Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#76 von Machu Picchu , 07.10.2017 09:16

Jens, wenn du den Anfang des Threats liest, stellst du fest, dass Christian G. seine L.p. im GWH unter dem Dach hält. Sie benötigen viel Licht um zu blühen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia purpurata

#77 von jens , 07.10.2017 09:26

Ich weiß,Hans!
Ich bin dabei das zu ändern,nur es geht nicht von heute auf morgen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia purpurata

#78 von Epic Cattleya , 07.10.2017 10:01

Jens, bei mir kommt sie problemlos am S/O Fenster zur Blüte. Eventuell ist deine einfach noch nicht soweit.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Laelia purpurata

#79 von Christian G , 07.10.2017 10:11

Hallo jens,

beim Standort Südseite ist die Blühwilligkeit besser als an der Süd/Westseite. Wärmer ist auch besser, da bin ich auch am experimentieren.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#80 von jens , 07.10.2017 17:32

Hallo Christian,ich habe nur Süd/Westseite zur Verfügung,das mit wärmer sollte auch klappen!
@Epic Cattleya,wie warm hälst du deine Pflanze und wie lang sind deine Bulben mit Blatt?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia purpurata

#81 von Christian G , 07.10.2017 18:10

Hallo,

vielleicht noch ein Wort zur Blüte einer Lp. außerhalb der üblichen Zeit. Bei einer Importpflanze ist es klar, die ist noch nicht an unsere Jahreszeiten adaptiert.

Ich war seit Dezember 2016 mehrere Monate weg und tragischer weise zwei Tage vor meiner Rückkehr wurde Anfang Mai aus Versehen Verschattung und Fensteröffner außer Kraft gesetzt und im Warmhaus meines GWH`s waren dann im Giebelbereich über 55°C. In diesem Bereich sind über 60 riesige über 10 Jahre alte Vandeen und auch mehrere Schomburgkias richtiggehend gerillt worden. Da hat keine überlebt und ich habe mehrere Schubkarren von Pflanzen auf den Kompost gefahren.

Die jetzt blühende Lp. hat noch im Mai geblüht, aber vielleicht auf Grund des Temperaturschocks sicherheitshalber nun nochmal geblüht. Sie stand auf der Südseite in Bauchhöhe, da waren sicher noch 40°C.

Vielleicht mache ich mal einen Bericht, was einem so alles bei meinem GWH passieren kann, die Temperaturkurve vom Warmhaus:



Aber die Lp., gut ein paar haben auch gravierende Schäden, haben doch geblüht, wie diese Lp. werkhäuseri ...



... und manche Plfanze hat es auch noch überstanden, wie dieses riesige Dendrobium spectabile, das noch im >November 2016 mit über 10 BT geblüht hat. Nun kommen drei Nottriebe.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#82 von Epic Cattleya , 07.10.2017 18:55

Jens, ich halte sie ehr temperiert. Im Winter tagsüber so 21°C, in der Nacht etwa 15°C, oder kälter.
Im Sommer schau ich nicht wirklich auf die Temperaturen, bis 28°C geht es an derm Fenster aber bestimmt. Die Pflanze ist mit Blättern etwa 36cm hoch, die Bulbe misst ca 16cm. Im Großen und Ganzen ist sie also wesentlich kleiner als deine.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Laelia purpurata

#83 von Waldi , 07.10.2017 18:58

Zitat von Christian G im Beitrag #81
Vielleicht mache ich mal einen Bericht, was einem so alles bei meinem GWH passieren kann.

Um Himmels Willen! Für Dich und Deine Pflanzen tut's mir furchtbar leid. Schon die Vorstellung ist erschreckend.

Dennoch würde mich der Bericht sehr interessieren, träumt ein Fensterbänkler wie ich doch immer vom Gewächshaus, in dem alles viel besser und einfacher - quasi von selbst - wächst und gedeiht. Berichte über diese und auch die andere Seite sind sicher spannend zu lesen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Laelia purpurata

#84 von jens , 07.10.2017 19:03

Danke Stefan,ich habe im Winter das Wohnzimmer auf 20 Grad geheizt,Nachtabsenkung liegt bei etwa 15-16 Grad! Im Sommer halt wie es kommt.
Muß mal schauen,wen ich auf der Süd/Westseite anderweitig unterbringe um die purpurata da hinzuhängen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia purpurata

#85 von Sisa , 08.10.2017 01:59

Zitat von Christian G im Beitrag #81
Ich war seit Dezember 2016 mehrere Monate weg und tragischer weise zwei Tage vor meiner Rückkehr wurde Anfang Mai aus Versehen Verschattung und Fensteröffner außer Kraft gesetzt und im Warmhaus meines GWH`s waren dann im Giebelbereich über 55°C. In diesem Bereich sind über 60 riesige über 10 Jahre alte Vandeen und auch mehrere Schomburgkias richtiggehend gerillt worden. Da hat keine überlebt und ich habe mehrere Schubkarren von Pflanzen auf den Kompost gefahren.


Das ist echt Schade, Christian, gerade auch wenn man die Orchideen über mehrere Jahre gepflegt hatte. Deine Beiträge über die Schomburgias habe ich mehrmals gelesen, das tut mir echt leid.

Nun habe ich gleich eine Frage an dich. Kommen die Schomburkias mit normaler Düngerkonzentration klar oder hast du verdünnt. Eine andere Ursache für teilweise braun gewordene Wurzelspitzen könnte bei mir auch das Brunnenwasser sein.

Die Idee mit dem Berich finde ich sehr gut, bin gespannt.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Laelia purpurata

#86 von Christian G , 08.10.2017 08:08

Hallo Sisa,

die Schomburgkias im Giebel des Warmhauses hingen alle wurzelnackt an einem Edelstahldraht, also ohne Topf und wurden einmal wöchentlich mit 500 µS beim Überbrausen gedüngt. Ansonsten wird im Sommer öfter überbraust, da hat mein Leitungswasser 160 µS. Dabei sind keine Schäden an den Wurzeln aufgetreten. Vielleicht ist auch wichtig, daß die Wurzeln durch meine Vernebelungsanlage wohlmeistens vorher feucht waren und so Verbrennungen vermieden wurden.

Das Gleiche gilt für die ohne Topf aufgehängten Lp, oder die vielen Lp, die ihre Wurzelmasse außerhalb ihrer Töpfe wachsen lassen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 08.10.2017

RE: Laelia purpurata

#87 von Ilona.J , 08.10.2017 11:10

Zitat von Christian G im Beitrag #81
Hallo,

vielleicht noch ein Wort zur Blüte einer Lp. außerhalb der üblichen Zeit. Bei einer Importpflanze ist es klar, die ist noch nicht an unsere Jahreszeiten adaptiert.

Ich war seit Dezember 2016 mehrere Monate weg und tragischer weise zwei Tage vor meiner Rückkehr wurde Anfang Mai aus Versehen Verschattung und Fensteröffner außer Kraft gesetzt und im Warmhaus meines GWH`s waren dann im Giebelbereich über 55°C. In diesem Bereich sind über 60 riesige über 10 Jahre alte Vandeen und auch mehrere Schomburgkias richtiggehend gerillt worden. Da hat keine überlebt und ich habe mehrere Schubkarren von Pflanzen auf den Kompost gefahren.

Die jetzt blühende Lp. hat noch im Mai geblüht, aber vielleicht auf Grund des Temperaturschocks sicherheitshalber nun nochmal geblüht. Sie stand auf der Südseite in Bauchhöhe, da waren sicher noch 40°C.

Vielleicht mache ich mal einen Bericht, was einem so alles bei meinem GWH passieren kann, die Temperaturkurve vom Warmhaus:



Aber die Lp., gut ein paar haben auch gravierende Schäden, haben doch geblüht, wie diese Lp. werkhäuseri ...



... und manche Plfanze hat es auch noch überstanden, wie dieses riesige Dendrobium spectabile, das noch im >November 2016 mit über 10 BT geblüht hat. Nun kommen drei Nottriebe.



Och mensch, das bricht einem ja fast das Herz. Wenn man schon so lange die Pflanzen gut gepflegt hat und dann so was. Mein herzlichen Beileid.
LG Ilona


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 08.10.2017

RE: Laelia purpurata

#88 von Christian G , 26.10.2017 17:09

Hallo,

seit Jahren kultiviere ich eine Jungpflanze von einer Lp var rubra Vermehla Bonita x Jaguarima im kühleren Bereich, mehr schattig, am Nachmittag ein paar Sonnenstrahlen. Die getopfte Pflanze wird einmal in der Woche gegossen, im Sommer mal öfters. Beim routinemäßigem Giessen bekommt sie Wasser mit 400 µS.

Letztes Jahr war die Erstblüte, allerdings ließen mir die Schnecken nur eine Blüte übrig. Hier das Habitusbild vom letzten Jahr



Der diesjährige Bulb ist 24 cm lang. Das Blatt ist 16 cm lang und 5 cm breit. Dieses Jahr blüht sie wieder, die Einzelblüte ist 12 cm breit.



Mal ein Detailbild vom Oktober 2017 ...



... und vom Oktober 2016.



Ich betone extra die Jahreszeit, denn das ist ja für eine Lp nicht typisch. Die Lp habe ich als klein JP bekommen und sie blüht halt im Oktober und nicht im Mai. Es kann natürlich auch noch was Anderes darin stecken (Cattley guttata ?) ?????


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#89 von Martin , 26.10.2017 21:16

Christian, da scheint wirklich noch etwas drinzustecken. Vielleicht weiß ein Experte dazu Genaues.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#90 von carmesina , 27.10.2017 12:21

Da scheint ein Gutteil schilleriana mit drin zu stecken. Interessante Blüten!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz