Lonis Orchideenforum

Coelogyne rochussenii

#1 von Mara , 30.08.2013 14:41

Brauche bitte einmal einen guten Rat!

An den Neutrieben von meiner Coelogyne rochussenii bilden sich sehr stak Guttationströpfchen. Sie kristalliseren mit der Zeit hart aus.
Sollte man diese entfernen? Könnten sie dazu führen, dass sich Neutriebe durch starkes Verkleben nicht weiter entwickeln können?
Oft werden die an dieser Pflanze nur ca. 1-3 cm lang und bleiben dann stehen.
Oder ist Feuchtigkeit/ Wasser / Druck durch das Abwischen erst recht schädlich?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:46

RE: Coelogynen

#2 von Natascha , 30.08.2013 14:59

Hallo Mara,

meine rochussenii macht das nicht.
Ich brause sie auch zwischendurch immer wieder einmal ab, hab gerade nachgesehen meine hat kein einziges Zuckertröpfchen.

Aus dem Bauch raus würde ich sie abbrausen, zwischendurch zumindest, solange da kein Wasser stehen bleibt sollte das kein Problem sein.

Aber mal sehen was die ExBÄRten meinen.




Zu den Zuckertröpfchen allgemein sagt man ja dass die Pflanze unter Stress stehen würde.


Natascha
Natascha

RE: Coelogynen

#3 von Mara , 30.08.2013 15:09

Danke, Natascha!
Nun grübel ich, worin der Stress bestehen könnte.
Herr Karge hat mir mal zu den Tröpfchen gesagt, dass zu viel Dünger bei C. rochussenii die Ursache sein kann. Ich nehme nun den Karge-Dünger nach Vorschrift.
Magst Du nicht einen Thread für C. rochussenii anfangen? Ein wenig hätte ich auch dazu an Fotos und Fragen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 15:09

RE: Coelogynen

#4 von Natascha , 30.08.2013 15:14

Meine rochussenii ist aber leider nur eine hübsche Grünpflanze, auf Blüten hoffe ich bisher vergebens.


Natascha
Natascha

RE: Coelogynen

#5 von Mara , 30.08.2013 15:18

Sie macht sich eben keinen Stress!
Meine hat im vorigen Jahr im Mai/Juni geblüht- ein BT mit ca. 40 Blüten. Das könnte sie ruhig mal wieder tun.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 15:22

RE: Coelogynen

#6 von Mara , 30.08.2013 15:25

Hab noch Fotos 'rausgekramt





Die hatte ich im Forum gezeigt, aber wo? Na,egal.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:22

RE: Coelogynen

#7 von Natascha , 30.08.2013 15:37



Mara du hast so tolle Blütenbilder und noch keinen Thread dazu gemacht?

Hier ist meine im 12er Topf, rechts und links unten sieht man die zwei NT, ich hoffe auf die zwei, ich will bald Blüten sehen.



Mir fällt gerade auf dass meine nicht so rundliche Blätter hat.


Natascha
Natascha
zuletzt bearbeitet 30.08.2013 15:38

RE: Coelogynen

#8 von Mara , 30.08.2013 15:43

Die ist ja stattlich! Und so schön dunkelgrün!

Die Blattform ist bei meiner auch so, da täuscht wohl die Perspektive.
Ich glaube, als sie geblüht hat, war ich hier erst Besucher.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogynen

#9 von Natascha , 30.08.2013 15:51

Jetzt war ich schon verwirrt, aber wenn das am Foto derart täuscht...

Gleichgut wäre ja auch möglich das meine nicht ist was auf dem Schildchen steht.



Wir könnten einen Admin bitten die rochussenii Beiträge auszugliedern, was meinst du?


Natascha
Natascha

RE: Coelogynen

#10 von Mara , 30.08.2013 15:59

Ein schönes Blatt ist 9 cm breit und 22 cm lang ohne den Stiel. Kommt das so hin, Natascha?

Machst Du das mit dem Ausgliedern klar? Ich fände es prima. Wer weiß, was es für Schätzchen gibt im "Forumsbesitz", die dann hoffentlich dort gezeigt werden.
Nach dem Wochenende würde ich dort ergänzen können.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne rochussenii

#11 von Natascha , 30.08.2013 19:29

Danke @Loni


Mara wie es der Zufall will bekomme ich heute eine Mail von einem erfahrenem Coelogynenfreund und der schreibt:

Zitat
...im Neutrieb Honigtau produzieren, der in freuer Natur Ameisen anlockt. Wenn die zu trocken steht verkleben die Neutriebe und werden nicht richtig. Durch das Zuckerzeugs gibts Pilzinfektionen die die Pflanze schwächen und häßliche schwarze Flechken produzieren...Also: im Neutrieb fleissig sprühen, damit das Zuckerzeugs abgewaschen wird


Natascha
Natascha

RE: Coelogynen

#12 von Mara , 30.08.2013 21:34

Danke Loni!

Danke ,Natascha! Das ist ja ein Ding mit der Mail!
Und genau so werde ich es machen.Dieser Pilzbefall bewirkt dann sicher, dass die Triebe stehen bleiben. Manche werden später dunkel und weich - das ist es doch wohl.

Danke , Bärbel!
Ich werde auf die Suche gehen.Falls dort noch etwas wichtiges steht , kopiere ich es hierher.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogynen

#13 von Mara , 03.09.2013 18:55

Es ist bei den Orchideenfotos gewesen, Bärbel.

So sieht meine Pflanze heute aus



Da sieht man gleich den Standort mit. Ca. 70 cm Entfernung vom großes Süd-Ost-Fenster ( mit überdachtem Balkon davor)bis zur Topfmitte . Dort ist es etwas heller als an dem Platz, an dem sie im vorigen Jahr zur Blüte kam.
Ich habe sie seit Anfang 2011. Ich bekam von Karges riesiger Schaupflanze 2 Teilstücke mit je 3 Bulben , die wurden mir dort gleich in Rinde getopft, 15er Topf. Ein Stück hat es nicht geschafft.
Sie wird 2 x in der Woche gegossen. Alle 2 Wochen bekommt sie Dünger ( von Karge).
Z.Zt. hat sie 3 kleine Neutriebe angefangen. Sie sehen nicht wie BT aus. In diesem Jahr hat sie noch nicht geblüht.
Die Anthurien sind meine "Orchideen-Begleitpflanzen". Sie sollen durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bessere Bedingungen speziell für die rochussenii schaffen, hat mir ein Orchideengärtner gesagt.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 31.03.2016 20:23

RE: Coelogynen

#14 von Natascha , 03.09.2013 22:48

Da haben unsere beiden Pflanzen nahezu denselben Standort Mara.

Meine steht auch vor einem Südfenster, sehr hell, ich denke wässern tu ich auch ca 1-2 mal die Woche.


Deine Pflanze sieht toll aus!


Natascha
Natascha

Coelogynen rochussenii

#15 von Mara , 03.09.2013 23:39

Danke, Natascha!
Nun müssen sie nur noch blühen, unsere rochussenii, dann wären sie beide perfekt!

Jetzt im Sommer schrumpften die Bulben schon ganz schön ,wenn ich nur 1 x in der Woche gegossen habe. Ich muss auch wieder einmal nachlesen über rochussenii. Vor allem über den Zusammenhang Wässern-Blühen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 04.09.2013 06:32


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz