Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#31 von Christian G , 26.03.2014 09:22

Hallo Mara,

ich hoffe, daß sich die Blüten aus der BS entwickeln werden. Die jetzigen NT können zeitlich ein Rückgriff auf eine andere Weltzeit sein, wenn die Pflanze ein Import war. Es kann auch ein Nottrieb sein, wenn bei den Bulben etwas nicht stimmt. Müssten dann ausfaulen. Ansonsten wird die Pflanze nach dem Abblühen zusätzlich zu den jetzt gebildeten NT wohl noch weitere bilden. Das bedeutet viele Bulben mit dem Potential für entsprechende Blütenpracht.

So ist mein Kommentar zu verstehen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#32 von Christian G , 28.03.2014 16:08

Hallo,

ich habe mal nachgesehen und viele Lp`s gefunden, die noch zusätzliche NT machen.

Noch ein Bild aus dem Archiv, eine Lp venosa x trilabelo von einem Import 2013 von o+m hat sich noch nicht umgestellt und Ende Januar 2014 geblüht. Leider konnte ich die voll aufgeblühte Lp nicht sehen, da ich da weg war.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 28.03.2014

RE: Laelia purpurata

#33 von Christian G , 09.04.2014 09:25

Hallo,

ein paar meiner Lp. purp. habe ich mal probeweise über den Winter in den wärmeren Bereich gestellt und siehe da, die erste, (da ist tipo anterior drinnen) ist aufgeblüht. Nachts geht die Temperatur hier nicht unter 18°C, im kälteren Bereich doch bis 11°C.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#34 von mirac† , 01.05.2014 00:12

Wie schön Mara
Eine tolle Pflanze

Ich hab mich nun auch an meine erste Lelia getraut und von Currlin auf der BSU eine l. purpurata var. werkhäuserii striata x self mitgenommen.
Ist zwar noch recht klein aber hat sich schon gut eingelebt. Die Triebe wachsen sichtlich weiter und neue Wurzeln gibt es auch.

Nun hoffe ich das ich mit der Kultur dann auch weiter alles richtig mache

Leider ist vor ein paar Wochen ein Trieb unterhalb einer Bulbe abgeknickt ( Katzen sind´s Schuld )
Das dünne Stückchen woran der nun noch hängt scheint aber trotzdem noch auszureichen den Trieb weiter zu versorgen, bisher ist nichts gelb geworden. ( habs abgestützt )

Die Triebe können eh recht schnell brechen oder ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Laelia purpurata

#35 von Mara , 01.05.2014 09:52

Danke, Viola!
Heute sind die Knospen schon viel größer und die Stielchen länger und weit aus den BS heraus.
Meine ist eine tipo. Bin gespannt auf die Blüten von Deiner, wenn es soweit ist.

Die Kultur fand ich nicht so schwierig wie die meiner Cattleya-Hybride, weil man nicht auf Ruhezeiten zu achten braucht. Hatte ich so gelesen.
Im Winter habe ich nur nicht so oft gegossen und gedüngt, weil das Substrat am kühlen Stanort nicht so schnell abtrocknet.

Abgebrochen ist mir noch nichts. Aber es knackt schon gruselig, wenn man eine Bulbe anbinden will und sie etwas hoch biegt.

Ich hatte meine nur gekauft, weil sie knospig angeboten wurden und ich die Blüten einmal sehen wollte. Ich komme ja leider nicht so oft in die schönen Gärtnereien. Nie hätte ich gedacht, dass es nochmal mit " eigenen" Blüten klappen könnte.

Viel Glück mit Deiner!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Laelia purpurata

#36 von Christian G , 18.05.2014 18:01

Hallo,

die Lp stehen nun großenteils in Blüte, hier eine Lp striata x Lp striata




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#37 von Christian G , 30.05.2014 16:19

Hallo,

so ein Sträußchen verschiedener Lp ist auch mal ein nettes Geschenk ....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#38 von Katjes , 09.06.2014 21:32

Hier mal ein Paar purpuratas von mir, zwei weitere stehen in den Startlöchern:


Laelia purpurata anelata von Katcorsa auf Flickr


Laelia purpurata anelata von Katcorsa auf Flickr


Laelia purpurata anelata von Katcorsa auf Flickr


Laelia purpurata von Katcorsa auf Flickr


Laelia purpurata von Katcorsa auf Flickr


Laelia purpurata von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Laelia purpurata

#39 von Martin , 15.06.2014 21:18

Sehr schön, Katja. Wenn ich Platz oder ein GWH hätte, hätte ich auch mehr davon.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#40 von Martin , 16.06.2014 22:01

Eine meiner beiden Laelia purpuratas blüht gerade wieder, auf dem Sticker steht coerulea x coerulea:




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#41 von Christian G , 27.03.2015 11:16

Hallo,

von den im wärmeren Bereich kultivierten Lp blühen zwei mit guter Haltung schon seit Mitte März.

Zuerst laut Etikett eine Lp brysiana, seinerzeit von Pfister importiert. Bulb mit Blättern inzwischen 65 cm lang, Blütenbreite 18 cm









und auf diesem Etikett steht s/a Schlorle (?) x tipo antenor Bulb mit Blatt 56 cm lang, Blütenbreite 18 cm




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#42 von Mara , 24.05.2015 23:26

Christian, sie sind wie immer wunderschön!
Jetzt werden sicher schon auch Deine anderen in voller Blüte sein?

Meine hier Laelia purpurata (3)
blüht gerade.Sie hat leider nur zwei Blüten. Die Neutriebe wachsen ja auch während des Winters noch. Und der vergangene war sehr sonnenarm und dunkel.Vielleicht liegt es daran?

Eine große Blütenscheide war gelblich geworden. Ich habe sie geöffnet, als die andere große schon deutlich gefüllt aussah. Es ist darin nun ein winziges trocknes Spitzchen zu sehen.
Ein dritter Neutrieb mit Blütenscheide an einer neuen Rhizomverzweigung ist noch ziemlich klein . Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.

Dies sind die diesjährigen Blüten



Auch wenn ich mit meiner Zimmer-Balkon-Treppenhauskultur mal nicht so viele Blüten bekomme, möchte ich sie auf keinen Fall missen. Sie sind einfach herrlich und duften so gut!


Im vorigen Jahr sah sie Anfang Mai so aus.





Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.05.2015

RE: Laelia purpurata

#43 von *Michaela* , 25.05.2015 16:03

Hallo Mara,
ganz große Klasse !

Wenn die nicht so riesig wären, hätte ich ein paar mehr.
Den einzigen Riesen, den ich habe ist die C. Gessy Döring. Sie kommt dieses
Jahr mit nur einem Trieb. Mal sehen, ob sie das schafft.

Manchmal sieht man bei den purpurata´s nicht gleich, ob was in der BS ist.
Vielleicht kommt da ja doch noch was aus den anderen Trieben raus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Laelia purpurata

#44 von Mara , 25.05.2015 18:30

Dankeschön!
Mir gefallen auch noch viele andere, die hier gezeigt werden , so gut , dass ich sie gern hätte.

Milla,die Fotos von Deiner Gessy Döring vom vorigen Jahr sind auch so toll!

Wenn wir hier schon von den Riesen reden.Meine muss umgetopft werden.
Welche Töpfe oder Schalen verwendet man am besten ?
Die Plastetöpfe mit großem Durchmesser werden zu tief sein. So lang sind die Wurzeln gar nicht im Vergleich zur "Reichweite" des Rhizoms.

Mir gefallen Katjas gelochte Tontöpfe gut. Sie sind bestimmt schön standfest im Gegensatz zu Kunststoffschalen. Bei 20 cm Durchmesser fand ich, dass sie nur 13 cm hoch sind . Diese Größe wird meine wohl brauchen.
Sie ist jetzt in einem 13er Topf und der vorjährige Neutrieb ist schon über den Rand gewachsen. Sie hat noch keine blattlosen alten Bulben, die man abtrennen würde.
Ich kann es ganz schlecht einschätzen, weil das Rhizom in zwei entgegengesetzte Richtungen wächst.

Aber wird es darin vielleicht zu kalt für die Wurzeln, wenn die Tontöpfe draußen oder im Winter in kühlen Räumen stehen?

Bei Pflanzen in Gärtnereien wachsen ja auch oft eine ziemliche Anzahl der Neutriebe über den Topf hinaus. Im Gewächshaus geht es ihnen wohl trotzdem gut. Die Wurzeln außerhalb sehen dort gut und üppig aus.
Das ist bei meiner nicht so . Darum wollte ich gern alle im Topf haben.

@Milla welche Töpfe verwendest Du für die großen Pflanzen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Laelia purpurata

#45 von *Michaela* , 25.05.2015 18:46

Hallo Mara,

ja, das ist tatsächlich nicht so einfach. Meine habe ich von einer lieben Orchideen-Freundin
bekommen, die aus einem Riesenstück geteilt wurde. Der Ballen war Anfangs so groß, das ich
sie erstmal in eine Grabschale (haben Löcher reingebohrt) verfrachtet habe.

Dieses Jahr habe ich sie endlich umgetopft und von alten Wurzeln und Substrat befreit und
in einer meiner ehemals großen Vandeen-Körbchen gesetzt. Das Substrat hält, da ein Fliegennetz
vorher reingelegt wurde. Zudem siehts auch noch schön aus. Da kann sie erstmal die nächsten zwei
Jahre bleiben.

Für die Tiefe von Töpfen lege ich manchmal eine Trainage rein, dann brauche ich nicht
so viel Substrat. Mit Tontöpfen habe ich leider keine Erfahrungen....die sind mir auf Dauer
dann doch zu schwer, wenn ich bedenke wie groß so manche Cattleya werden kann.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz