir bis jetzt an meiner die lockere Anordnung der Blüten am Blütentrieb besser.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#126 von Waldi , 31.08.2016 19:09

Zu Beginn des Jahres wollte ich schon eine kaufen, bin dann aber auf andere Coelogynen gestoßen und hab' die C. rochussenii erst mal wieder hinten angestellt.

Wie sich die anderen Pflanzen entwickeln, darauf bin ich auch gespannt, wie auf deren Erfahrungen mit ihr.

Karge wird schon wissen, wie und wo es sinnvoll ist sie zu teilen. Oft fallen sie eh schon auseinander, oder man sieht deutlich die Sollbruchstellen. Aber zu klein sollte Deine Pflanze danach nicht sein. Kompakt sind viele Pflanzen am Anfang, das ändert sich des öfteren mit der Zeit.

Wie gesagt, ich würde sie draußen lassen, so lange die Temperaturen es zulassen. Die spätsommerlichen Tag-/Nachtunterschiede betreffend der Temperaturen begünstigen bei vielen die Blütenbildung. Bis die Blüten voll ausgereift sind würde ich noch weiterdüngen und das Düngen mit öffnen der Blüten einstellen/reduzieren. Nach der Blüte würde ich sie temperiert unterbringen, so sollten im Winter auch keine Neutriebe erscheinen, die dann eh nix werden. Ab ca. März würde ich dann wieder voll gießen und düngen, in der Hoffnung, dass die Neutriebe bis zum Herbst schön kräftig sind und auch blühen. Das ist aber keine Anleitung, das wäre nur mein Plan.

Ich drück' Dir die Daumen, dass noch einige Blütentriebe dazukommen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#127 von Mara , 31.08.2016 20:35

Das liest sich richtig gut, Waldi!
So hast Du nun schon den perfekt durchdachten Plan in der Schublade, finde ich!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#128 von Waldi , 31.08.2016 21:04

Danke! Naja, ob der Plan wirklich so perfekt ist, zeigt sich erst hinterher.

Manchmal finde ich einen Plan in der Theorie super, in der Praxis stellt sich dann heraus, dass er's doch nicht ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 31.08.2016

RE: Coelogyne rochussenii

#129 von Mara , 09.09.2016 21:44

Jetzt habe ich doch die Nerven verloren und sie trotz schönstem Sommerwetter ins Zimmer geholt.
Der Blütentrieb ist 20 cm lang. Noch länger dürfte er in dem Blumenkasten nicht werden, um sie noch einräumen zu können.
Und ich möchte sie so gern wieder in der Wohnung blühen sehen nach all den Jahren







Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#130 von Mara , 19.09.2016 12:33

Heute blüht sie nun und duftet auch schon.
Es sind 41 wunderhübsche zarte Blüten perfekt auf dem 90 cm langen Blütentrieb angeordnet.
Auch wenn es nur ein Blütentrieb ist, ich freue mich total und sehe es als Anfang.









Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#131 von Waldi , 19.09.2016 17:02

Die hatte es jetzt aber wirklich eilig ...
BT 09.09.2016, Länge 20 cm / 15.09.2016 Länge 85 cm / 19.09.2016 Blüten sind offen. Das ist schön, da geht wirklich was vorwärts und natürlich tolle Blüten.

Ist es jetzt bei diesem einen BT bisher geblieben, oder hast Du noch einen entdeckt?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne rochussenii

#132 von Mara , 19.09.2016 18:20

Schön, dass es Euch auch gefällt! Danke!

Waldi, das Tempo ist so normal und wirklich richtig rasant.
Wenn ein Trieb erstmal als Blütentrieb zu erkennen war, ist davon bisher auch noch keiner stehengeblieben.
Jetzt habe ich keinen weiteren entdeckt. Und Du kannst Dir wohl vorstellen, wie oft ich Ausschau halte.


bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#133 von Mara , 31.03.2017 20:47

Tut sich denn bei Euren Pflanzen schon etwas?
Was machen denn z.B.die Pflanzen, die 2016 knospig in Dresden gekauft wurden, @Linda und @Mario ?

Meine war ja im vorigen Sommer draußen und hat dann auch prompt im Herbst geblüht s.oben.
Die Neutriebe , die sie draußen gemacht hatte, sind besonders kräftig geworden, obwohl sie schon ziemlich weit über den Topfrand hinaus gewachsen sind.
Dann hat sie erst Ende Januar wieder ein paar neue Triebe angefangen, die allesamt bei 1-3 cm Länge stehengeblieben sind. Und das war's -
enttäuschend!

Jetzt gieße ich so, dass immer etwas Wasser im Untersetzer ist.Einige von Euch haben damit bei anderen Coelogynen ja gute Erfolge.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne rochussenii

#134 von Mario , 01.04.2017 12:47

Huhu Mara,
also bei meiner hat sich ebenfalls herzlich wenig getan.
Bis auf die zwei NT die sie fleißig wachsen ließ, ist nichts weiter passiert
Coelognye rochussenii
Ich hab hier zwei Knübbel entdeckt, nehme aber stark an dass das wieder Neutriebe werden.
Na ja besser als nix....... Fazit, sie macht doch was
Coelognye rochussenii


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Coelogyne rochussenii

#135 von Mara , 01.04.2017 16:59

Die beiden großen Neutriebe sehen prima aus, eine schöne Pflanze!
Ich drücke Dir die Daumen für Blüten.
Aber bei diesen kleinen Trieben sehe ich auch immer noch nicht, was es wird.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz