Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#46 von Christian G , 13.11.2015 15:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

vor ca 16 Monaten kaufte ich eine blühfähige Lp. werkhäuseri bei ebay. Das ist natürlich riskant .... Aber ich habe Glück und die Pflanze entwickelte sich kräftig, bekam zu dieser (!) ungewöhnlichen Jahreszeit zwei Blütenscheiden. Während ich vor zwei Wochen verreist war, wurde der erste BT ein Raub der Schnecken ...



... und seit gestern ist der zweite BT offen, Blütenbreite 14 cm:









Liebe Grüße ChristianG


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#47 von juba , 13.11.2015 16:14

Die sind ja geniale Blüten! Toller Erfolg!
Ich habe hier aus dem Forum eine L. p. "vinicolor" (urspr. von Ecuagenera) übernommen - eine adulte Pflanze, die bei mir bisher 2 arg kleine Bulben gemacht hat. Ich vermute, dass ich die Pflanze falsch gedüngt, oder zu wenig gegossen habe.
Magst Du kurz sagen, wie Du deine düngst?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Laelia purpurata

#48 von Christian G , 13.11.2015 16:20

Haööo Julia,

einmal die Woche mit ca 500 - 600 µS. Dabei wechsle ich alle viertel Jahre den handelsüblichen Dünger aus dem Baumarkt gegen ein anderes Produkt, um nicht zu einseitig zu sein.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#49 von juba , 13.11.2015 18:35

Danke, genauso dünge ich auch. Vielleicht braucht sie einfach eine Weile, um sich bei mir einzugewöhnen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Laelia purpurata

#50 von Schönbrunnerin , 16.11.2015 09:21

Die ist schön gefärbt Christian!

ich habe mir heuer im August auch eine zugelegt. Habe sie nach dem Kauf umgetopft und zu Zeit beginnt sie mit einem Neutrieb.
Auch das Wurzelwachstum hat eingesetzt - darüber bin ich besonders froh, denn es hat sich gezeigt dass sie kaum noch funktionierende Wurzeln hatte.
Sie steht jetzt getopft in Pinienrinde am Ostfenster und es scheint ihr zu passen.

Gleichzeitig ist auch eine Laelia purpurata schroederae eingezogen, auch die legt jetzt endlich mit Wurzelwachstum los.
Sie hatte beim Kauf schon eine BS die aber seither nicht mehr weiter gewachsen ist - ich hoffe das wird nächstes Jahr was.
Sie steht am selben Fenster.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Laelia purpurata

#51 von Christian G , 06.05.2016 12:26

Hallo,

die ersten Lp sind schon wieder verblüht. Aber seit vorgestern ist wieder eine offen. 6 BT mit 26 Blüten, die Einzelblüte 17 cm breit.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#52 von carmesina , 06.05.2016 13:05

Herzlichen Glückwunsch, Christian, zu dieser wundervollen Cattleya purpurata!
Magst Du etwas zur Kultur schreiben und wie alt diese "Schaupflanze* ungefähr ist.

Das ist mein Ziel: üppige Cattleyen mit vielen Blüten.
Da jedes Jahr nur ein begrenzter Zuwachs stattfindet, muss ich noch viel Geduld haben.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata

#53 von Christian G , 06.05.2016 18:10

Hallo Karin,

ich schätze das Alter der Pflanze über 10 Jahre. Über die Kultur ist ja schon viel gesagt worden. Diese getopfte Pflanze steht im Warmraum und wird einmal wöchentlich gegossen, bei sehr heissem Wetter auch mal öfters.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#54 von carmesina , 06.05.2016 20:29

Danke Dir, Christian.
Es konnte ja sein, dass Du etwas Besonderes mit der C. machst, um diese Blütenfülle zu erreichen.
Die Kultur ist mir sonst bekannt und wird auch von mir so gehandhabt. Bin erst seit knapp 5 Jahren Orchideen-Pflegerin.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata

#55 von bublinka , 02.06.2016 16:05

Laelia purpurata var.striata? Ganz genau weiss ich nicht


bublinka
bublinka

RE: Laelia purpurata

#56 von Schönbrunnerin , 12.08.2016 09:28

Auch ich bin den purpuratas verfallen und hab mir einige zugelegt.
Witzigerweise blüht als erste die neueste die von einem Import im Februar stammt.

ich bin begeistert von Form und Farbe und das für ein Pflänzchen um 10€


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Laelia purpurata

#57 von Christian G , 14.11.2016 17:54

Hallo,

die gleiche Pflanze, von Ebay als Laelia purpurata werkhäuseri erstanden, wie im #46 oben auf dieser Seite blüht nun wieder zu dieser Jahreszeit und scheint sich nicht umzustellen auf die übliche Blühzeit. Inzwischen mit zwei Blütenständen, Blütenhöhe 17 cm, Pflanze ab Oberkante Topf 47 cm hoch. Warm und leicht sonnig kultiviert.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#58 von Christian G , 14.11.2016 18:47

Hallo,

dann hat breits Ende Oktober noch eine Erstblüte stattgefunden, heeute ist sie schon fast verblüht. Diese Pflanze habe ich als Jungpflanze unter dem Namen Laelia purpurata var rubra Vermehla Bonita Jaguasima erworben. Ob es das wohl ist ??? Leider hat eine Schnecke die zweite Knospe erlegt, wer erwartet denn schon in dieser Jahreszeit Blüten bei den Lp ..... Die Pflanze ist ab Topfoberkante 34 cm hoch, Blütenbreite 12 cm.

Die ersten zwei Bilder stammen vom 23.10.2016 und die Oberfläche der Blüte ist noch sehr straff und farbintensiv.





Am 28.10.2016 ist die Textur der Blüte viel durchscheinender geworden.





Noch ein Habitusbild, wie eine kleinere Lp, doch die Blütenlippe erinnert mich auch etwas sehr an manche Cattleya. Ob da was drin ist, wäre auch möglich bei der Blühzeit ???


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#59 von Fabi , 14.11.2016 19:04

Im Vergleich zu all den anderen Laelia purpurata dürfte das in meinen Augen definitiv keine sein.

Edit: Zumindest im aktuellen Zustand der Blüte würde ich nicht darauf schließen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 14.11.2016

RE: Laelia purpurata

#60 von carmesina , 14.11.2016 20:18

Interessante Blüte. Ich fand bei Lucke eine sehr ähnliche mit dem Namen: Cattleya schilleriana x violacea "Semi-Alba"


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz