Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#61 von carmesina , 14.11.2016 20:41

Christian, ich bitte um
Nachdem ich gesehen habe, wie lange schon und welch wunderschöne Laelien Du hier zeigst, habe ich kein Recht, an Deinen Angaben zu zweifeln.

Seit kurzem habe ich eine Laelia purpurata (venosa x sanguinea) bei mir, direkt aus Brasilien. Diese Orchidee brachte eine riesige Blütenscheide mit. Ich hoffe so sehr, dass sie bei mir anwächst und im nächsten Sommer Blüten daraus zeigt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata

#62 von Martin , 14.11.2016 21:25

Christian, das sieht mir auch danach aus, dass da noch etwas eingekreuzt ist. Aber ganz ungewöhnlich ist es glaube ich nicht, dass eine purpurata auch mal im Herbst blühen kann, vor allem bei Importen ist das durchaus möglich.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#63 von Epic Cattleya , 14.11.2016 21:41

Schau mal in die Blütenscheide Karin, da scheint mir jetzt schon was wachsen zu wollen.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365

RE: Laelia purpurata

#64 von Mara , 15.11.2016 10:01

Das finde ich auch
Toi toi toi, Karin!

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, bloß nicht die Blütenscheide von Laelia purpurata ganz aufschneiden oder sogar entfernen, wenn es nicht aus einem besonderen Grund sein muss!
Karin schreibt ja schon, dass sie riesig sind. Und entsprechend lang sind die dünnen Stiele, an denen die Blüten wachsen.
Sie brauchen die komplette Blütenscheide später als Stütze, sonst hängen die Blüten unschön herunter.
So habe ich es jedenfalls erlebt.
Lieber die Blütenscheide nur oben an der Spitze an der "Naht" etwas auftrennen, 1-2 cm vielleicht, falls es Schwierigkeiten beim Öffnen gibt.
Dann schaffen es die Knospen schon heraus zu kommen. So war es bei meiner .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.11.2016

RE: Laelia purpurata

#65 von carmesina , 15.11.2016 10:27

Danke Mara für diesen wichtigen Hinweis.
Bei meiner Laelia tenebrosa mit ähnlich großer Blütenscheide verlief die 'Geburt' der Knospen völlig problemlos.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata

#66 von Mara , 15.11.2016 10:32

So wünscht man sich das!
Bei meiner Laelia purpurata sah ich den Blütenstiel in Schlangenlinie in der Blütenscheide wachsen, als die Knospen schon oben anstießen.
Darum habe ich geschnitten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.11.2016

RE: Laelia purpurata

#67 von carmesina , 15.11.2016 15:03

Dieses Problem hatte ich an einer hübschen Hybride, der Lc. Elizabeth Fulton. Da musste ich nachhelfen.
Stefan und Mara, Ihr habt ja Argusaugen! In der großen BS der Laelia purpurata ist beim Durchleuchten tatsächlich etwas zu sehen, mehrköpfig 2,5 cm hoch.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata (venosa x sanguinea)

#68 von carmesina , 02.01.2017 01:26

... und nun blüht sie mit 4 schönen Blüten. Wer hätte das gedacht. So kann es im neuen Jahr weitergehen!






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata (venosa x sanguinea)

#69 von Machu Picchu , 05.06.2017 14:39

Seit vorgestern blüht meine Laelia purpurata Werkhaeuseri mit 8 Blüten:




Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia purpurata (venosa x sanguinea)

#70 von Machu Picchu , 12.06.2017 14:37

Endlich hat sich meine 11 Jahre alte Laelia purpurata rosea X Laelia purpurata carnea da Silva zur Blüte bequemt - einem neuen GWH und stärkerer Düngung sei Dank:






Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia purpurata (venosa x sanguinea)

#71 von carmesina , 12.06.2017 15:17

WOW, ein großartiger Anblick, meinen Glückwunsch zu diesen prächtigen Blüten.
Blüht sie nun das erste Mal? Um Deine Geduld muss ich Dich beneiden.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata (venosa x sanguinea)

#72 von Machu Picchu , 12.06.2017 16:27

Ja, aber dann gleich mit 3 Blütentrieben! :-)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia purpurata

#73 von Christian G , 30.09.2017 14:20

Hallo,

die Lp haben bei mir dieses Jahr wie üblich geblüht, die letzten waren es dann im Mai mit den werkhäuseri und carneas. Nun machen alle brav NT. So auch eine der Lp werkhäuseri. Da kommen drei NT, schon mit großen BS und während bei zweien, wie üblich um diese Jahreszeit eine leere BS dasteht hat der dritte NT drei Blütenentwickelt, die vorgestern aufgingen und toll duften. Insgesamt haben in den letzten Wochen drei weitere Lp geblüht -außer der Reihe- und es gibt noch weitere Knospen. Scheint dieses Jahr zeitlich etwas durcheinander zu gehen.

Blütenhöhe 19 cm, Bulb mit Blatt 47 cm, kräftig angenehm duftend.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 30.09.2017

RE: Laelia purpurata

#74 von jens , 06.10.2017 11:20

Meine Laelia purpurata werkhäuseri habe ich seit 2015 in Kultur,im Sommer vor dem Schlafzimmerfenster nach S/W,im Winter im Wohnzimmer unter der Zusatzbeleuchtung vor dem Fenster nach N/O.
Geblüht hat sie noch nicht,sie wird ca.alle 1-2 Wochen mit auf ca.600ms aufgedüngten RW gegossen bzw.getaucht.Im Winter gibt es weniger Dünger.
Die längste Bulbe mit Blatt ist 40cm lang.




Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Laelia purpurata

#75 von Bob , 06.10.2017 13:47

Tolle Pflanze 👍
Hab meiner Mutter gestern eine zum Geburtstag geschenkt. Hoffe die entwickelt sich auch so gut


Bob
Bob


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz