Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne rochussenii

#196 von Mara , 19.08.2020 16:48

Dann ist die Gute nun vollständig hinüber.
Waldi, mit der schönen Tauschpflanze von Dir hatte ich leider auch kein Glück. . Mit großen Pflanzen in engen Gefäßen komme ich so gar nicht klar.

Sylvia, die rochussenii hätte ich aber sicher noch lange kultivieren können, glaube ich. Aber ob sie nochmal geblüht hätte?
Ein angemessen großer Topf wäre die Voraussetzung für eine weitere Kultur ohne Schimmel usw. gewesen. Das hört sich simpel an, kann ich hier aber nicht unterbringen.
Und sie alle zwei Jahre teilen, um die Topfgröße beibehalten zu können, belohnt eine solche Pflanze eben auch nicht mit Blüten.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.08.2020

RE: Coelogyne rochussenii

#197 von Coldcase , 19.08.2020 16:56

Das ist alles verständlich , Mara . Mich würde es auch stören , wenn ich zwar alle 2 Jahre eine handlichere Pflanze habe , aber keine Blüten .
Ich hab meiner eine Ecke am Fenster auf der Kommode auserkoren , wo sie sich erstmal ungehindert breit machen kann . Dort sollte sie eigentlich zufrieden sein . Morgensonne , Luftbewegung , warm . Ab und an mal ne Dusche , was will Pflanze mehr . Nur ne Frage , ob sie das zu würdigen weiss . Sollte ich sie nicht unbedingt umtopfen müssen , werde ich sie einfach in eine grössere Schale stellen und mit Substrat auffüllen , nur um sie nicht zu stören . Wer weiss , obs was bringt .

Ich finds immer schade , wenn man schön kultivierte Pflanzen abgeben muss , weil sie nicht blühen , aber so ist es nun mal . Grünpflanzen wollen wir ja alle nicht Ich sag immer , alles geht eben nicht , sind wir mit dem zufrieden , was wir glücklich machen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Coelogyne rochussenii

#198 von Mara , 19.08.2020 17:22

Ganz genau so ist es!
Ich drücke Dir alle Daumen!

Ich hatte an meiner ja auch sehr viel Freude. Viermal habe sich sie wohl blühen sehen in acht Jahren. Es war immer ein Ereignis. Auch als Grünpflanze sah sie richtig gut aus, aber das Ziel ist das nicht.

Hier im Thread tauchten ja so einige Pflanzen auf, die in den nächsten Jahren nicht mehr gezeigt wurden. Es scheint niemandem hier so leicht zu fallen mit ihr.

Ich hätte noch gern eine eher temperierte Kultur ausprobiert. Es fehlte der Platz.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz